East Side Cubes: Ralf Niggemann entwickelt Büroimmobilie in Berlin

East Side Cubes: Ralf Niggemann entwickelt Büroimmobilie in Berlin

East Side Cubes: Ralf Niggemann entwickelt Büroimmobilie in Berlin
Ralf Niggemann berichtete Ivette Wagner auf der EXPO REAL 2022 von den East Side Cubes. Copyright: (links) Quelle: Vector; Projektentwicklung Mediaspree in Berlin GmbH; Urheber: Boomtown; (rechts) IMMOCOM

VECTOR Real Estate Group heißt das neue Projektentwicklungsunternehmen von Ralf Niggemann. Der entwickelt mit dem Kapitalpartner Competo Capital Partners GmbH, München, in Berlin die Premium-Büroimmobilie East Side Cubes. Über dieses erste Projekt, Partner, die Selbstständigkeit und die EXPO REAL hat er mit IMMOBILIEN AKTUELL gesprochen.

Agentur

Ralf Niggemann war CEO bei Development Partner in Düsseldorf, Vorstand von Signa Development Deutschland in München und startete seine Karriere bei der Hochtief Projektentwicklung. Im Mai 2021 überraschte er mit der Gründung der VECTOR Real Estate Group, einem Projektentwickler mit Sitz in Düsseldorf. Mitten in der Pandemie. Erfahrung, Gelassenheit, Mut und auch ein wenig Naivität hätten ihn auf diesem Weg begleitet. „Wir alle haben im vergangenen Jahr nicht so weit um die Kurve gesehen“, sagt er im Gespräch mit IMMOBILIEN AKTUELL. „Ich fühle mich sehr gut aufgestellt, habe mehrere Eigenkapitalpartner.“

Mediaspree Berlin: Büroimmobilie East Side Cubes mit 15.000 Quadratmetern entsteht

Erstes Projekt für VECTOR ist die Büroimmobilie East Side Cubes - ESG-konform, LEED-Gold sowie WiredScore-Premium zertifiziert. Im Bereich der Mediaspree entstehen 15.000 Quadratmeter in unmittelbarer Nähe zum Ostbahnhof Berlin, Ecke Helen-Ernst-Straße und Marianne-von-Rantzau-Straße. „Früher gab es in diesem Bereich wenig bis gar kein Angebot, dann war es eher eine Steinwüste.“ Hier setzt das East Side Cubes an. Dass Unternehmen darum ringen, ihre Arbeitskräfte wieder in das Büro zu bekommen, mache sehr gute Ausstattungen zwingend notwendig. Helle, ansprechende Räume, gute Luftqualität seien Pflicht.

Der Entwurf des Architekturbüros J. MAYER H. aus Berlin, mit dem Ralf Niggemann sehr gern zusammenarbeitet, ist nicht nur optisch anders, sondern punktet auch mit einer Dachbegrünung. „Wir haben dort eine Pflanztiefe von 6,50 bis 6,80, die Bäume sind etwa sechs Meter hoch.“ Dazu kommen Aufenthaltsinseln, flächendeckend WLAN und Stromanschlüsse. „Das ist ein richtiger Garten, der zum einen Aufenthaltsqualität bietet, zum anderen etwas für das Mikroklima tut.“

Realisierung von East Side Cubes mit Competo Capital Partners

Bis Ende 2023 soll East Side Cubes als sechsgeschossige Single- oder Multitenant-Immobilie fertig sein. An der Seite von Ralf Niggemann ist bei diesem Projekt der Münchner Investment- und Asset-Management-Spezialist Competo Capital Partners GmbH. „Ich mache das, was ich kann, mit Partnern, die ich über viele Jahre kenne“, sagt Ralf Niggemann. „Es ist ein anderes Fahrwasser als in einem Konzern, man muss nicht für jede Entscheidung in den Vertrag schauen.“ Im April 2022 hatte VECTOR das Single Family Office Millennium Venture Capital AG (Millennium) aus Berlin als Mitgesellschafter gewonnen.

„EXPO REAL ist eine Orientierungsmesse“

Auch ein so erfahrener Profi wie Ralf Niggemann nutzte die Tage in München für eine Bestandsanalyse. „Die Menschen hier sind Suchende: nach der neuen Realität und nach einer neuen Sicherheit. Es ist eine Orientierungsmesse.“ Er geht davon aus, dass der Markt auf eine Rezession zusteuert. „Mit einer überwiegenden Wahrscheinlichkeit wird die sich nicht auf den Arbeitsmarkt auswirken.“ Erstmal sei das dann ein volkswirtschaftliches Rechenmodell. „Ob wir das spüren, steht auf einem anderen Blatt.“

Zur Unternehmenswebsite

Holger Matheis: „Hätte gedacht, dass die Stimmung schlechter ist“: Holger Matheis, Sprecher des Vorstandes der BEOS AG, spricht mit IMMOBILIEN AKTUELL über die EXPO REAL 2022, Mietsteigerungen auf Marktniveau, Taskforces und Erbbaurecht.
Trend

Holger Matheis: „Hätte gedacht, dass die Stimmung schlechter ist“

Carsten Demmler: „Immobilien sind weiterhin Stabilitätsanker“: Carsten Demmler, Geschäftsführer der HIH Invest Real Estate, spricht über die derzeitige Situation auf dem Markt und die neuen Investmentstrategien seines Unternehmens.
Trend

Carsten Demmler: „Immobilien sind weiterhin Stabilitätsanker“

Horst Lieder: „ESG wird immer noch missverstanden“: Horst Lieder, Managing Partner bei audere. Gesellschaftsimmobilien, plant ein Headquarter als Visitenkarte und begibt sich in Workshops mit seinem Team auf den Weg zur Nachhaltigkeit. Natürlich entwickelt das Unternehmen auch weiterhin Sozialimmobilien.
Trend

Horst Lieder: „ESG wird immer noch missverstanden“