Das Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck plant und baut im neuen Quartier „Greenpark“ 860 Wohnungen in Berlin-Neukölln. Dabei werden die Wohngebäude systematisiert und seriell realisiert.
Die ersten Wohnungen im Quartier „Greenpark“ am Teltowkanal sind bereits in einem Jahr bezugsbereit. Die Fertigstellung des gesamten Projektes ist für 2026 geplant. Auftraggeber sind Bauwens sowie Indigo Invest. Bauwens gab zudem Ende Februar bekannt, seinen Teil am Quartier (der 758 Wohnungen umfasst) im Rahmen eines Forward Purchase Deals an Greystar veräußert zu haben.
Serielle Bauweise im Quartier „Greenpark“ hilft dem Berliner Wohnungsmarkt
Insgesamt plant und baut Goldbeck 15 Wohngebäude mit rund 860 Wohnungen auf rund 39.000 Quadratmetern. Goldbecks systematisierte Bauweise ermöglicht die serielle Realisierung der Wohnungen. Das Unternehmen fertigt wesentliche Bauelemente industriell in eigenen Werken vor und montiert sie passgenau auf der Baustelle. Das ermöglicht ein hohes Tempo beim Bau.
Während andere Bauunternehmen die Errichtung der Gebäude auf der Baustelle starten, setzt Goldbeck die vorgefertigten Elemente wie in einem Baukastensystem vor Ort zusammen. „Wir bauen Wohnungen auf eine Art, die Berlin hilft: schnell, wirtschaftlich und mit einer hohen Qualität“, betont Jan-Hendrik Goldbeck, geschäftsführender Gesellschafter von Goldbeck.
Mehr Tempo beim Wohnungsbau dank Systembauweise
Das Projekt „Greenpark“ entsteht in einer Zeit, in der die Nachfrage an Wohnungen in Deutschland das Angebot deutlich übersteigt. Zudem nehmen die wirtschaftlichen Herausforderungen für die Baubranche zu. „Wir können es uns in Deutschland nicht leisten, beim Bau einer Wohnung immer wieder mit einem weißen Blatt zu starten. Unsere systematisierte Bauweise ermöglicht eine schnelle Planung und Abwicklung von hochwertigem Wohnraum – und das in Serie. Für uns ist der Wohnungsbau entgegen der aktuellen Stimmung in der Baubranche ein Perspektivprodukt“, ordnet Jan-Hendrik Goldbeck ein.
Aus einem Schwimmbad wird ein Wohnquartier
Auf dem circa 3,5 Hektar großen Grundstück des ehemaligen Spaßbades „Blub“ im Ortsteil Britz des Berliner Stadtbezirks Neukölln entsteht nun Wohnfläche. Davon profitiert auch der soziale Wohnraum: Für das Quartier „Greenpark“ sind rund 100 Sozialwohnungen vorgesehen. Das neue Wohnquartier bietet auch Raum für die Erziehung der Kleinsten. Dafür baut Goldbeck eine Kita. Um die Gemeinschaft der Menschen im „Greenpark“ zu fördern und einen vielfältigen Lebensraum zu schaffen, sind zudem ein Kinderspielplatz sowie ein Padel- und ein Basketballfeld geplant. Eingebettet in die grüne Umgebung am Teltowkanal verfügt das Quartier über eine gute Anbindung an Schulen und Ärzte und befindet sich in der Nähe des beliebten Tempelhofer Feldes.