Die L.R.S. Immobilien GmbH & Co. KG, ein Investor und Projektentwickler aus Erfurt, hat im Wohnquartier „Am Webicht“ in Weimar den letzten Bauabschnitt fertiggestellt.
Seit dem ersten Spatenstich sind in dem für Senioren und Familien konzipierten Wohnquartier 53 Wohnungen für betreutes Wohnen, 20 Plätze in der Tagesbetreuung, drei ambulant betreute Wohngemeinschaften mit 28 Plätzen und drei Mehrfamilienhäuser mit 27 Eigentumswohnungen entstanden.
Wohnquartier „Am Webicht“ in Weimar fertiggestellt
Das barrierefreie Wohnquartier „Am Webicht“ für Senioren und Familien Am Lindenberg/Baumschulenweg umfasst sieben Gebäude mit einer Bruttogeschossfläche von 10.400 Quadratmetern. Davon entfallen rund 5.110 Quadratmeter Bruttogeschossfläche auf das Multifunktionsgebäude, das Herzstück des Areals, wo 31 Apartments für betreutes Wohnen, ein ambulanter Pflegedienst, eine Tagespflege, Verhinderungspflege und Veranstaltungsräume untergebracht sind.
Weitere 18 barrierefreie Wohnungen befinden sich in Haus 2 und 3, während Haus 4 auf betreute Wohngemeinschaften ausgerichtet ist. Langfristiger Betreiber ist die Caritas Trägergesellschaft „St. Elisabeth“ aus Erfurt. Am südlichen Grundstücksrand befinden sich mit Haus 5, 6, und 7 drei Mehrfamilienhäuser mit 27 Eigentumswohnungen mit 47 bis 110 Quadratmetern Wohnfläche, deren Bewohnerinnen und Bewohner gegen Entgelt ebenfalls Serviceleistungen der CTE in Anspruch nehmen können.
Infrastrukturmaßnahmen runden Wohnquartier mit Pflegefokus ab
„Mit dem Wohnquartier ,Am Webicht? haben wir das Wohnungs- und Betreuungsangebot für Senioren in Weimar wesentlich verbessert“, erläutert Frank Smajek, geschäftsführender Gesellschafter L.R.S. Immobilien. „Unsere Planung haben wir mehrfach hinsichtlich des Bedarfs an neue Anforderungen der CTE angepasst. So haben wir in Haus 4, das wir jetzt fertiggestellt haben, auf einer Etage Platz für eine zusätzliche Wohngemeinschaft für die Betreuung von Demenzerkrankten geschaffen; dort waren ursprünglich Servicewohnungen vorgesehen. In dieser Qualität und mit seinem umfassenden Serviceangebot ist ein vollkommen eigenständiges Quartier entstanden, das in der Region einmalig ist.“
Das Projektvolumen umfasst circa 29,5 Millionen Euro. Davon hat L.R.S. Immobilien rund 27 Mllionen Euro in das Wohnquartier investiert; in den Straßenbau und die Erschließung des Baumschulenwegs und Am Alten Flughafen sind rund 2,5 Millionen Euro geflossen.