Neue Bockbrauerei: Brauerei-Gelände in Berlin-Kreuzberg wird zum Mixed-Use-Quartier umgenutzt

Neue Bockbrauerei: Brauerei-Gelände in Berlin-Kreuzberg wird zum Mixed-Use-Quartier umgenutzt

Neue Bockbrauerei: Brauerei-Gelände in Berlin-Kreuzberg wird zum Mixed-Use-Quartier umgenutzt
Das Ensemble von der Schwiebusser Straße aus gesehen. Copyright: BAUWERT

Die BAUWERT Aktiengesellschaft errichtet auf dem Areal der ehemaligen Bockbrauerei in Berlin-Kreuzberg zwischen Bergmannstraße und Tempelhofer Feld ein neues, gemischt genutztes Quartier. Wir haben alle Informationen zu der Quartiersentwicklung, für deren Eigentumswohnungen aktuell der Vertrieb begonnen hat, zusammengetragen.

Keine News mehr verpassen: Der Immobilien-Aktuell-Newsletter

Artikel vom 07.07.2022: Auf dem 13.000 Quadratmeter großen Areal soll ein lebendiges Quartier mit Wohnungen, Büros, Kultur sowie einer Kita mit einer Gesamtnutzfläche von rund 31.000 Quadratmetern entstehen. Das Baurecht liegt vor und der Abschluss des Vorhabens ist für Herbst 2025 vorgesehen.

NEUE BOCKBRAUEREI vereint Wohnungen, Kita, Bürohaus und umgenutzte Bestandsgebäude

In drei von Bonanni Gesellschaft von Architekten mbH geplanten Baukörpern errichtet die BAUWERT insgesamt 75 Wohnungen / Studentenapartments als geförderten Wohnungsbau, sowie eine Kita, weitere Mietwohnungen sowie 130 Eigentumswohnungen. Hinzu kommt ein rund 11.500 Quadratmeter Fläche umfassendes Geschäftshaus von Tchoban Voss Architekten, das für eine überwiegende Büronutzung mit Einzelhandel/Café im Erdgeschoss konzipiert ist. Für das Bürogebäude ist eine Zertifizierung nach DGNB Gold angestrebt.

Ein Blick in den Innenhof des Quartiers Neue Bockbrauerei. Copyright: BAUWERT
Ein Blick in den Innenhof des Quartiers Neue Bockbrauerei. Copyright: BAUWERT

Ein auf dem Gelände befindliches historisches Bestandsgebäude mit einer Mietfläche von rund 4.000 Quadratmetern wird an eine Genossenschaft verkauft, damit preiswerte Gewerbeflächen für bereits ansässiges Gewerbe, Kulturschaffende und Gastronomie dauerhaft angeboten werden können. Dr. Jürgen Leibfried, Vorstand der BAUWERT AG: „Die historischen Keller der Brauerei konnten ebenso in das Projekt integriert werden wie die bereits hier tätigen Unternehmen und Institutionen. Darüber hinaus entstehen mehr als 220 im Bezirk dringend benötigte Wohnungen und neue Bürofläche für das wirtschaftliche Wachstums Berlins.“

Bockbrauerei in Berlin-Kreuzburg wird zum lebendigen Quartier

Zwischen den einzelnen Quartiersbereichen verlaufen angelegte Grünflächen. Sie verbinden die verschiedenen Bereiche und sorgen für eine hohe Aufenthaltsqualität. Die vor Regen schützenden Brückenbauten wurden in die Planung integriert. So sind die Außenbereiche nicht nur angenehme Begegnungsorte, sondern bieten auch beste Bedingungen für informelles Arbeiten im Freien. Unter den Gebäuden an der Schwiebusser Straße sind Tiefgaragen mit insgesamt 178 PKW-Stellplätzen vorgesehen. Teils überdacht, teils in den Außenanlagen sind über 500 Plätze für Fahrräder geplant. Für E-Mobilität sind Lademöglichkeiten vorgesehen.

Der Büroneubau. Copyright: BAUWERT
Der Büroneubau. Copyright: BAUWERT

Das Projekt NEUE BOCKBRAUEREI war durch einen langwierigen Planungs- und Genehmigungsprozess gekennzeichnet, in dessen Verlauf sich auch einiger Widerstand gegen die Umnutzung regte. Ursache war, dass die Gebäude der ehemaligen Brauerei von Kreativen als Rückzugsort genutzt wurden, die sich durch die Pläne verdrängt sahen. Abhilfe soll hier das bereits erwähnte Bestandsgebäude schaffen. Doch auch die Anwohner reagierten ungehalten auf die Entwicklungen, befürchteten sie doch tiefgreifende Veränderungen (unter anderem Mieterhöhungen) in ihrem Kiez.

Verkauf von 130 Wohnungen gestartet

Update vom 24.03.2023: Die BAUWERT AG startet heute den Vertrieb für 130 hochwertige Eigentumswohnungen in ihrem neuen Stadtquartier Neue Bockbrauerei. Die Eigentumswohnungen, von Bonanni Gesellschaft von Architekten mbH geplant, variieren zwischen ein bis fünf Zimmern mit 38 bis 347 Quadratmetern. Alle Grundrisse können auf der neuen Projekt Webseite eingesehen werden.

Auf einem Grundstück mitten im Bergmannkiez entstehen jedoch nicht nur Eigentumswohnungen, sondern auch Mietwohnungen, Studentenapartments und geförderte Wohnungen, Gastronomie, eine Kita, Platz für kiezansässiges Gewerbe sowie Büroflächen, die von Tchoban Voss Architekten geplant wurden. 

„Kein Geschoss ist wie das andere. Familien, Singles, Paare – jeder Lebensentwurf findet seinen Entfaltungsraum. Die Hälfte der insgesamt 220 in dem Quartier geplanten Wohnungen sind barrierefrei. Aufzüge führen in alle Wohngeschosse. Tiefgaragen mit Platz für Pkws und Fahrräder runden das Angebot ab. Für E-Mobilität sind Lademöglichkeiten vorgesehen“, ergänzt Daniel Herrmann, Vorstand der BAUWERT AG.

BAUWERT feiert Grundsteinlegung 

Update vom 21.09.2023: Die BAUWERT AG hat am 21. September 2023 im Beisein des Senators für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, Christian Gaebler, Kreuzberg-Friedrichhains Baustadtrat Florian Schmidt und circa 200 geladenen Gästen symbolisch den Grundstein für die Neue Bockbrauerei gelegt.

Quelle: BAUWERT AG / Maren Schulz

„Mit großer Freude und auch ein klein wenig Stolz feiern wir heute gleich zwei Anlässe, die Grundsteinlegung der Neuen Bockbrauerei und unser 40-jähriges Firmenjubiläum“, sagte Dr. Jürgen Leibfried, Gründer und Vorstand und Gründer der BAUWERT AG, anlässlich der Zeremonie. Die Neue Bockbrauerei sei eines der ganz wenigen großen Bauvorhaben in Kreuzberg der letzten Jahre, mit dem dringend benötigte neue Wohnungen sowie Büro- und Kulturflächen geschaffen werden. Mit „seiner hervorragenden Lage im bekannten Bergmannkiez, seinen hohen Ansprüchen an Nachhaltigkeit und einer guten Mischung aus Lebens- und Arbeitswelt“ werde das Quartier neue Maßstäbe setzen.

Im Zuge der Grundsteinlegung richtete BAUWERT für die kleinen Architekten, Baumeister und Handwerker der Zukunft auf dem Gelände eine Kinderbaustelle ein, die sich großer Beliebtheit erfreute.

HOHE NEUN: Büro- und Geschäftshaus in Berlin-Neukölln fertiggestellt: Die KLINGSÖHR Unternehmensgruppe realisiert in Berlin-Neukölln ein Hochhaus mit modernen Büroflächen und ebensolcher Ausstattung. Jetzt feierte das Projekt Richtfest.
Berlin/Brandenburg / Berlin

HOHE NEUN: Büro- und Geschäftshaus in Berlin-Neukölln fertiggestellt

Grundsteinlegung für "Leuchtturm" im neuen Berliner Stadtquartier an der Allee der Kosmonauten: In Berlin-Marzahn entsteht ein neues Stadtquartier an der Allee der Kosmonauten. Wir stellen das Vorhaben genauer vor.
Berlin/Brandenburg / Berlin

Grundsteinlegung für "Leuchtturm" im neuen Berliner Stadtquartier an der Allee der Kosmonauten

Am Postbahnhof 15: Richtfest für nachhaltiges Bürogebäude in Berlin: Am 1. Juni 2022 wurde im beliebten Media Spree Areal das Richtfest für ein modernes Bürogebäude begangen: Am Postbahnhof 15 (AP15). Alle Informationen ...
Berlin/Brandenburg / Berlin

Am Postbahnhof 15: Richtfest für nachhaltiges Bürogebäude in Berlin