Premier Inn in Dresden: Aus ehemaligem Wöhrl-Plaza-Kaufhaus wird neues Hotel

Premier Inn in Dresden: Aus ehemaligem Wöhrl-Plaza-Kaufhaus wird neues Hotel

Premier Inn in Dresden: Aus ehemaligem Wöhrl-Plaza-Kaufhaus wird neues Hotel
Das neue Premier Inn Hotel in Dresden. Copyright: Premier Inn

Das ehemalige Wöhrl-Plaza-Kaufhaus in Dresden wurde in eine mischgenutzte Immobilie umgewandelt. Diese beherbergt ein Premier Inn Hotel, Einzelhandel und Gastronomie und wurde Mitte Juni für den Publikumsverkehr geöffnet.

Agentur

Die Wöhrl-Plaza wurde 1995-1996 in Dresden an der Prager Straße 8/8a erbaut und besteht aus zwei Bauten, die den Platz um das Rundkino umschließen. Diese wurden als Bürogebäude und als Kaufhaus genutzt. Mit der Insolvenz der Wöhrl-Gruppe wurde der Kaufhausbetrieb 2018 eingestellt und das Gebäude sollte zu einem Hotel umgenutzt werden. Der Projektentwickler und Investor VALUES Real Estate übernahm das Transformationsprojekt.

Vom Wöhrl-Kaufhaus zum Premier Inn Hotel

Während das Erdgeschoss und die drei Untergeschosse des ursprüng­lichen Gebäudes bestehen blieben, errichtete VALUES die fünf Obergeschosse komplett neu. In den vier oberen Geschossen eröffnete die Hotelkette Premier Inn mit dem Premier Inn Dresden City Prager Straße am 16. Juni 2023 ihr zweites Haus in der sächsischen Landeshauptstadt - und das bereits 50. Hotel in Deutschland. Die Kette bietet hier 200 jeweils 18 bis 26 Quadratmeter große Zimmer an, davon sind 20 barrierefrei und vier rollstuhlgerecht. Lobby samt Rezeption, Bar und Frühstücksraum befinden sich nicht wie üblich im Parterre, sondern in der fünften Etage, von wo sich den Gästen ein großartiger Blick über die Stadt bietet.

Mark Anderson, Managing Director, Property & International von Whitbread, der Konzernmutter von Premier Inn: „Seit der Eröffnung unseres ersten Hotels in Frankfurt am Main im Jahr 2016 haben wir ein rasantes Wachstum in Deutschland erlebt und verfügen nun über 50 großartige Hotels in 25 starken Städten, die noch mehr Reisenden eine gute Nachtruhe bieten.“


 

Hören Sie unseren Podcast mit Chris-Norman Sauer über Hotellerie und die Erfolgsgeschichte Premier Inn:

Zum Podcast

 


Mischnutzung im Erdgeschoss

Neben bereits bestehenden Bestandsmietern, wie dem Kosmetikhändler Lush, eröffnete DOUGLAS im Januar seinen neuen Flagshipstore im Erdgeschoss. Gegen Ende 2023 wird ein Telekom-Shop hinzukommen. Gastronomische Angebote werden den Mietermix abrunden. Das Ensemble Prager Str. 8 und 8a gehört zum institutionellen Fonds BVK-VALUES-Immobilienfonds-CBD und umfasst rund 15.000 Quadratmeter Fläche sowie eine Tiefgarage mit 155 Stellplätzen. VALUES hat das Ensemble im Jahr 2017 erworben.

„Die Transformation von monostrukturierten Gebäuden in lebendige misch­genutzte und revitalisierte Immobilien ist eine zentrale Herausforderung unserer Innenstädte, der wir uns als Projektentwickler stellen“, erklärte Dr. Thorsten Bischoff, Managing Partner bei VALUES Real Estate, bei der Eröffnung des Premier Inn.

Neueröffnung: MEININGER Hotel Dresden Zentrum erwartet seine Gäste: Die Hotelgruppe MEININGER feierte im September ihre dritte Neueröffnung in 2022. Das MEININGER Hotel Dresden Zentrum am Wiener Platz ist das zweite Haus in Sachsen und der 14. Standort in Deutschland.
Mitteldeutschland / Sachsen / Dresden

Neueröffnung: MEININGER Hotel Dresden Zentrum erwartet seine Gäste

Hotel am Terrassenufer in Dresden: Neupositionierung und Refurbishment geplant: REVITALIS steigt als Partner in das umstrittene Projekt ein. Ziel ist nun die energetische Sanierung sowie die Nutzung für die Öffentlichkeit.
Mitteldeutschland / Sachsen / Dresden

Hotel am Terrassenufer in Dresden: Neupositionierung und Refurbishment geplant

City Report Dresden 2021: Immobilienmarkt der Landeshauptstadt trotzt der Krise: Dresden bleibt selbst in Pandemiezeiten einer der besten Plätze zum Leben, Arbeiten und Wohnen. Der Dresdner Immobilienmarkt schwächelt infolgedessen auch im dritten Corona-Jahr nicht. Wichtige Kennzahlen einer Analyse von Aengevelt Research.
Mitteldeutschland / Sachsen / Dresden

City Report Dresden 2021: Immobilienmarkt der Landeshauptstadt trotzt der Krise