Ferdinand’s Garden: 400 neue Wohnungen für Berlin-Lichtenberg

Ferdinand’s Garden: 400 neue Wohnungen für Berlin-Lichtenberg

Ferdinand’s Garden: 400 neue Wohnungen für Berlin-Lichtenberg
Für das Wohnquartier "Ferdinand's Garden" wurde Ende Oktober der Grundstein gelegt. Copyright: Lakeward Management AG

Die schweizerische Real Estate Private Equity Investment Unternehmung Lakeward hat zusammen mit dem Generalunternehmer PORR und Bezirksvertretern das Richtfest für das Neubauprojekt "Ferdinand’s Garden" gefeiert. Der Rohbau für die sieben Baukörper konnte planmäßig fertiggestellt werden. Das Projekt liegt an der Ferdinand-Schultze-Straße in Berlin-Lichtenberg und umfasst 395 Neubauwohnungen.

IMMOBILÉROS - Der Podcast für die Immobilienbranche

Ferdinand’s Garden liegt im Ost-Berliner Bezirk Lichtenberg, der aufgrund anhaltender Zuzüge aus den teureren, zentralen Bezirken Berlins seit Jahren ein stetiges Bevölkerungswachstum verzeichnet. Das bietet die Chance, mit einem großen Wohnimmobilienportfolio am Standort Fuß zu fassen. Das Bauvorhaben von Lakeward umfasst 395 funktionale und erschwingliche Wohneinheiten mit durchschnittlichem und solidem Ausbaustandard sowie 79 mietpreisgebundene Wohneinheiten. Der Bezug ist für Ende 2023 vorgesehen.

In "Ferdinand's Garden" entstehen viele geförderte und barrierefreie Wohnungen

Auf einem 13.000 Quadratmeter großen Grundstück entstehen nach einem Entwurf von MPP Meding Plan Projekt GmbH sieben Gebäudekörper mit rund 33.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche. Die zu entwickelnden  Ein- bis Fünfzimmerwohnungen werden mit Balkonen oder Terrassen versehen. Großzügig gestaltete, durchgegrünte Begegnungszonen zwischen den Gebäuderiegeln mit mehreren Spielplätzen, Sitzbänken und Tischen sorgen für eine hohe Aufenthaltsqualität. Zwei Tiefgaragen mit 128 Pkw-Stellplätzen sowie 760 Fahrradstellplätze gehören ebenso zu dem Bauvorhaben wie Unterflurcontainer für die Wertstoffentsorgung.

"Ferdinand's Garden" in Berlin-Lichtenberg. Copyright: Lakeward Management AG
"Ferdinand's Garden" in Berlin-Lichtenberg. Copyright: Lakeward Management AG

Bezirksstadtrat Kevin Hönicke erklärt: "Wir brauchen attraktive Wohn- und Lebensräume, die für eine breite Bevölkerungsschicht bezahlbar sind. Bei diesem Bauprojekt werden angrenzend an die Berliner Innenstadt unter anderem 199 barrierefreie Wohnungen und sehr viele Fahrradabstellmöglichkeiten geschaffen. Auch in Zeiten steigender Baupreise und knapper werdender Grundstücke begrüßen wir jeden Beitrag zum Erhalt der sozialen Mischung und Entwicklung in unserem Bezirk."

Eine Kita ergänzt das Wohnquartier

Lakeward hat sich das Ziel gesetzt, das Thema ‘Environmental Social Governance’ (ESG) in "Ferdinand's Garden" voranzutreiben. Zudem ergänzt Simon Koenig, Gründer und CEO von Lakeward: "Gemeinsam mit unseren Partnern realisieren wir ein neues, lebendiges Wohnquartier in sehr guter Lage. Kita, Spielplätze, grüne Innenhöfe und begrünte Dächer bringen auch der unmittelbaren Umgebung einen Mehrwert."

Ein Blick in einen Hof im Wohnquartier "Ferdinand's Garden". Copyright: Lakeward Management AG
Ein Blick in einen Hof im Wohnquartier "Ferdinand's Garden". Copyright: Lakeward Management AG

Im direkten Umfeld von "Ferdinand's Garden" finden sich der Landschaftspark Herzberge und der Orankesee als Naherholungsgebiete, das "Allee-Center Berlin" zum Einkaufen und das Sportforum Berlin, zweitgrößte Sportanlage der Hauptstadt und Zentrum des Berliner Leistungssports.

Richtfest von Ferdinand's Garden in Berlin-Lichtenberg

Update vom 27. September 2022: Lakeward hat zusammen mit dem Generalunternehmer PORR, Bezirksvertretern, ausführenden Gewerken, den Planern und weiteren Gästen das Richtfest des Neubauprojektes "Ferdinand's Garden" gefeiert. Durch den Generalunternehmer Porr und das involvierte Planer-Team - allesamt bereits während der Planungs- und Genehmigungsphase über das Partnering-Verfahren ins Bauvorhaben durch den Bauherr eingebunden - konnte der Rohbau wie geplant für die sieben Baukörper fertiggestellt werden. Gegenwärtig laufen die Dachdeckerarbeiten, die Installation der Fenster, die Einbringung der technischen Gebäudeausrüstung sowie der Innenausbau der Wohnungen.

Gruppenfoto vom Richtfest von Ferdinand's Garden. Copyright: Lakeward Management AG
Gruppenfoto vom Richtfest von Ferdinand's Garden. Copyright: Lakeward Management AG

Simon Koenig, Gründer und CEO von Lakeward: "Gemeinsam mit unseren Partnern realisieren wir ein neues, lebendiges Wohnquartier in sehr guter Lage. Kita, Spielplätze und grüne Innenhöfe bringen auch der unmittelbaren Umgebung einen Mehrwert. Der bereits erfolgte Baustart einer benachbarten Schule erhöht zudem die Qualität des Standortes für die bestehenden und zukünftigen Bewohner im Bezirk. Das Richtfest markiert einen wichtigen Meilenstein in unserem Vorhaben, urbanen, anspruchsvollen, aber dennoch zahlbaren Wohnraum zu schaffen und dadurch Lichtenberg als Wohn-, Lebens- und Arbeitsbezirk Berlins weiter zu stärken."

Vermietungsauftakt für Großprojekt Ferdinand’s Garden

Update vom 15. August 2023: moovin hat sich den Zuschlag für die exklusive Erstvermietung sämtlicher 395 Einheiten des Projektes Ferdinand's Garden gesichert. Das PropTech moovin ist darauf spezialisiert, innovative Lösungen für den Immobilienvertrieb zu entwickeln und bietet dem Projektentwickler Lakeward ein modernes Full-Service Konzept. Den Markenauftritt für Ferdinand's Garden garantiert der Vertrieb durch eine eigene Projekt-CI. Ferner wird eine zweisprachige Projektwebsite bereitgestellt, welche über eine Schnittstelle direkt an die Software des PropTechs gekoppelt ist. Mit 360°-Rundgängen, Drohnenaufnahmen und Renderings erhalten Mietinteressenten, teils vor Fertigstellung der Gebäude, bereits einen fotorealistischen Eindruck der Wohneinheiten. Darüber hinaus kommt eine digitale Mietvertragsunterzeichnung zum Einsatz.

Fabian Mellin, Geschäftsführer von moovin: „Um eine effiziente und schnelle Vermietung sicherzustellen, setzen wir schon immer auf modernste Technologie-Standards. Wir freuen uns sehr, dass gerade beim Berliner Projekt Ferdinand’s Garden, bei dem es wahrscheinlich einen hohen internationalen Mieteranteil geben wird, die digitale Mietvertragsunterzeichnung zum Einsatz kommt. So können Mieter von überall aus und in Echtzeit unterschreiben. Dies wird sich voraussichtlich positiv auf die Vertriebsdauer auswirken und zu einem schnelleren Gesamtprojekterfolg führen.”

AM TACHELES: Neues Stadtquartier in der Berliner City: Das neue Stadtquartier hinter dem ehemaligen Kunsthaus Tacheles in Berlin zählt zu den spektakulärsten Bauprojekten in der Hauptstadt. Der Bau geht termingereicht voran. 50 Prozent der hochpreisigen Wohnungen sind bereits verkauft.
Berlin/Brandenburg / Berlin

AM TACHELES: Neues Stadtquartier in der Berliner City

Kokoni One: Nachhaltiges Neubauprojekt in Berlin-Pankow: Bis 2024 lässt die INCEPT GmbH im Berliner Ortsteil Französisch Buchholz mit dem Projekt Kokoni One 84 Doppel- und Reihenhäuser auf einem 23.000 Quadratmeter großen Grundstück entstehen.
Berlin/Brandenburg / Berlin

Kokoni One: Nachhaltiges Neubauprojekt in Berlin-Pankow

Die spannendsten Bauprojekte im Berliner Bezirk Spandau: Der Bezirk Spandau lag den Berlinern immer etwas fern. Doch das ändert sich. Die Attraktivität wächst mit einer Palette spannender Bauprojekte, die wir Ihnen vorstellen wollen.
Berlin/Brandenburg / Berlin

Die spannendsten Bauprojekte im Berliner Bezirk Spandau