Leipzig: RT GRUPPE AG plant Wohnhaus an Prager Straße

Leipzig: RT GRUPPE AG plant Wohnhaus an Prager Straße

Leipzig: RT GRUPPE AG plant Wohnhaus an Prager Straße
Das neue Wohnhaus bekommt die Adresse Prager Straße 184. Quelle: RT GRUPPE AG

Entlang der Magistrale entsteht derzeit eine Reihe von baulichen Großprojekten in begehrter Lage. Ein weiteres Vorhaben hat nun die RT GRUPPE AG mit dem Erwerb eines Baugrundstücks angestoßen. Was der Projektentwickler anstrebt.

Keine News mehr verpassen: Der Immobilien-Aktuell-Newsletter

Junge Leute und Kapitalanleger – diese zwei Zielgruppen hat die Leipziger RT GRUPPE AG mit ihrem geplanten Wohnhausneubau an der Prager Straße 184 in erster Linie im Blick. Die Gegend biete „großes Potential“, entwickle sich „immer mehr und mehr“, wie CEO Richard Teichelmann erklärt, punkte zudem mit einer sehr guten infrastrukturellen Anbindung sowie der Nähe zu den medizinisch-naturwissenschaftlichen Einrichtungen der Universität Leipzig und zur Deutschen Nationalbibliothek.

Baubeginn noch in diesem Jahr

Zu den Eckdaten des Projektes erfuhr IMMOBILIEN AKTUELL auf Nachfrage: Insgesamt 13 hochwertige Eigentumswohnungen mit Größen zwischen 45 und 120 Quadratmetern sollen entstehen. Die ersten Bagger rollen im vierten Quartal 2020 an, anschließend wird mit einer Bauzeit zwischen 11 und 14 Monaten gerechnet. Der hausinterne Generalunternehmer MAARES zeichnet für den Bau verantwortlich.

Das Baugrundstück an der Prager Straße ist bereits eingezäunt. Quelle: W&R IMMOCOM.
Das Baugrundstück an der Prager Straße ist bereits eingezäunt. Quelle: W&R IMMOCOM. 

Basis für den Neubau ist ein 400 Quadratmeter großes Grundstück an besagter Adresse, das die RT GRUPPE AG Anfang Februar 2020 von einem privaten, nicht näher genannten Verkäufer erwerben konnte. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Nach eigenen Angaben ist die RT GRUPPE AG auf Mietwohnungsbau in Ostdeutschland spezialisiert. Zu den Standorten des 2014 gegründeten Unternehmens zählen neben Leipzig auch Berlin, Frankfurt am Main und Rügen.

Bauboom entlang der Prager Straße

Das neue Wohnhaus reiht sich eine ganze Serie von Bauprojekten, die derzeit an der Prager Straße, einer der wichtigsten Hauptverkehrsstraßen in Leipzig, in der Entwicklung begriffen sind. Um nur einige Beispiele zu nennen: Die AOC Immobilien AG errichtet unter dem Namen „Prager RiebECK“ vis-à-vis dem Technischen Rathaus einen spekulativen Büroneubau samt Handelsflächen und rund 185 Wohneinheiten. Die CG Gruppe ist mit den Projekten „FourLiving“ und „OSTFORUM“ entlang der Magistrale aktiv. Während Dima Immobilien an der Rückseite des Hotels „Charly’s House“ die „Prager Höfe“ mit über 40 Eigentumswohnungen realisiert.

 

Quartier Prager RiebECK: 185 Wohnungen und ein Büroneubau für Leipzig

Bleichert Werke in Leipzig: Werkhallen eines Seilbahnherstellers werden zu Wohnraum: Die verlassenen Ruinen der Werkhallen des ehemaligen Seilbahnherstellers Adolf Bleichert sind durch die gelungene Projektumsetzung der CG Gruppe zu neuem Leben erwacht.
Mitteldeutschland / Sachsen / Leipzig

Bleichert Werke in Leipzig: Werkhallen eines Seilbahnherstellers werden zu Wohnraum

BioSquare: Leipzig bekommt einen neuen Biotechnologie-Campus: Das Projekt wird auf dem Gelände der Alten Messe in Leipzig-Südost realisiert. Der Baustart soll 2022 erfolgen. Einen ersten Mieter gibt es schon: Das Leipziger Biotechnologieunternehmen c-LEcta will seinen Hauptsitz in die neuen Gebäude verlegen.
Mitteldeutschland / Sachsen / Leipzig

BioSquare: Leipzig bekommt einen neuen Biotechnologie-Campus

Campus Lorenzo: Sozialquartier in Leipzig steuert auf Fertigstellung zu: Das Sozialquartier „Campus Lorenzo“ wird generationenübergreifendes Wohnen, Arbeiten und Lernen in Leipzig unter einem Dach vereinen. Wir stellen das Großprojekt genauer vor, das auf seine Fertigstellung zusteuert.
Mitteldeutschland / Sachsen / Leipzig

Campus Lorenzo: Sozialquartier in Leipzig steuert auf Fertigstellung zu