Garbe kauft Grundstück in Kabelsketal für Logistikentwicklung

Garbe kauft Grundstück in Kabelsketal für Logistikentwicklung

Garbe kauft Grundstück in Kabelsketal für Logistikentwicklung
Eine Visualisierung der geplanten Logistikimmobilie in Kabelsketal. Copyright: Garbe Industrial Real Estate

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat in Kabelsketal im Saalekreis von Sachsen-Anhalt ein rund 100.000 Quadratmeter großes Grundstück erworben. Darauf ist eine Logistikimmobilie mit einer Gesamtfläche von rund 61.500 Quadratmetern geplant. Noch vor Baubeginn ist bereits rund ein Drittel der Logistikimmobilie vermietet.

Agentur

Das baureife Grundstück liegt im Gewerbegebiet Großkugel, nur wenige Kilometer westlich vom Flughafen Leipzig/Halle entfernt. „Der Ballungsraum zwischen den beiden Boom-Städten Leipzig und Halle, insbesondere die Gemeinde Kabelsketal, hat sich zu einer Top-Logistikregion entwickelt“, betont Adrian Zellner, Mitglied der Geschäftsleitung von Garbe Industrial Real Estate. „Für uns als Projektentwickler und Investor ist der Standort deshalb hoch attraktiv.“

Garbe plant Logistikimmobilie in Kabelsketal

Auf dem Grundstück ist eine Logistikimmobilie geplant, die aus zwei unterschiedlich großen Hallen besteht. Eine Einheit soll über rund 34.000 Quadratmeter Hallenfläche verfügen, die andere wird etwa 21.000 Quadratmeter groß. Hinzu kommen insgesamt 3.000 Quadratmeter für Büros und Sozialräume sowie 3.500 Quadratmeter Lagermezzanine. Für die Be- und Entladung von Lkws wird das Gebäude mit insgesamt 56 Toren ausgestattet. Auf dem Außengelände sind Stellplätze für 259 Pkw und 15 Lkw vorgesehen.

Konzipiert wird die Logistikimmobilie so, dass mehrere Mieter einziehen können. Die Hallenflächen sind teilbar und lassen sich für logistische Dienstleistungen vielfältiger Art nutzen. „Die Nachfrage ist groß. Wir sind bereits mit potenziellen Mietern im Gespräch“, sagt Adrian Zellner. 

Nachhaltigkeit wird großgeschrieben

Ökologische Kriterien spielen bei der Entwicklung der Logistikimmobilie eine wichtige Rolle. Der Bau erfolgt nach dem BEG-40-Standard. Für die Beheizung wird auf fossile Brennstoffe verzichtet. Stattdessen kommen Wärmepumpen zum Einsatz. Zur Gewinnung regenerativer Energie wird auf der gesamten Dachfläche eine Photovoltaikanlage installiert. Für die Immobilie strebt Garbe Industrial Real Estate eine Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen in Gold an. Um Boden und Grundwasser zu schützen, wird unter die Bodenplatte eine Folie gemäß der Wassergefährdungsklasse III eingezogen. Rund 76 Millionen Euro investiert Garbe Industrial Real Estate in die Logistikimmobilie, deren Baubeginn für Oktober 2023 vorgesehen ist und die im Oktober 2024 fertiggestellt sein soll.

Die Logistikimmobilie wird, wenn einmal fertig, ideal angebunden sein. Sie befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Bundesstraße 6, die das Gewerbegebiet in Kabelsketal mit der Autobahn 9 Berlin – München verbindet. Die Anschlussstelle Großkugel ist drei Kilometer entfernt. Das Schkeuditzer Kreuz mit Übergang zur Autobahn 14 Magdeburg – Dresden ist in sechs Kilometern zu erreichen. Ein weiterer großer Pluspunkt ist die unmittelbare Lage an der S-Bahn-Station Großkugel.

E-Commerce-Unternehmen Picnic wird erster Großmieter

Update vom 16. November 2023: Noch vor Baubeginn hat die Garbe Industrial Real Estate GmbH rund ein Drittel der neuen Logistikimmobilie in Kabelsketal vermietet. Das E-Commerce-Unternehmen Picnic wird zwei Halleneinheiten mit einer Gesamtfläche von rund 23.500 Quadratmetern beziehen.

Mit dem Bau ist inzwischen begonnen worden. Vorgesehen sind zwei unterschiedlich große Hallen, die winklig zueinander liegen werden. Das E-Commerce-Unternehmen wird in das größere der beiden Objekte einziehen und zwei Einheiten belegen. Der Mietvertrag umfasst rund 19.000 Quadratmeter Hallenfläche, 1.400 Quadratmeter, auf denen Büros und Sozialräume untergebracht sind, sowie gut 1.000 Quadratmeter Mezzaninfläche. Für die Be- und Entladung von Lkw wird der Gebäudekomplex mit 60 Toren ausgestattet, 22 davon wird der neue Mieter nutzen. Von den insgesamt 256 Pkw- und zehn Lkw-Stellplätzen auf dem Außengelände entfallen 100 beziehungsweise zwei auf das E-Commerce-Unternehmen. Ende 2024 soll der Neubau fertiggestellt sein.

Der Gebäudekomplex ist so konzipiert, dass er von mehreren Mietern genutzt werden kann. Rund 35.000 Quadratmeter Hallenfläche stehen am Standort noch zur Verfügung. „Wir gehen davon aus, dass die Immobilie vor der Fertigstellung voll vermietet sein wird“, ist Adrian Zellner, Mitglied der Geschäftsleitung von Garbe Industrial Real Estate, zuversichtlich. 

Logistik: Wie man die Nachfrage nach Flächen bedienen könnte: Andreas Preußer von COMPLEMUS Real Estate thematisiert die Identifizierung von notwendigen Flächen für Logistik-Neubauprojekte und wie man Kommunen von deren Notwendigkeit überzeugen kann.
Trend

Logistik: Wie man die Nachfrage nach Flächen bedienen könnte

Logistikmarkt Leipzig performte 2022 weit über Durchschnitt: Mit einem Flächenumsatz von 398.000 Quadratmetern erreicht der Leipziger Logistikmarkt im Jahr 2022 das zweitbeste jemals erzielte Resultat. Alle weiteren Kennzahlen aus einer Analyse von BNP Paribas Real Estate.
Mitteldeutschland / Sachsen / Leipzig

Logistikmarkt Leipzig performte 2022 weit über Durchschnitt

Logistik: „Die Renditen schmelzen immer mehr zusammen“: Die Assetklasse Logistik bleibt in Deutschland weiter interessant. Ein neuer Marktbericht gewährt Einblicke in das Transaktions- und Projektgeschehen, macht aber auch deutlich, dass Käufer und Verkäufer immer schwerer zueinander finden.
Trend

Logistik: „Die Renditen schmelzen immer mehr zusammen“