Das sächsische Mülsen bekommt einen modernen EDEKA-Markt. Dieser wird von RATISBONA in Holzbauweise umgesetzt und auch sonst besonders nachhaltig.
Im sächsischen Mülsen realisiert RATISBONA auf dem Grundstück der St. Jacober Hauptstraße einen besonders nachhaltiger EDEKA-Markt. Dieser entsteht auf dem Grundstück der ehemaligen „VEB Textilwerke Mülsen“. Jahrzehntelang wurde in den Hallen feinstes Textilgewebe für Regenschirme, Krawatten, Anzüge und Kleider gefertigt. Im Laufe der Jahre durchlebte das Werk verschiedenste Produktspezialisierungen, bekam neue Maschinen, um auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben, und sogar ein Sozialgebäude Ende der fünfziger Jahre. Im Jahre 2020 wurde das Werk wegen Unrentabilität geschlossen.
Areal eines Textilwerkes beherbergt bald einen Nahversorger
Im November 2023 starteten die Entkernungsarbeiten des Bestandsgebäudes. Im Dezember 2023 konnte man mit dem Abriss des Objektes beginnen und die Beräumungsarbeiten auf dem Grundstück im Januar 2024 abschließen. Damit wurden die Voraussetzungen für den Neubau eines modernen Vollsortimenters der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen gelegt. Nach dem Prinzip der Einzelvergabe sind mehrere Baufirmen in Mülsen involviert. Investor und Baufirma des Projektes ist die RATISBONA Handelsimmobilien. Diese feierte am 22. März 2024 mit dem feierlichen Spatenstich den offiziellen Start der Baumaßnahmen.
Auf 1.500 Quadratmetern Verkaufsfläche wird der zukünftige Markt im Mülsener Ortsteil St. Jacob nach der Eröffnung zahlreiche Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs anbieten. Die moderne und energieeffiziente Technik soll ganz im Sinne der EDEKA in ein optisch ansprechendes „Kleid“ eingebettet werden. Ein Bäcker im Vorkassenbereich wird das Angebot ergänzen.
EDEKA-Markt in Mülsen wird in Holzbauweise errichtet
Um den ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten, möchte nicht nur EDEKA durch das Sortiment mit zahlreichen regionalen Produkten einen Beitrag leisten, sondern auch die RATISBONA mit der Umsetzung des Objektes in Holzbauweise. Darüber hinaus ergänzt im Außenbereich eine Bienenwiese hinter dem Markt den klimafreundlichen Gedanken und bietet Raum für Insekten und zahlreiche andere kleine Mitbewohner. Auf dem Dach des Nahversorgers soll eine Photovoltaikanlage installiert werden, die zusätzlich Strom für den Markt bereitstellt. Auf dem Parkplatz mit rund 65 Stellplätzen wird es eine Ladesäule mit zwei Anschlusspunkten für Elektrofahrzeuge geben.
„Der EDEKA-Markt soll zukünftig das Ortszentrum von Mülsen bereichern und das bestehende Angebot an Ämtern, Ärzten und Dienstleistern optimal ergänzen. Geplant ist die Eröffnung rechtzeitig zum Vorweihnachtsgeschäft 2024. Zeitgemäße Technik, energieeffiziente Beleuchtung, modernste Kassensysteme und effiziente Kühleinrichtungen nach EDEKA-Standards werden eingebettet in ein ansprechendes Ambiente“, so Jan Hašek, Regionalleiter Geschäftsbereich Expansion der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen. Der Markt soll zudem langfristige Arbeitsplätze für etwa 25 bis 30 Mitarbeiter und Aushilfen bereitstellen.