Der niederländische Baukonzern Kondor Wessels baut zum ersten Mal im thüringischen Gera. Das kleine Stadtquartier „Am Reuß“ soll in drei Neubauten einen abwechslungsreichen Mix an Eigentumswohnungen aufweisen.
Die 36 zumeist barrierefreien Neubau-Eigentumswohnungen variieren von Zwei- bis Vierzimmerwohnungen mit Mietflächen von 70 bis 120 Quadratmetern. Sie werden in drei Baukörpern nahe des Reuß-Parks realisiert. Diese sind um eine eigene grüne Mitte herum angeordnet. Die Eigentumswohnungen „Am Reuß“ sollen laut Kondor Wessels die gefragte Wohnlage der ehemaligen Kasernen am Reuß-Park mit dem Komfort und den niedrigen Nebenkosten des förderfähigen Neubaus verbinden. Städtebaulich soll sich das auf einem derzeit brach liegenden Grundstück geplante Quartier in die bauliche Umgebung einfügen und diese damit vollenden.
„Am Reuß“ bringt neue energieeffiziente Eigentumswohnungen nach Gera
Bert Wilde, Geschäftsführer der Kondor Wessels Mitteldeutschland GmbH: „Von Anfang an wurde großer Wert auf die Energieeffizienz gelegt, um angesichts steigender Energiepreise die Nebenkosten gering zu halten. Im KfW-Programm ‚Klimafreundlicher Neubau‘ stehen den Käufern daher aktuell Niedrigzins-Kredite von bis zu 150.000 Euro bereit.“ Angestrebt ist der Energie-Effizienzstandard 40 mit Nachhaltigkeitssiegel (QNG).
Die Wohnungen zeichnen sich durch durchdachte Grundrisse aus, haben alle einen Balkon oder eine Terrasse mit Garten. Jedes Haus verfügt über einen Aufzug, viele der Wohnungen sind barrierefrei. Jede Wohnung wird mit Echtholzparkett beziehungsweise Feinsteinzeug und energiesparender Fußbodenheizung, elektrischen Rollläden und moderner Sanitärausstattung, beispielsweise bodengleichen Duschen, ausgestattet. Im Untergeschoss stehen den Eigentümern Kellerräume und Fahrradabstellplätze zur Verfügung. Außen und in der gemeinsamen Tiefgarage wird es Pkw-Stellplätze geben. Möglichkeiten zur Einrichtung von E-Ladestationen sind sowohl für Pkws als auch Fahrräder vorbereitet.
Vertrieb der Eigenheime ist angelaufen
Das nachhaltige Stadtquartier „Am Reuß“, situiert zwischen der Dornaer Straße und der Platanenallee der Comeniusstraße in Gera, soll 2025 fertiggestellt sein. Die Sparkasse Gera-Greiz ist exklusiv mit der Vermarktung der Wohnungen betraut. Toni Richter, Leiter des Immobiliencenters der Sparkasse Gera-Greiz. „Wir wissen, dass es Bedarf für hochwertigen Wohnraum gibt.“