In Hamburg-Bahrenfeld realisiert der bundesweit tätige Entwickler von Wohn- und Gewerbeimmobilien CG Elementum in zwei Bauteilen insgesamt 289 Wohnungen. Aktuell feierte das Bahrenfelder Carrée einen bedeutenden Meilenstein.
Nachdem das Grundstück in unmittelbarer Nähe zum Altonaer Volkspark aufgrund mehrerer Eigentümerwechseln über viele Jahre brach lag, wird nun Lebensraum für alle Generationen und Lebensentwürfe geschaffen. Insgesamt entwickelt CG Elementum damit an der Kreuzung von Bahrenfelder Chaussee und Von-Sauer-Straße rund 16.600 Quadratmeter Wohnfläche.
Bahrenfelder Carrée: Durchmischtes Wohnensemble mit Gewerbeanteil
Die 289 Wohnungen werden als:
- 108 Studioapartments,
- 121 klassische Mietwohnungen und
- 60 geförderte Wohneinheiten realisiert.
Ergänzend entstehen in den beiden Bauteilen fünf Gewerbeeinheiten mit knapp 2.700 Quadratmetern Mietfläche. Die Gewerbemieter sorgen nicht nur für kurze Wege bei der Beschaffung der Waren des täglichen Bedarfs, sondern erhöhen zudem die Lebensqualität der Umgebung insgesamt. Ein grüner Innenhof mit hoher Aufenthaltsqualität und 176 Stellplätze ergänzen die Wohn- und Geschäftsflächen. Maßgeblich verantwortlich für die zielführende bauliche Umsetzung des Projekts ist ZECH Bau als Generalunternehmer.
Planung der CG-Elementum-Projektentwicklung mit BIM
Die Ausführungsplanung dieses durchmischten Wohnensembles erfolgte vollständig via Building Information Modeling, kurz: BIM. Das Projekt zeigt damit den Weg der Bauwirtschaft in die Digitalisierung sehr beispielhaft.
Was plant Christoph Gröner mit CG Elementum?
Das Objekt wird durchgängig im energieeffizienten KfW-55-Standard mit zentraler Be- und Entlüftung unter Verwendung ökologischer Baustoffe errichtet, und soll im Jahr 2022 fertiggestellt sein. Für das teils abgerüstete Bauteil 2 hat die Vermietung bereits begonnen. Mieter eines Großteils der Gewerbefläche wird Edeka. Seit August 2021 ist zudem der neue Besitzer des Bahrenfelder Carrées bekannt: Catella übernimmt das Gebäudeensemble als Teil seines European Residential Fund III (CER III).
Richtfest für das Bahrenfelder Carrée
Christoph Gröner, Vorstandsvorsitzender der CG Elementum, sagte am Rande des Richtfestes: „Ich freue mich wirklich sehr, dass die Wohnungen jetzt fertig werden, und wir unseren Beitrag zu den Wohnungsbauzielen Hamburgs leisten können. Grundstücke wie dieses werden viel zu oft spekulativ gehandelt, anstatt zu bauen. Dadurch ist den Menschen nicht geholfen, die eine Wohnung suchen.
Zukunftsfähiger Wohnraum bedarf eines Dreiklangs von moderner und digitaler Planung, der Nutzung nachhaltiger Baustoffe und einer durchdachten energetischen Planung, damit Gebäude auch in 20 oder 30 Jahren noch ökologisch und preiswert bewohnt und genutzt werden können. Mit erfahrenen Partnern wie ZECH Bau und auch den JMJ-Architekten haben wir es geschafft, das Bahrenfelder Carrée als Pilotprojekt für diese Ansätze im Hamburger Westen zu realisieren und freuen uns auf neue Projekte.“