Im sachsen-anhaltischen Freyburg wurde ein neuer EDEKA-Supermarkt fertiggestellt. Die Immobilie mit einer Mietfläche von 2.515 Quadratmetern ist DGNB-Gold-zertifiziert und punktet entsprechend durch Nachhaltigkeit und Energieeffizienz.
GFORM, Verwalter des Greenman OPEN Portfolios, einer der führenden Lebensmitteleinzelhandelsimmobilien-Investmentfonds Deutschlands, konnte am 02. Februar 2024 die erfolgreiche Fertigstellung und Übergabe der neuesten Akquisition in Form eines neu errichteten EDEKA-Supermarktes in Freyburg, Sachsen-Anhalt, verkünden. Die Immobilie mit einer Mietfläche von 2.515 Quadratmetern ist die jüngste Ergänzung des wachsenden Fondsportfolios und Teil der Bestrebungen für nachhaltige und zukunftsfähige Immobilieninvestitionen als größter Artikel-9-Immobilienfonds Europas. Das DGNB Gold zertifizierte Objekt steht im Einklang mit dem Netto-Null-Ansatz von Greenman OPEN und ist durch Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und operative Exzellenz gekennzeichnet.
Neuer EDEKA-Supermarkt in Freyburg wird besonders nachhaltig
Der neue EDEKA-Supermarkt wird in Zukunft den Freyburger EDEKA-Markt Wallek beherbergen. Dessen Bestandsimmobilie in der Merseburger Straße 48 entsprach nicht mehr den Betreiber- und Kundenanforderungen (Größe der Verkaufsfläche, Logisitik, Verkehrsanlage) und sollte deshalb ein neues Zuhause am Kirschweg erhalten. Die neue Immobilie ist eine von drei im März 2023 von Greenman OPEN für etwa 35 Millionen Euro erworbenen Liegenschaften. Die beiden anderen befinden sich in Taucha (Sachsen) und Weyhe (Niedersachsen).
Der schlüsselfertig übergebene EDEKA-Supermarkt in Freyburg wurde von dem Bauträger Schröder Holding realisiert und soll in Zukunft mit nachhaltigen Energielösungen wie Dach-Solaranlagen und E-Schnelladesäulen durch GFORM's Schwestergesellschaft Greenman Energy ausgestattet werden. EDEKA hat einen 15-jährigen Mietvertrag mit GFORM unterzeichnet, die die Immobilie gemeinsam mit der Schwestergesellschaft White Bird verwalten wird.
Marwin Walterscheidt, General Counsel bei GFORM, kommentiert: "Wir freuen uns darauf, das Management des Objektes zu übernehmen, welches perfekt mit unserer Vision für nachhaltige und auf die Gemeinschaft orientierte Immobilien übereinstimmt. Unser Ziel ist es nicht nur, eine reibungslose Übergabe sicherzustellen, sondern auch positiv zur lokalen Wirtschaft beizutragen und ein blühendes Einzelhandelsumfeld zu fördern, indem wir unser Engagement für starke Mieterbeziehungen und Expertise im Immobilienmanagement unter Beweis stellen. Wir danken Schröder Holding für die reibungslose Zusammenarbeit und pünktliche Fertigstellung der Immobilie." Hermann Schröder, CEO der Schröder Holding, erklärt: „Wir freuen uns, dass wir auch in diesen besonderen Zeiten den Markt wie projektiert fertigstellen sowie an den Mieter EDEKA übergeben konnten.“