Grasblau: Neues Bürogebäude in Berlin

Grasblau: Neues Bürogebäude in Berlin

Grasblau: Neues Bürogebäude in Berlin
Das Bürogebäude "Grasblau". Copyright: CA Immo

CA Immo hat im Oktober den Grundstein für ein neues Bürogebäude im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg gelegt. Das Gebäude „Grasblau“ wird rund 13.350 Quadratmeter Mietfläche zur Verfügung stellen und entsteht im rückwärtigen Bereich des Grundstücks Hallesches Ufer 74-76 direkt am Berliner Landwehrkanal.

IMMOBILÉROS - Der Podcast für die Immobilienbranche

Sonja Bischoff, Leiterin der Niederlassung Berlin betont die Besonderheit des Gebäudes: „Das künftige Bürogebäude Grasblau ist wie ein ‚Grünjuwel‘. Es liegt zentral, mitten im quirligen Szenebezirk Friedrichshain-Kreuzberg und dennoch mitten im Grünen – fast in einer parkähnlichen Umgebung.“  In den letzten Jahren habe sich dieser erweiterte Bereich des Potsdamer Platzes zu einem beliebten Standort für Unternehmen entwickelt, so Bischoff. „Auch wir verfügen hier bereits über drei vollvermietete Bestandsgebäude. Das letzte – ‚Am Karlsbad 11‘ – haben wir erst im April dieses Jahrs erworben und konnten in diesem Gebäude jüngst einen beachtlichen Mietvertrag abschließen." 

Green Building in grüner Umgebung: Grasblau. Copyright: CA Immo
Green Building in grüner Umgebung: Grasblau. Copyright: CA Immo

Bürogebäude "Grasblau" wird flexible Büroflächen bieten

Das von HPP Architekten entworfene Gebäude Grasblau bietet auf sechs Geschossen rund 13.350 Quadratmer flexibel und effizient nutzbare Mietfläche. Die Architektur zeichnet sich durch große, bodentiefe und öffenbare Fenster sowie zahlreiche, großzügige Balkone aus. Eine rund 230 Quadratmeter große Dachterrasse steht zudem allen Mietern des Gebäudes zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung. Die Flächenstruktur ist flexibel konzipiert, so dass sowohl kleinteiligere als auch größere Mietflächen auf den rund 2.000 Quadratmeter großen Büroetagen realisiert werden können.

Digitalisierungsgrad des "Cube Berlin" als Richtwert

CA Immo wird im Grasblau auch einige der bereits im Bürogebäude Cube Berlin eingesetzten Digitalisierungsbausteine insbesondere zur optionalen Optimierung des Arbeitsalltages in den Büromietflächen umsetzen. Mit dem Cube Berlin am Berliner Hauptbahnhof hatte CA Immo im Februar 2020 ein zukunftsweisendes und vielbeachtetes, volldigitalisiertes sogenanntes Smart Commercial Building fertiggestellt. 

Einblick in die Lobby-Räumlichkeiten des neuen Bürogebäudes. Copyright: CA Immo
Einblick in die Lobby-Räumlichkeiten des neuen Bürogebäudes. Copyright: CA Immo

Verkehrlich ist das Bürogebäude optimal angeschlossen. Wichtige Knotenpunkte des öffentlichen Nahverkehrs wie der S-, U- und Regionalbahnhof am Potsdamer Platz, der S-Bahnhalt „Anhalter Bahnhof“ oder die U-Bahnstationen „Gleisdreieck“ und Mendelssohn-Bartholdy-Park sind in wenigen Minuten fußläufig zu erreichen. Fahrradfahrer profitieren vom gut ausgebauten Fahrradwegenetz rund um den Landwehrkanal. Zudem verfügt das Gebäude über ca. 50 PKW- und zahlreiche, innenliegende Fahrradstellplätze, E-Ladestationen sowie Duschmöglichkeiten für alle Mieter.

Grasblau wird ein Green Building

Das Gebäude Grasblau wird wie alle Projektentwicklungen der CA Immo als Green Building errichtet. Im Fokus stehen ein nachhaltiges, effizientes Energiekonzept und die Auswahl umweltfreundlicher Materialien. Eine Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) in mindestens „Gold“ wird angestrebt. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für das vierte Quartal des Jahres 2022 vorgesehen. Das Investment der CA Immo beträgt rund 71,2 Millionen Euro.

CA Immo schließt „grüne“ Mietverträge im „Grasblau“ ab

Update vom 11.01.2022: CA Immo hat zwei langfristige Mietverträge über rund 6.200 Quadratmeter Bürofläche im Berliner Büroprojekt „Grasblau“ abgeschlossen. Rund 3.900 Quadratmeter davon mietet die Zeit Digital GmbH, ein Tochterunternehmen des ZEIT Verlages. Weitere 2.300 Quadratmeter bezieht ein Finanzdienstleister. Damit ist das Gebäude im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg bereits vor der Fertigstellung zu gut 50 Prozent vorvermietet. Mit beiden Mietern wurden „grüne“ Mietverträge abgeschlossen. Sie enthalten unter anderem Vereinbarungen zum Bezug regenerativ erzeugter Energie, zur Schaffung von Anreizen, den ÖPNV zu nutzen, oder auch zum Einsatz von umweltfreundlichen Materialien beim Ausbau der Mietflächen.


ING Deutschland mietet im Grasblau in Berlin

Update vom 13.02.2023: Mit der ING Deutschland hat CA Immo einen weiteren Mieter für das Berliner Bürogebäude Grasblau an der Schöneberger Straße 21A gewonnen. Die Direktbank will dort auf mehr als 2.600 Quadratmetern Bürofläche einen Standort für den Geschäftskundenbereich „Business Banking“ eröffnen. Damit ist das sechsgeschossige Gebäude mit seinen insgesamt 13.400 Quadratmetern Mietfläche zu 95 Prozent vermietet. 

THE GARDEN in Berlin: polis AWARD 2021 für intelligente Nachverdichtung: Eine ruhige, grüne Wohn-Oase mitten in Berlin – das Wohnquartier THE GARDEN von Eike Becker_Architekten steht für nachhaltigen, zukunftsweisenden Wohnraum in der Großstadt und wurde genau dafür ausgezeichnet.
Berlin/Brandenburg / Berlin

THE GARDEN in Berlin: polis AWARD 2021 für intelligente Nachverdichtung

Statt Eckwerk nun WieWeil: Ein Ort zum Wohnen, Arbeiten und Lernen in Berlin: Am Holzmarkt in Berlin-Friedrichshain realisieren das landeseigene Wohnungsunternehmen WBM und die Kilian Immobiliengruppe ein Gebäude mit einem ganz speziellen Nutzungsmix.
Berlin/Brandenburg / Berlin

Statt Eckwerk nun WieWeil: Ein Ort zum Wohnen, Arbeiten und Lernen in Berlin

Büro- und Gewerbemarkt Berlins kommen robust durch die Krise: Der Berliner Büro- und Gewerbemarkt kommt im innerdeutschen Vergleich bislang besonders robust durch die pandemiebedingte Krise. Das ist eines der Ergebnisse des diesjährigen dritten Berliner Gewerbe-Pulsschlags.
Berlin/Brandenburg / Berlin

Büro- und Gewerbemarkt Berlins kommen robust durch die Krise