Düsseldorf: Becken feiert Richtfest für Büroprojekt „CURVE“

Düsseldorf: Becken feiert Richtfest für Büroprojekt „CURVE“

Düsseldorf: Becken feiert Richtfest für Büroprojekt „CURVE“
Die rote Metallfassade des CURVE sticht als Designmerkmal besonders ins Auge. Copyright: ALT/Shift. für Becken Development GmbH

Das Immobilien- und Investmentunternehmen Becken hat einen wichtigen Meilenstein für sein neues Multi-Tenant-Büroprojekt „CURVE“ im Düsseldorfer Stadtteil Friedrichsstadt erreicht. Alles Wissenswerte zu dem Neubauvorhaben, für das aktuell das Richtfest begangen wurde.

Keine News mehr verpassen: Der Immobilien-Aktuell-Newsletter

Artikel vom 06.12.2022: Das Hamburger Immobilien- und Investmentunternehmen Becken feierte am 16. November 2022 offiziell die Grundsteinlegung für sein neues Multi-Tenant-Büroprojekt „CURVE“ in Düsseldorfer. Auf dem 4.000 Quadratmeter großen Baufeld im Stadtteil Friedrichsstadt entsteht nun ein sechsgeschossiges Bürogebäude mit einer Gesamtmietfläche von rund 10.800 Quadratmetern sowie einer zweigeschossigen Tiefgarage mit rund 200 Stellplätzen und Ladestationen für E-Bikes und elektrisch betriebene Pkw. Das über die BayernLB sowie über den Repe-Fonds II der Becken-Gruppe finanzierte Investitionsvolumen für das Bauvorhaben wird mit insgesamt 82 Millionen Euro angegeben. 

Verbraucherzentrale NRW steht bereits als Hauptmieterin fest 

Der Abschluss des ersten Mietvertrags für das Projekt erfolgte bereits im November 2021. Der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V. sicherte sich rund 6.900 Quadratmeter Mietfläche für eine Vertragslaufzeit von 20 Jahren und wird damit für die nächsten beiden Dekaden Hauptmieter des CURVE. Die restlichen fast 30 Prozent der Mietfläche befinden sich hingegen laut Angaben von Becken noch in der Vermarktungsphase. 

Diese mit Leben zu füllen, sollte für das CURVE allerdings keine große Herausforderung darstellen. Als Nachweis für die besonders nachhaltige Qualität des Neubaus wurde es mit dem DGNB-Zertifikat in Gold sowie einem Wired-Score-Zertifikat für hohe Internet-Konnektivität und Konformität zur EU-Taxonomie ausgezeichnet. Gleichzeitig wirbt Becken mit einer besonders hohen Flexibilität bei der Einteilung der Mietflächen. Diese Faktoren machen es, zusammen mit seiner bahnhofsnahen Lage zwischen Helmholtz- und Scheurenstraße, zu einem attraktivem neuem Bürostandort in der Düsseldorfer Innenstadt.

 

v.l.n.r.: Hubertus Dreßler, Geschäftsführer Dreßler Bau GmbH; Christian Mammel, Associate Partner bei JSWD; Joachim Schmidt-Mertens, Geschäftsführer Becken Development GmbH; Wolfgang Schuldzinski, Vorstand der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V., Düsseldorf bei der feierlichen Grundsteinlegung. Copyright: Max Leitner für Becken Development GmbH

Fertigstellung für 2024 geplant 

Der Entwurf für das CURVE stammt vom renommierten Kölner Architekturbüro JSWD, welches sich 2018 beim Architekturwettbewerb durchsetzen konnte. Eine Besonderheit des Entwurfs ist die rote Farbgebung der Metallfassade, welche sich deutlich von den umliegenden Gebäuden abhebt. 

Dominik Tenhumberg, Geschäftsführer der Becken Development GmbH, hebt hervor: „Wir sind sehr stolz, dieses identitätsstiftende Bürogebäude im Innenstadtgebiet, nahe des Düsseldorfer Hauptbahnhofes, zu errichten. Mit dem CURVE schließen wir in optimaler Weise die Baulücke zu unserem Bestandsgebäude in der Luisenstraße 105 und schaffen einen zukunftsfähigen Bürostandort, der sowohl die städtebaulichen Anforderungen als auch höchste Ansprüche an die Nachhaltigkeit und Digitalisierung erfüllt.“ Die Fertigstellung des Projektes ist für das Ende des Jahres 2024 vorgesehen. 


 

Im IMMOBILÉROS-Podcast erklärt Dieter Becken, was passieren muss, damit die deutsche Immobilienbranche wieder auf die Beine kommt. 

Zum Podcast

 


Die Richtkrone schwebte wenig später über dem "CURVE". Copyright: Felipe R Martinez / Becken Development GmbH
Die Richtkrone schwebte wenig später über dem "CURVE". Copyright: Felipe R Martinez / Becken Development GmbH

Richtfest für Bürogebäude CURVE in Düsseldorfer Innenstadt

Update vom 08. September 2023: In der Düsseldorfer Innenstadt feierte Becken gemeinsam mit dem Bauunternehmen Dreßler und dem Ehrengast Bezirksbürgermeister Dietmar Wolf das traditionelle Richtfest für das „CURVE“. Das sechsgeschossige Bürogebäude schließt eine Baulücke in der Helmholtzstraße nahe des Düsseldorfer Hauptbahnhofs und in Laufweite zur Königsallee. Mit rund 7.000 von insgesamt rund 10.800 Quadratmetern ist der Großteil des Gebäudes an die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen vermietet. Das Gebäude ist wie geplant Ende 2024 bezugsfertig.

Joachim Schmidt-Mertens, Geschäftsführer der Becken Development GmbH, freut sich über den planmäßigen Baufortschritt: „Baulückenschlüsse dieser Größenordnung in zentralen verdichteten Lagen sind alleine schon eine große Herausforderung. Bei ‚CURVE‘ haben uns die bei den Planungen noch nicht absehbaren wirtschaftlichen und außenpolitischen Entwicklungen immer wieder beschäftigt. Ich bin allen Beteiligten sehr dankbar, dass wir trotzdem auf Kurs bleiben konnten.“

greeen! architects zu ESG-Kriterien: „CO2 wird neue Währung für die Immobilienwirtschaft“: Marc Böhnke, Geschäftsführer des Düsseldorfer Architekturbüros greeen! architects, sieht viel Arbeit auf die Immobilienbranche zukommen, um die Klimaziele zu erreichen. Im Interview erklärt er, warum wir ein neues Gesetz für die CO2-Reduzierung benötigen.
Trend

greeen! architects zu ESG-Kriterien: „CO2 wird neue Währung für die Immobilienwirtschaft“

Städte als Marke: Die Entwicklung von Düsseldorf: Karl Schwitzke ist Experte für Stadtentwicklung, Retail und urbane Räume. Der studierte Designer und Innenarchitekt von der Schwitzke Group, schreibt in einem Gastkommentar für IMMOBILIEN AKTUELL über die Entwicklung von Düsseldorf.
NRW/Ruhrgebiet / Nordrhein-Westfalen / Düsseldorf

Städte als Marke: Die Entwicklung von Düsseldorf

„Belsenpark II“: PANDION baut Mixed-Use-Hochhaus in Düsseldorf: Bis 2027 soll in Düsseldorf-Oberkassel ein gemischt genutzter Hochpunkt entstehen, der als eine Art Eingangstor für den gefragten Stadtteil fungiert. In einer digitalen Jurysitzung wurde nun der Siegerentwurf für das buchstäbliche Großvorhaben gekürt.
NRW/Ruhrgebiet / Düsseldorf

„Belsenpark II“: PANDION baut Mixed-Use-Hochhaus in Düsseldorf