US-Unternehmen Avnet investiert in Distributionszentrum für Halbleiterelektronik in Bernburg

US-Unternehmen Avnet investiert in Distributionszentrum für Halbleiterelektronik in Bernburg

US-Unternehmen Avnet investiert in Distributionszentrum für Halbleiterelektronik in Bernburg
Das US-Unternehmen Avnet plant ein Distributionszentrum für Halbleiterelektronik in Bernburg. Copyright: Avnet, Inc. All rights reserved.

„Zur Bedienung des wachsenden Marktes für Halbleiter und elektronische Bauteile und im Rahmen der Umsetzung der Avnet-Wachstumsstrategie in Europa sowie zur Sicherstellung unseres hohen Kundenservices werden wir in Bernburg in ein Hochleistungsdistributionszentrum mit rund 56.000 Quadratmetern Logistikfläche für elektronische Bauteile einschließlich Halbleiterelektronik investieren und mehrere hundert Arbeitsplätze schaffen.“ Das kündigte Slobodan Puljarevic, Präsident der Avnet EMEA Anfang Mai 2022 im Rahmen einer Pressekonferenz im Bernburger Rathaus an.

Agentur

Ausschlaggebend für den Standort seien vor allem die zentrale Lage in Europa sowie die verkehrsgünstige Anbindung an den DHL-Hub am Flughafen Leipzig-Halle, erläuterte Puljarevic. Der Baustart ist für September 2022 geplant, die schrittweise Inbetriebnahme für 2024. Das Unternehmen plant dann täglich bis zu 19.000 Pakete an seine über 30.000 Kunden weltweit auszuliefern (der Chiphersteller Infineon etwa, größter Kunde von Avnet, betreibt ein Werk in Dresden.). Avnet EMEA ergänzt damit sein Portfolio, das bislang aus zwei europäischen Distributionszentren im belgischen Tongeren und in Poing bei München bedient wird.

Nachhaltiges Distributionszentrum in Bernburg für Halbleiterhersteller Avnet Inc.

Dr. Silvia Ristow, Oberbürgermeisterin der Stadt Bernburg (Saale), freut sich über dieses für ihre Stadt spektakuläre Investment: „Wir sind sehr froh, dass es uns gemeinsam mit unseren Partnern gelungen ist, ein überzeugendes Angebot zu machen. Das Baugrundstück im Industriegebiet Bernburg West mit rund 190.000 Quadratmetern erfüllt alle Voraussetzungen, die das Unternehmen benötigt. Avnet ergänzt hier die internationale Familie, bereichert uns als Wirtschaftsstandort und trägt mit der Installation einer Photovoltaik-Dachanlage, der Verwendung von Ökostrom und seiner Ökozertifizierung auch unserer Entwicklung hin zu einer nachhaltigeren Industrie Rechnung.“

Das Unternehmen, das rund 225 Millionen Euro in den neuen Standort investieren wird, startet sofort in die Rekrutierung des erforderlichen Personals. Um die 700 Arbeitsplätze sollen vor Ort entstehen: Gesucht werden unter anderem Logistikmitarbeiter/innen sowie Teamleiter/innen für Vertrieb, Verwaltung und Personalwesen, Fachkräfte für Export- und Import,  Transportmanagement, Qualitätsmanagement, IT- Experten/innen, Ingenieure/innen, Techniker/innen und Mitarbeitende im Facility Management. Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt, begrüßt die Ansiedlung des Unternehmens in Sachsen-Anhalt: „Avnet ist damit Teil einer großen Gruppe amerikanischer Firmen, die insgesamt fast eine halbe Milliarde Euro in Sachsen-Anhalt investiert und über 5.000 Arbeitsplätze geschaffen beziehungsweise gesichert hat.“ 

„Das Vorhaben wird nicht nur der Entwicklung in Bernburg eine neue Dynamik geben, sondern ist auch ein weiterer Meilenstein auf unserem Weg zur Silicon Junction“, sagte Thomas Einsfelder, Geschäftsführer der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG), dessen Team die Avnet-Ansiedlung in unmittelbarer Nähe zum zweitgrößten deutschen Frachtflughafen in Leipzig/Halle seit dem Erstkontakt über das Unternehmen Logivest im Dezember 2020 koordiniert und begleitet.

Intel baut Megafab in Magdeburg: Baustart für Ende 2024 geplant: Intel plant, in Magdeburg 30 Milliarden Euro in den Bau von zwei Halbleiterfabriken zu investieren. Bei den vorbereitenden archäologischen Ausgrabungen wurden bedeutende Funde gemacht, die den Fortschritt allerdings nicht gefährden.
Mitteldeutschland / Sachsen-Anhalt / Magdeburg

Intel baut Megafab in Magdeburg: Baustart für Ende 2024 geplant

Sozialer Wohnungsbau in Sachsen-Anhalt: Halle und Magdeburg: Lange Zeit spielte der Sozialwohnungsbau in Sachsen-Anhalt keine große Rolle, denn es gab überall ausreichend bezahlbaren Wohnraum. Inzwischen steigen aber auch in Halle und Magdeburg die Mieten.
Mitteldeutschland / Sachsen-Anhalt

Sozialer Wohnungsbau in Sachsen-Anhalt: Halle und Magdeburg

Grundstücksmarktbericht für Sachsen-Anhalt sieht steigende Investitionsvolumen auf dem Immobilienmarkt: Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte ermittelt die Bodenrichtwerte für Sachsen-Anhalt und erstellt den Grundstücksmarktbericht. Aufgabe ist mehr Transparenz für den Immobilienmarkt. Kernergebnisse aus dem aktuellen Bericht...
Mitteldeutschland / Sachsen-Anhalt

Grundstücksmarktbericht für Sachsen-Anhalt sieht steigende Investitionsvolumen auf dem Immobilienmarkt