München: In Bogenhausen entsteht neue BVK-Zentrale

München: In Bogenhausen entsteht neue BVK-Zentrale

München: In Bogenhausen entsteht neue BVK-Zentrale
Der Entwurf für das TRIDEA stammt von David Chipperfield. Quelle: Rendeffect

Auf dem Grund der knapp 16.000 Quadratmeter großen Baugrube hat die BVK den Grundstein für das Büroensemble TRIDEA gelegt. Insgesamt entstehen 75.700 Quadratmeter Büro- und Gastronomiemietfläche.

IMMOBILÉROS - Der Podcast für die Immobilienbranche

Die BVK baut in München-Bogenhausen ihren neuen Unternehmenssitz, wofür jetzt der Grundstein gelegt wurde. Die geplante Fertigstellung des Gesamtbauvorhabens ist für 2028 vorgesehen. Das TRIDEA wird dann etwa 75.700 Quadratmeter Büro- und Gastronomiemietfläche haben. Der Neubau wird nach dem Entwurf des renommierten Architekten und Pritzker-Preisträgers, Sir David Chipperfield, umgesetzt: „Wir freuen uns sehr über den Baubeginn des ersten Holz-Hybrid-Gebäudes, das unser Berliner Büro geplant hat. TRIDEA wird mit hohen Ambitionen für Nachhaltigkeit ein Vorbild für viele weitere Projekte sein. Ebenso wird es neue öffentliche Räume für München schaffen. Durch die Konzeption des Ensembles als Hochhaus können die neu entstandenen Freiräume des Grundstückes für zwei großzügige Plätze genutzt werden, welche als neuer Eingang zum Park allen zur Verfügung stehen,“ so David Chipperfield.

„Wir fühlen uns mit Bogenhausen stark verbunden, seit Jahrzehnten ist hier unser Zuhause“, betont Axel Uttenreuther, Vorsitzender des BVK-Vorstandes. „Mit TRIDEA schaffen wir nun eine Begegnungsstätte für das gesamte Quartier mit einem großen Mehrwert für die Nachbarschaft, zukünftige Mieterinnen und Mieter sowie die BVK-Belegschaft. Durch die Lage, die Flexibilität und die moderne wie auch nachhaltige Architektur bietet der Neubau perfekte Voraussetzungen für die Arbeitswelt von morgen.“

Die perfekte Anbindung an den ÖPNV mit einer U-Bahnstation, die direkt ans Grundstück grenzt, sowie die vorgesehene Infrastruktur für E-Mobilität und Radverkehr machen den Standort in der grünen Umgebung des Denninger Angers attraktiv. Die Gastronomie im Erdgeschoss sowie die Skybar im obersten Geschoss des 100-Meter-Hochpunktes werden das Angebot abrunden. Dazu ist eine mehrzügige Kindertagesstätte für BVK-Mitarbeiter:innen und Externe vorgesehen. Das gesamte Gebäudeensemble wird barrierefrei geplant.