Vor einem Jahr hat die Senatsverwaltung ein Programm zur „Stärkung Berliner Großsiedlungen“ aufgelegt. Eine Zwischenbilanz.
Im brandenburgischen Schulzendorf entstehen bis zum Frühling 2024 Hunderte Eigenheime auf geschichtsträchtigem Boden. Das neue Wohnquartier dient als Refugium für stadtmüde Berliner.
Der Potsdamer Platz wird bis 2022 in seinen öffentlichen und und den Einzelhandelsbereichen umfassend neugestaltet. Das ist geplant...
Steigende Miet- und Kaufpreise in Berlin machen das Umland der Hauptstadt immer attraktiver für Wohnungssuchende und Investoren. Dazu tragen auch die politische Situation und die Verwaltungen in der Hauptstadt bei.
Mit den beiden Projekten „A Laska“ und „coe48“ legen die Projektenwickler von Trockland den Fokus auf Nachhaltigkeit und steigen zum ersten Mal in den Holzbau ein.
Die QUARTERBACK Immobilien AG errichtet bis Sommer 2023 am Horstweg in Potsdam-Babelsberg eine moderne Ein- und Mehrfamilienhaussiedlung mit Stadtvillen und Reihenhäusern. Was das Projekt auszeichnet.
Der aktuelle durchschnittliche Mietpreis liegt bei 5,47 Euro in der städtischen Wohnungsgenossenschaft. Oberbürgermeister Burkhard Jung sieht das Unternehmen als wichtiges Instrument für bezahlbares Wohnen.
Die CCD Projektentwicklungs GmbH hat das letzte freie Grundstück am Postplatz in Dresden erworben. Alle Beteiligten tendieren in Richtung einer Nutzung für moderne Arbeitswelten.
Sämtliche Verbände der sächsischen Wohnungs- und Immobilienwirtschaft wenden sich einhellig gegen die Bestrebungen der Landesregierung Sachsens zur Einführung einer Mietpreisbremse in Dresden und Leipzig.
Der Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e. V. kann einen Investitionsrekord für 2020 verkünden, warnt vor Überregulierung und den hohen Kosten für Instandhaltungen und mahnt einen Fokus auf Rückbau und Leerstand an.
Die REBA IMMOBILIEN AG hat sich das Bahnhofsgelände in der Thüringer Kleinstadt Arenshausen gesichert, um hier Wohnraum zu schaffen. Das ist bislang bekannt...
Cofinimmo schließt einen Vertrag für den Kauf eines im Bau befindlichen Senioren- und Pflegeheims in Leipzig für zirka 19 Millionen Euro ab. Mit der AZURIT Rohr GmbH steht der zukünftige Betreiber bereits fest.
Die Stadt Leipzig legte in einem Rundumschlag neben einem aktualisierten Mietspiegel weitere Berichte und Studien zum Wohnen in der Messestadt vor. Dabei stößt eine Wohnungsmarktstudie auf einigen Gegenwind.
GeoMap, die Online-Datenbank für die professionelle Recherche am Immobilienmarkt, hat die erzielbaren Renditen in deutschen Mittelstädten untersucht. Eine wichtige Fragestellung: Sind in Klein- oder Mittelstädten höhere Renditen möglich?
In Hamburg entwickelt ein Joint Venture das "Emils Quartier". Der Siegerentwurf im Architektenwettbewerb sieht für das Magistralen-Projekt einen Drittelmix aus Sozial-, Miet- und Eigentumswohnungen vor.