Die Wohnungsgenossenschaft „Lipsia“ eG investiert 2024 rund 22,6 Millionen Euro in energetische Sanierung, Instandhaltung, Modernisierung und Ausbau ihres Wohnungsbestandes.
In Holthausen realisiert die Sassenscheidt Gruppe in Holzhybridbauweise einen neuen Bürokomplex.
In dem Wohnquartier Schöner Land sollen Ein- und Zweifamilien- sowie Mehrfamilienhäuser entstehen. Kombiniert wird das mit Gewerbeeinheiten für medizinisch-therapeutische und für Büro-Nutzungen.
Die Nachfrage nach modernen und ökologisch nachhaltigen Büroflächen wird weltweit in den kommenden Jahren das verfügbare Angebot deutlich übertreffen. Das belegt eine Analyse von JLL.
Roland Kühnel, Geschäftsführer der timpla GmbH, fordert einen Paradigmenwechsel in der Baukultur und bei den verwendeten Technologien, um langfristige Lösungen für die aktuellen Probleme der Baubranche zu finden.
Mietsuchende aus den Städten treiben die Quadratmeterpreise im Umland nach oben und der Preisvorteil von Mietwohnungen weiter außerhalb der Großstädte schmilzt.
Interview über die Ergebnisse einer Studie über Cybersicherheit, aus denen hervorgeht, dass noch zu wenig für den Schutz der eigenen Daten und Systeme getan wird.
Gerade für junge Menschen wird es immer schwerer, passenden Wohnraum zu finden. Das ist eine große gesellschaftliche Herausforderung, die Investoren Chancen bietet.
Der taiwanesische Halbleiterhersteller Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) hat eine Milliardeninvestition in eine Chipfabrik in Dresden angekündigt. Alle Informationen ...
Das Dorf Feldheim in Brandenburg ist der erste und bislang einzige energieautarke Ort Deutschlands. Das macht es zu einem Vorbild für die Wärmewende in Deutschland.
Der Berliner Bürovermietungsmarkt startet moderat ins neue Jahr, derweil legt der Investmentmarkt den schwächsten Jahresauftakt seit 2014 hin.
Das städtebauliche Werkstattverfahren für den neuen „Central Tower Berlin“ ist abgeschlossen. Eine Fachjury empfiehlt die Weiterarbeit an zwei zweitplatzierten Entwürfen.
Der Gebäudekomplex Timber Factory ist Münchens erster Gewerbe-Campus in Holzhybrid-Bauweise und mit insgesamt rund 59.500 Quadratmetern Bruttogrundfläche das größte Holzbauprojekt der Landeshauptstadt.
In Berlin soll alsbald ein Schneller-Bauen-Gesetz auf den Weg gebracht werden. Obendrein wurde die Bauordnung der Hauptstadt geändert. Bringen diese Maßnahmen Berlin mehr Wohnungen?
Das Sonderbauprogramm der ProPotsdam zielt darauf ab, sozialen Wohnraum in Potsdam zu schaffen. Das erste Projekt wurde nun fertiggestellt.