EXPO REAL 2023: Nachrichten, Deals und neue Projekte

EXPO REAL 2023: Nachrichten, Deals und neue Projekte

EXPO REAL 2023: Nachrichten, Deals und neue Projekte
Deals und News von der EXPO REAL 2023. Foto: Messe München

Modulbauexperten der SEMODU AG für ZIA-Innovationsradar 2023 ausgewählt +++ Swiss Life Asset Managers und FOUR PARX erhalten Logix Award +++ DIC Asset AG wird zur Branicks Group AG +++ Habyt will 2024 die Gewinnzone erreichen +++ Berlin bei den Renditen vorn +++ Thüringen: TREUENBURG Group kauft weiter ein +++ Disneyland Paris: Micky Maus meets EXPO REAL +++ Niedersachsen auf der EXPO REAL 2023 +++ Cradle-to-Cradle-Immobilie in Dorsten fertiggestellt +++ Refurbishment: Ehemaliger Deloitte-Komplex in Düsseldorf wird zum Bürohaus heylo +++

Agentur

Spannendes aus der Immobilienbranche von der EXPO REAL 2023:

Wir haben während der EXPO REAL 2023 einige interessante Gespräche mit Gästen und Ausstellern aus der Immobilienbranche geführt:

Wie agieren Banken in der aktuellen Krise der Immobilienbranche?

Prof. Dr. Alexander von Erdély: „Die Immobilienbranche ist zu fragmentiert“

Die Vor- und Nachteile von partizipativen Projektentwicklungen

Catella und Wohninvestments: „Kaufen nur noch mit Baugenehmigung“

FOM Invest will die „Verbindung der Anlageklassen Immobilien und Erneuerbare Energien professionalisieren"

Investment: Büros nur noch in Top-Lagen mit hohem ESG-Standard attraktiv

Finanzierung: „Viele Kapitalgeber halten noch still“

Milliardeninvestition: BEOS AG realisiert das Gewerbequartier FRANKFURT WESTSIDE


Modulbauexperten der SEMODU AG für ZIA-Innovationsradar 2023 ausgewählt

Die SEMODU AG wurde für den renommierten ZIA-Innovationsradar 2023, eine Auszeichnung des Zentralen Immobilien Ausschusses für bahnbrechende Neuerungen in der Immobilienwirtschaft, ausgewählt. SEMODUs innovatives, standardisiertes Kompaktplanungssystem, das auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung setzt, hat die Expertenjury des ZIA überzeugt. „Wir sind überaus stolz darauf, Teil des ZIA-Innovationsradars 2023 zu sein. Diese Anerkennung ist eine Bestätigung für die harte Arbeit und das Engagement unseres Teams. Bei SEMODU sind wir fest davon überzeugt, dass Innovation und Nachhaltigkeit die Zukunft des Bauens gestalten werden. Unser Ziel ist es, zukunftsfähigen Wohnraum für alle zugänglich zu machen und gleichzeitig einen positiven Beitrag zur Umwelt zu leisten", sagt Frank Talmon l‘ Armée, CEO und Vorstand der SEMODU AG.


Hören Sie unseren Podcast mit Benedict Heidbüchel von der SEMODU AG:

Zum Podcast


SEMODU bietet ein kostengünstiges, flexibles und ökologisches System für den Bau von Wohngebäuden. Durch verschiedene Modultypen wird zukunftsfähiger Wohnraum geschaffen, der nicht nur den aktuellen Herausforderungen des Immobiliensektors gerecht wird, sondern auch eine ganzheitliche Antwort auf die drängendsten Probleme der Branche darstellt. Das ZIA-Innovationsradar, als führende Quelle für innovative Lösungen in der deutschen Immobilienwirtschaft, fokussiert sich in diesem Jahr auf fünf zentrale Themen: „Neues Bauen“, „CO2-Reduktion im Bestand“, „Kreislaufwirtschaft“, „Bezahlbares Wohnen“ und „Lebenswerte Städte & Regionen“. SEMODU wurde nicht nur für sein Potenzial zur CO2-Reduktion und zur Abmilderung von Klimafolgen geehrt, sondern auch für seine hohe Skalierbarkeit und den nachweisbaren positiven Einfluss auf Anwender und Gesellschaft. Zusätzlich wurde das Marktpotential und die gesellschaftliche Relevanz von SEMODUs Innovation hervorgehoben.


Swiss Life Asset Managers und FOUR PARX erhalten Logix Award

Gleich zwei Logistikimmobilien-Entwickler nehmen den diesjährigen Logix Award, der am Abend des 4. Oktober im feierlichen Rahmen der EXPO REAL vergeben wurde, als Sieger entgegen. Beide, jeweils mit BREEAM Excellent ausgezeichneten Gewinnerprojekte sind, so das Urteil der Jury, ihrer Zeit weit voraus und verdienen das Prädikat „Logistikimmobilie des Jahres 2023“. Auf ganzer Linie besticht das Projekt „Duisburg Nord I“ des Entwicklers Swiss Life Asset Managers durch seine konsequent innovative Energiegewinnung. Zukunftsweisend ist ebenso das Hamburger Objekt „MACH²“ des Entwicklers FOUR PARX. Als erste zweistöckige Logistikimmobilie Deutschlands wurde diese mit dem Sonderpreis „Leuchtturm-Projekt“ gekürt.

Logix Award Preisträger. Copyright: Logix
Swiss Life Asset Managers und FOUR PARX mit den VertreterInnen der Jury (v.l.n.r.: Prof. Dr. Christian Kille, Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt; Ingo Steves, Swiss Life Asset Managers; Francisco Bähr, FOUR PARX; Doreen Kruschina, Kruschina Planung und Baumanagement). Copyright: Logix.

Duisburg Nord I ist gekennzeichnet durch einen von fossilen Brennstoffen praktisch unabhängigen Gebäudebetrieb sowie einer CO2-freien und weitgehend autarken Beheizung und Stromversorgung. Realisiert wurde dies durch den Einsatz zahlreicher innovativer Technologien. Im Objekt kommen insbesondere Geothermie und Wärmepumpen zum Einsatz, daneben Energiepufferspeicher und eine thermische Gebäudesimulation mit realen Umgebungsvariablen zur exakten Dimensionierung der Anlagentechnik. Sozial nachhaltig ist das Objekt darüber hinaus dank der besonderen Berücksichtigung von Well-Being-Aspekten wie dem großflächigen Einsatz von Glas und Holz sowie einer hochwertigen und ansprechenden Gestaltung der Büros und Sozialbereiche. 

MACH² ist die erste, vollwertige, zweistöckige Logistikimmobilie und umfasst insgesamt 124.000 Quadratmeter Gesamtmietfläche, wobei die obere und untere Ebene jeweils einen identischen Grundriss aufweisen und gleichwertig nutzbar sind. Mit dieser Bauweise, inklusive eines „eingehängten Parkdecks“, hat FOUR PARX die weitere Versiegelung von Hamburger Grundstücksressourcen in erheblichem Maße verhindert.


Spannendes von der EXPO REAL 2023:

Wir haben in München spannende Gespräche zu wichtigen Themen mit Vertretern der Branche geführt:

Immobilien-Investmentmarkt: Ist Deutschland im europäischen Vergleich abgehängt?

Retaylor und die Fachmarktzentren der Zukunft

Schwierige Preisfindung bei Immobilien: Transaktionen mit höherem Volumen erst 2025 zu erwarten

Finanzierung: „Viele Kapitalgeber halten noch still“

Milliardeninvestition: BEOS AG realisiert das Gewerbequartier FRANKFURT WESTSIDE

Immobilien-Investmentmarkt: Ist Deutschland im europäischen Vergleich abgehängt?

Retaylor und die Fachmarktzentren der Zukunft

Schwierige Preisfindung bei Immobilien: Transaktionen mit höherem Volumen erst 2025 zu erwarten


The Jaeder House: Neue Serviced-Apartment-Marke

Die Borealis Hotel Group launcht ihre eigene Serviced-Apartment-Marke. Die wird The Jaeder House heißen. Im ersten Quartal 2024 soll das erste Haus in Deutschland eröffnen. „Damit wollen wir die wachsende Nachfrage nach speziellen Wünschen in diesem Segment bedienen und reagieren damit auf die ungenutzten Potentiale internationaler Marken“, sagt Bernd Mensing, Director Development und Head of Serviced Apartments bei Borealis. Bereits im ersten Quartal 2024 sollen die ersten Jaeder Houses in der DACH-Region eröffnet werden. Mit in der Regel 120 bis 250 Einheiten steht die Marke für Digitalisierung, aber dennoch persönliche Betreuung dank der Community-Manager, die in den einzelnen Häusern im Einsatz sind. In den Objekten gibt es Bereiche fu?r Co-Working, Co-Living und Co-Cooking. Mit Möbeln und Accessoires aus der „Library of things“ hat jeder Bewohner außerdem die Möglichkeit sein Apartment persönlich zu gestalten.

Einblicke in ein "The Jaeder House". Copyright: Borealis Hotel Group
Einblicke in ein "The Jaeder House". Copyright: Borealis Hotel Group

DIC Asset AG wird zur Branicks Group AG

Die DIC Asset AG, ein deutsches börsennotiertes Immobilienunternehmen, firmiert um: Seit dem 2. Oktober 2023 tritt der Spezialist für Büro- und Logistikimmobilien unter dem Namen Branicks Group AG („Branicks“) im Markt auf. Nach einer einzigartigen 25-jährigen Erfolgsgeschichte startet das Unternehmen mit der neuen Marke in eine neue Ära und will mit dem markanten „B“ von Branicks ein Zeichen setzen für Stabilität und Profitabilität in der Immobilienbranche. „Die neue Marke Branicks ist ein klares Leistungsversprechen an unsere Kunden und eine Reminiszenz an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Branicks ist das selbstbewusste Wortspiel mit dem Begriff `Brains` – also der einzigartigen Kompetenz und des Engagements unserer Teams – und dem Begriff `Bricks`, also dem was wir für unsere Kunden an Immobilienwerten schaffen. Nicht zuletzt hat Branicks auch einen internationalen Klang, was ein deutliches Zeichen ist für unseren Anspruch an unsere Zukunft“, sagt Sonja Wärntges, CEO von Branicks. Die bisher differenzierten Markenbotschaften der Submarken, GEG German Estate Group GmbH und DIC Onsite GmbH, werden zukünftig einheitlich unter der Marke Branicks geführt. Auf der Immobilienmesse Expo Real in München wird der neue Markenauftritt dem Fachpublikum vorgestellt.


Habyt will 2024 die Gewinnzone erreichen 

Habyt, Anbieter von flexiblem Wohnraum, hat in einer Series-C-Runde 40 Millionen Euro erhalten, um weltweit zu expandieren und seinen Marktanteil zu konsolidieren. Diese Runde wurde von den neuen Investoren Deutsche Invest (München) und Korelya Capital (Paris) angeführt. Außerdem beteiligten sich die neuen Investoren Exor Ventures und Endeavor Catalyst sowie die bestehenden Gesellschafter P101, ITALIA500-Azimut, HV Capital, Vorwerk Ventures, Norwest, Kinnevik, Burda Principal Investments und Inveready.

Seit der Serie B im Jahr 2021 hat Habyt seine Position durch eine Reihe von Fusionen und Übernahmen gestärkt und ist in die Märkte Nordamerika und Asien expandiert. Im Jahr 2023 erwarb Habyt mit Common Living einen wichtigen Akteur auf dem nordamerikanischen Markt und ergänzte damit seine frühere Übernahme von Hmlet im Jahr 2022. Habyt ist von 5.000 Einheiten in 18 Städten im letzten Jahr auf 30.000 Einheiten in über 50 Städten auf drei Kontinenten gewachsen. Im Jahr 2023 verzeichnete das Unternehmen einen Nettoumsatzanstieg von über 40 Prozent und ist in den meisten wichtigen Regionen profitabel, wobei die Rentabilität auf Konzernebene für Anfang 2024 angestrebt wird.


Berlin bei den Renditen vorn

PriceHubble ist der Experte für Zahlen. Natürlich kommt passend zur EXPO eine neue Abfolge in den Umlauf. Das Unternehmen ermittelte in der DACH-Region die renditestärksten Stadtteile. 14 davon sind in Deutschland. Allen voran Neu-Hohenschönhausen in Berlin mit einer stolzen Rendite von 4,99 Prozent. Insgesamt ist die Durchschnittsrendite in der Hauptstadt im Vergleich zum Vorjahr um 0,23 Prozent auf 3,2 Prozent angestiegen. In Köln ist es Gremberghoven mit einer Rendite von 4,54 Prozent. In Frankfurt am Main verzeichnet der Ortsteil Frankfurter Berg mit 4,38 Prozent die höchste Rendite, in Hamburg ist es Osdorf mit 3,71 Prozent. 

Die renditestärksten Stadtteile der DACH-Region. Copyright: PriceHubble
Die renditestärksten Stadtteile der DACH-Region. Copyright: PriceHubble

Thüringen: TREUENBURG Group kauft weiter ein

Die TREUENBURG Group aus Erfurt hat in Jena ein Büro und Geschäftshaus erworben. „Damit demonstrieren wir einmal mehr unsere opportunistische und antizyklische Investmentstrategie“, sagt Torsten Pfeifer, CEO des Erfurter Unternehmens. Das Gebäude am Carl-Zeiss-Platz hat eine vermietbare Fläche von 2.500 Quadratmetern sowie eine eigene Tiefgarage. Derzeit hat TREUENBURG über 100 Wohn- und Gewerbeobjekte mit einer vermietbaren Fläche von insgesamt mehr als 170.000 Quadratmetern in 15 Städten Mitteldeutschlands. „In Jena ist das unser erster Kauf“, so Torsten Pfeifer. „In Zeiten, in denen viele aufgrund der Marktsituation zögern, erkennen wir Chancen und handeln entschlossen“, sagt er. „Unsere Ankaufsstrategie ist vordergründig auf Wohn- und Gewerbeimmobilien in Trophy- oder sich entwickelnden Lagen in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt ausgerichtet. Dieser Erwerb im Herzen Jenas steht deshalb sinnbildlich für unser Agieren im Premium-Segment.“ Vor dem Hintergrund des Zieles, das gesamte TREUENBURG-Portfolio bis 2030 CO2-neutral aufzustellen, sind Investitionen für Maßnahmen der energetischen Sanierung in Jena bereits eingeplant.

Die TREUENBURG Group hat dieses Gebäude in Jena erworben. Copyright: TREUENBURG Group
Die TREUENBURG Group hat dieses Gebäude in Jena erworben. Copyright: TREUENBURG Group

Disneyland Paris: Micky Maus meets EXPO REAL

Auch Micky Maus sucht nach Investoren oder besser gesagt: Disneyland und der Wirtschaftsstandort Val d’Europe. In den kommenden zehn Jahren sollen rund 300.000 Quadratmeter Bürofläche und 300.000 Quadratmeter Gewerbefläche entstehen. Disneyland® Paris setzt außerdem seinen mehrjährigen, zwei Milliarden Euro umfassenden Investitionsplan zum Ausbau seiner Parks fort. Die Region beherbergt über 7.200 Unternehmen, darunter internationale Akteure wie Multivac, Bosch, Henkel, Deloitte, Ludendo, Sumitomo, TR Electronic, Stihl, Bardusch und Nordson. Selbstverständlich geht hier alles nur unter dem Leitprinzip der Nachhaltigkeit, mit viel Grün, Wasserressourcennutzung, erneuerbaren Energien. Bis Ende 2023 geht auch der Solarpark, der die über 11.000 Stellplätze von Disneyland überdacht, an das Netz.

Auch Disneyland Paris sucht Investoren auf der EXPO REAL 2023. Copyright: Disney
Auch das Disneyland® Paris sucht Investoren auf der EXPO REAL 2023. Copyright: Disney

Niedersachsen auf der EXPO REAL 2023

Niedersachsens Landeshauptstadt Hannover zeigt sich nicht nur auf der diesjährigen EXPO REAL 2023 in München sehr selbstbewusst und setzt auf Partnerschaft.

Zum Artikel


Cradle-to-Cradle-Immobilie in Dorsten fertiggestellt

Circa 70.000 Quadratmeter umfasst eine neue Logistik-Immobilie auf einem revitalisierten Bergbaustandort in Dorsten, die der Modemarke Levi Strauss für eine Mietdauer von 20 Jahren als Distributionszentrum dienen wird. Dabei zeichnet sich das Gebäude vor allem durch den innovativen Cradle-to-Cradle-Ansatz (kurz: C2C) aus. 

Zum Artikel


Refurbishment: Ehemaliger Deloitte-Komplex in Düsseldorf wird zum Bürohaus heylo

PIMCO Prime Real Estate kombiniert beim Refurbishment des ehemaligen Deloitte-Komplexes in Düsseldorf zum Smart Building heylo moderne Technik und Architektur mit Nachhaltigkeit und Stadtentwicklung.

Zum Artikel


Rückblick auf die EXPO REAL 2022

Diese Deals und Branchennews rockten 2022 die EXPO REAL.

Unser Nachrichtenticker des letzten Jahres