Die Stadt Jena steht vor großen Herausforderungen und benötigt vor allem mehr geförderten Wohnraum. Ende April 2024 wurde nun eine neue Wohnbaulandpolitik beschlossen, die diesen Bedarf berücksichtigt.
Mit einem aktualisierten Wohnungspolitischen Konzept reagiert Leipzig auf die geänderte Lage auf dem Immobilienmarkt. Die Stadt will auch in Krisenzeiten bezahlbares Wohnen stärker erhalten.
Im Rahmen eines Pressetermins haben die Vorstände der Leipziger Wohnungsgenossenschaften aktuelle Zahlen zum Leipziger Wohnungsmarkt präsentiert und eindringliche Warnungen geäußert ...
In den Dresdner Stadtteilen Leubnitz-Neuostra und Torna soll ein Neubaugebiet mit rund 122 Eigenheimen und bis zu 13 Mehrfamilienhäusern entstehen.
Aengevelt Research hat den Magdeburger Büromarkt in 2023 analysiert und erlaubt erste Einblicke in das laufende Jahr. Alle relevanten Kennzahlen haben wir hier zusammengefasst ...
Die Immobilienkrise hat auch vor Leipzig keinen Halt gemacht und für signifikante Umsatzeinbrüche gesorgt. Allerdings schneidet der Standort deutschlandweit besser ab als Immobilienmärkte vergleichbarer Größe.
Die Hagedorn Unternehmensgruppe hat ein ehemaliges Gießereigelände an der Merseburger Straße erworben und wollte hier einen Gewerbepark entwickeln. Das übernimmt nun Panattoni und realisiert den Panattoni Campus Leipzig Zentrum.
Bonava plant im Landkreis Leipzig ein neues Bauvorhaben. Vorgesehen ist eine Siedlung mit 82 Wohn- und Ferienhäusern. Jetzt wurde das Projekt gestoppt! Warum, erfahren Sie hier...
Die ATMIRA-Gruppe realisierte im Internationalen Logistikzentrum (ILZ) in Erfurt-Stotternheim ein viergeschossiges Logistikzentrum für den alleinigen Mieter Amazon.
Der Bürovermietungsmarkt Erfurt zeigte sich in 2023 robust mit stabilen Flächenumsätzen bei leicht beziehungsweise signifikant steigenden Spitzen- und Durchschnittsmieten und einer weiter sinkenden Leerstandsquote.
Am 8. Januar 2024 ist der Sächsische Rechnungshof (SRH) in ein neues Verwaltungsgebäude in Döbeln eingezogen. Dazu wurde ein ehemaliges Kasernengebäude umfassend revitalisiert.
Unter dem Titel „Kostenexplosionen im Wohnungsbau – Gegensteuern durch Innovationen“ geht es im Industriemuseum in einem großen Komplex um serielles und modulares Bauen.
Die sächsische Stadt Borna soll ein neues Polizeirevier erhalten. Dieses wird laut Planung 2025 das Bestandsgebäude in der Grimmaer Straße ablösen.
Swiss Life Asset Managers realisierte in Ponitz die Logistikimmobilie „Zwickau Nord“ mit einer Mietfläche von mehr als 22.500 Quadratmetern.
Von den sieben ostdeutschen Städten, die sich um das „Zukunftszentrum Deutsche Einheit und Europäische Transformation“ beworben haben, wurde Halle der Vorzug gegeben. Für die Einrichtung wurde jetzt ein Architekturwettbewerb gestartet.