Rund um ein Einkaufszentrum und gegenüber von einem neuen Wissenschaftsstandort soll ein lebendiges Stadtquartier entstehen. Einen kleinen Park gibt es schon.
Die SLP Senior Living + GmbH, ein Tochterunternehmen der Leipziger Stadtbau AG, errichtet in Leipzig-Schleußig ihr erstes Servicewohnen-Projekt auf Grundlage ihres eigenen Konzeptes seniorliving+.
Im bislang als Parkstadt Dösen bekannten Wohnquartier "Parkstadt Leipzig" wird Instone rund 600 Wohnungen entwickeln - 90 davon sozial gefördert. Aktuell startet der Vertrieb der Hälfte der geplanten Einheiten.
Das traditionsreiche Görlitzer Senckenberg Museum für Naturkunde erhält einen neuen Gebäudekomplex, in dem unter anderem unzählige Sammlungsobjekte und die akademischen Studiengänge untergebracht werden. Jetzt wurde der Grundstein gelegt.
Das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft unterstützt den sozialen Wohnungsbau in der Ziegesarstraße in Jena.
Die WINCON Immobilienholding errichtete in der Beckerstraße 25-29 in Leipzig eine seniorengerechte Wohnanlage. Ein Jahr nach dem Baustart beziehen die ersten Mieter die neuen Apartments.
Die Kondor Wessels Mitteldeutschland GmbH wird im Magdeburger Stadtteil Sudenburg einen modernen Wohnkomplex mit 68 Wohnungen und 38 Tiefgaragenstellplätzen realisieren.
In Jena-Nord entsteht auf dem ehemaligen Schlachthofareal in der Löbstedter Straße ein dreigeschossiges Verwaltungs- und Produktionsgebäude.
In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen fehlen barrierefreie Immobilien, nur ein Fünftel der Bedürftigen wohnt angemessen. Ein Immobilien-Experte warnt vor der „nächsten Krise“. Wie der Missstand beseitigt werden kann.
Die Wohnungsgenossenschaft „Lipsia“ eG startete Anfang September mit dem Holz-Hybrid-Bau der „Lipsia-Zwillinge“ im Leipziger Stadtteil Grünau.
Die AOC Immobilien AG errichtet am zentral gelegenen Leipziger Wilhelm-Leuschner-Platz das Stadtquartier Urbanum 1, das unter anderem circa 18.000 Quadratmeter Büroflächen umfasst. Alle Infos ...
Eine Studie hat die Situation und die Perspektiven von Wohnungsunternehmen im ländlichen Raum von Sachsen-Anhalt untersucht und sieht große Herausforderungen auf die Unternehmen zukommen.
Am früheren Freiladebahnhof in Eutritzsch soll ein autoarmes Quartier entstehen, das neben gut 2.600 Wohnungen auch Büroflächen, zwei Kitas, einen Campus für eine Gemeinschaftsschule, große Grünflächen und vieles mehr bereithält.
Der Branchenverband diskutiert beim Mitteldeutschen Immobilientag am 26. Oktober 2023 in Leipzig die derzeitigen Herausforderungen. Weiterer Schwerpunkt wird die Umsetzung der Nachhaltigkeit sein.
Wenige hundert Meter vom Yachthafen Cospudener See in Markkleeberg-Zöbigker entwickelt PROPOS das neue Wohnquartier Quartier Cospuden. Dieses wird aus neun Gebäuden unterschiedlicher Ausprägung bestehen.