Nach rund achtjähriger Bauzeit wurde in Magdeburg am 1. April 2023 der City-Tunnel für den Kfz-Verkehr freigegeben. Ein Rückblick auf das Großprojekt.
Die DVI Gruppe aus Schönefeld bei Berlin wandelt in Erfurt das Areal eines Autohauses mit zugehörigem Werkstattbetrieb in das gemischt genutzte Quartier „Altonaer Höfe“ um.
Der Projektentwickler Panattoni hat in Könnern eine Fläche für ein Neubauprojekt mit vier modernen Gewerbeimmobilien gekauft. Das wird den Panattoni Park Halle (Saale) Nord ausmachen.
In unserer Serie über die kommunalen Wohnungsunternehmen in Mitteldeutschland stellen wir die WiD Wohnen in Dresden vor.
Der Büromarkt von Leipzig blickt laut einer Analyse von BNP Paribas Real Estate auf einen zufriedenstellenden Jahresauftakt im ersten Quartal 2023 zurück.
Ein neues Familienhotel in Thüringen ist in seinem Konzept komplett auf Familien abgestellt. Wir verraten Ihnen, was sie zum "Grand Green" wissen müssen.
Nicht technologieoffen, nicht praxistauglich und erst recht nicht nachhaltig – dies sind die Hauptkritikpunkte des BFW Mitteldeutschland am Gesetzesentwurf zur Änderung des Gebäudeenergiegesetzes, dem am 19. April 2023 durch das Bundeskabinett zugestimmt
Im Oktober 2022 wurde der Neubau eines Fernbusterminals für Chemnitz beschlossen. Aktuell starteten die Bauarbeiten und wir verraten, was vor Ort entstehen wird.
Im März hat das EU-Parlament strengere Regeln bei der Reform der Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden verabschiedet. Deren Maßgaben lehnen nicht nur die Ministerpräsidenten der ostdeutschen Länder ab.
In unserer Serie über die großen kommunalen Wohnungsunternehmen in Mitteldeutschland stellen wir die Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Erfurt, kurz KoWo, das größte Wohnungsunternehmen in Erfurt, vor.
Um mehr als 26 Prozent sind die Mieten in Sachsen binnen zehn Jahren gestiegen. Die Teuerung trifft nicht nur die Großstädte und deren Umland, sondern auch die ländlichen Regionen.
Der neue Grundstücksmarktbericht belegt eine Trendwende auf dem Leipziger Immobilienmarkt: Nach Jahren steigender Preise stagnierten Ende 2022 die Kaufpreise und sanken die Kauffallzahlen.
Die Stadt Dresden plant bis 2025 am Ferdinandplatz ein neues Verwaltungszentrum als zentrale Anlaufstelle für Grundstücksfragen, Bauanträge oder Anliegen zu Klimaschutz und Mobilität.
In Jena ist die Nachfrage nach Laborflächen stark gestiegen. Bisher konnten Unternehmen und Institute, die sich vergrößern wollen, aber nur auf Daten zum Büroflächenmarkt zurückgreifen. Darum wurde jetzt der erste Labormarktbericht für Jena erstellt.
Am 21. März 2023 ist eine neue Förderrichtlinie in Kraft getreten. Sie umfasst 12,5 Millionen Euro und soll thüringische Wohnungsunternehmen bei der Herrichtung von derzeit ungenutztem Wohnraum für die Unterbringung von Flüchtlingen unterstützen.