Otto Lindner baut ab 2020 in der Messestadt ein neues me and all hotel. Dieses wird über 300 Zimmer und Serviced Apartments verfügen – und vor allem "Lokalen Helden" eine Plattform bieten.
„Wir sind in Leipzig zurück“, sagt Otto Lindner, Vorstand der Lindner Hotels AG. In Leutzsch betrieb sein Unternehmen ab 1994 ein Haus, das 2018 verkauft wurde. „Wir hatten auch sehr schwierige Jahre, glauben aber an den Standort.“ Der achte der urbanen Boutiquemarke me and all hotels wird direkt neben dem Hauptbahnhof in der Leipziger Ostvorstadt im Rahmen der Entwicklung Quartier Krystallpalast sein. „Wir erwarten die Baugenehmigung noch dieses Jahr, wollen im zweiten Quartal 2020 mit dem Bauen beginnen“, so Lindner AG-Vorstand Andreas Krökel.
Local Heros als Hotel-DNA
Das me and all hotel leipzig wird über 300 Zimmer und Serviced Apartments haben, die sich auf fünf Etagen verteilen. Wieder ein neuer Brand, den Andreas Krökel in einem Satz zusammenfasst: „Wir wollen die Stadt bei uns erleben.“ Die Lounge ist für alle offen, eine Mischung aus Chillout- und Play-Area, im Restaurant ist Coworking möglich, Wohnzimmerkonzerte finden statt genau wie Lasertec- oder Brettspielabende. „Wichtig ist, dass wir nur mit regionalen Künstlern, Vereinen, Firmen wie einer regionalen Kaffeerösterei arbeiten“, so Andreas Krökel. „Local Heroes sind unsere DNA.“
Neuer Stadtteil im Zentrum Leipzigs
Jörg Kollmeier, Geschäftsführer von Argo Capital Partners, findet das Haus eine gute Ergänzung zum Quartier Krystallpalast. „Der Stadtteil ist jung und aufstrebend, es braucht solche frischen Konzepte.“ Der Investor verwandelt die 19.000 brachliegenden Quadratmeter im Herzen der Stadt. Es entstehen acht Häuser mit je fünf Stockwerken und zwei öffentlichen Innenhöfen. Neben dem me and all hotel werden in das Areal Wohnungen, Büros, Einzelhandel sowie Studenten- und Mikro-Apartments einziehen.
Hotelmarke auf Wachstumskurs
Die me and all hotels sind die Zweitmarke der Lindner Hotels AG. Im Jahr 2015 von den Vorständen Andreas Krökel und Otto Lindner entwickelt, eröffnete das erste Haus im Oktober 2016 in Düsseldorf, im Jahr 2018 folgte der zweite Standort in Mainz. Im Jahr 2017 wurde zusammen mit dem Family Office von Clemens Tönnies und der Hanseatic Group die me & all Hotels GmbH gegründet, um das Wachstum der neuen Boutique-Marke deutlich zu beschleunigen. Es sind bereits weitere Verträge für me and all hotels in zentralen Lagen der Städte Hannover, Kiel, Stuttgart, Ulm und Düsseldorf unterschrieben.
„Wir arbeiten nun die konzeptionellen Feinheiten für das Leipziger Haus aus“, so Andreas Krökel. Die Lindner Hotels AG hat sich für diese Kette auf die Standorte festgelegt: „Wir glauben an den Verkehrsträger Bahn“, sagt Otto Lindner. „Die Airporthotels von gestern sind die Bahnhofhotels von heute.“