Cube Real Estate realisiert in der Aachener Projektentwicklung „LIF – Leben in Frankenberg“ bis 2025 moderne Wohn- und Gewerbeeinheiten. Für das Vorhaben fiel aktuell der Startschuss.
Auf einem rund 1.100 Quadratmeter großen Grundstück Aachener Osten realisiert der Projektentwickler Cube Real Estate in dem Vorhaben „LIF – Leben in Frankenberg“ etwa 3.200 Quadratmeter Wohnfläche sowie 100 Quadratmeter Gewerbefläche. Im namensgebenden Frankenberger Viertel in Aachen werden insgesamt 64 Wohneinheiten und eine Gewerbeeinheit im Erdgeschoss entwickelt.
Baubeginn für Projekt „LIF – Leben in Frankenberg“ in Aachen
Für die Gestaltung der Außenanlagen sind attraktive Grünflächen und ein Kinderspielplatz zur Steigerung der Aufenthaltsqualität der Mieter vorgesehen. Die Baugenehmigung wurde im November 2023 erteilt, nun haben die Erd- und Verbauarbeiten begonnen.
Das Projekt punktet hinsichtlich seiner Nachhaltigkeit mittels Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen und einer extensiven Dachbegrünung, um eine innovative Energieeffizienz zu erreichen. Zudem wird eine moderne Infrastruktur mit einem KFZ-Aufzug, 30 KFZ-Stellplätzen und 156 Fahrradstellplätzen geboten. „Wir freuen uns, dass wir in Aachen nun endlich mit den Bauarbeiten beginnen konnten. Das Projekt LIF – Leben in Frankenberg schafft nachhaltigen und modernen Wohnraum in exzellenter Lage, sodass den zukünftigen Bewohnern eine hohe Lebensqualität geboten wird“, sagt Tilman Gartmeier, Gründer und Vorsitzender der Geschäftsführung der Cube Real Estate GmbH.
Für das architektonische Konzept zeichnet das Büro Zimmermann Architekten verantwortlich. Die Fertigstellung des Projekts ist für 2025 geplant, das Projektvolumen liegt bei rund 25 Millionen Euro.