Leipzig: Karstadt-Warenhaus wird Work-Life-Quartier

Leipzig: Karstadt-Warenhaus wird Work-Life-Quartier

Leipzig: Karstadt-Warenhaus wird Work-Life-Quartier
In das historische Karstadt-Gebäude zieht wieder Leben ein. Quelle: ec Advisors GmbH

Der Flex-Office-Betreiber Scaling Spaces konnte sich vertraglich 4.800 Quadratmeter Bürofläche im NEO in Leipzig sichern. Scaling Spaces eröffnet damit voraussichtlich im Frühjahr 2025 seinen zweiten Standort außerhalb von Berlin.

Keine News mehr verpassen: Der Immobilien-Aktuell-Newsletter

Das in der Peterstraße 33 zentral in der Innenstadt gelegene historische Gebäude war einst ein Karstadt-Warenhaus und wird seit 2021 in ein modernes Work-Life-Quartier mit dem Namen NEO umgewandelt. Unternehmen können an dem neuen Scaling-Spaces-Standort zukünftig sowohl private Flex-Office-Büros als auch einzelne Co-Working-Plätze anmieten. Neben den fünf bestehenden Standorten in Berlin entsteht mit der Neueröffnung in Leipzig der bislang drittgrößte Standort von Scaling Spaces und der größte außerhalb Berlins. Im vergangenen Jahr hat der Flex-Office-Anbieter bereits einen neuen Standort in Frankfurt eröffnet.

Martin Ballweg, Geschäftsführer von Scaling Spaces, kommentiert: „Mit der Entwicklung des neuen Standorts in Leipzig setzen wir unseren deutschlandweiten Expansionskurs fort. Das NEO ist dank seiner zentralen Lage mitten in der Leipziger Innenstadt und des hochwertigen Ausbaustandards hervorragend geeignet für unsere Flex-Office-Flächen, die wir mit einem modernen Konzept, breitgefächertem Serviceangebot und flexiblen Vertragskonditionen anbieten.“

Alexandra Wagner, Asset Managerin der ec Advisors GmbH, die als Berater für das NEO zuständig sind, kommentiert: „Leipzig ist Deutschlands am schnellsten wachsende Metropole und ein hervorragender Standort für das von Scaling Spaces entwickelte Konzept. Die Stadt hat sich dank boomender Wirtschaft, einer vielfältigen Kreativszene und dem Charme der historischen Altstadt zu einem Magneten für Neu-Leipziger und Touristen entwickelt. Dazu passt unser Mix aus ausgewähltem Einzelhandel, modernsten Büros und einer Vielzahl an kulinarischen Spezialitäten hervorragend. Mit Scaling Spaces gewinnen wir nun einen erfahrenen und erfolgreichen Flex-Office-Anbieter, der mit seiner Expertise der perfekte Partner für das NEO ist. Mit Scaling Spaces dürfen sowohl Freelancer als auch Start-ups und etablierte Unternehmen erwarten, dass auf die jeweiligen Wünsche und Bedürfnisse eingegangen wird.“

Alexander Lackner, Geschäftsführer von der Investmentgesellschaft neworld, die in Scaling Spaces investiert ist, ergänzt: „Der Trend hin zu wieder mehr Präsenzzeiten im Büro bedeutet nicht, dass der klassische Büroarbeitsplatz wieder zurückkehrt. Büronutzer verlangen eine hohe Flexibilität hinsichtlich Mietdauer, Flächengröße und Ausstattung. Scaling Spaces bietet für diese veränderte Nachfragesituation das passende Angebot.“

Das moderne und nachhaltige Konzept des NEO umfasst ca. 23.000 Quadratmeter Bürofläche auf vier Etagen. Zudem verfügt das Objekt über einen attraktiven Dachgarten für die Mieter. Im Unter- und Erdgeschoss sind rund 9.000 Quadratmeter für Einzelhandel, Gastronomie und Lebensmittel vorgesehen. Zum Gebäude gehört ebenfalls das Parkhaus Neumarkt mit 400 Pkw- und 300 Fahrrad-Stellplätzen. Der Entwickler des Gebäudes strebt eine LEED Gold- und eine WiredScore-Zertifizierung an.