Revitalisierung in Jena: Leerstehende Schiller-Passage wurde zum Einkaufszentrum Wiesencenter

Revitalisierung in Jena: Leerstehende Schiller-Passage wurde zum Einkaufszentrum Wiesencenter

Revitalisierung in Jena: Leerstehende Schiller-Passage wurde zum Einkaufszentrum Wiesencenter
In Jena wird die Schiller-Passage einer Revitalisierung unterzogen. Das Projekt feierte heuer Richtfest. Copyright: (links) Hannes Gründler auf Pixabay; (rechts) meeco Communication Services

Bei dem Objekt „Jena Wiesencenter“ handelt es sich um die ehemalige Schiller-Passage nordöstlich der Innenstadt von Jena direkt an der Saale. Auf dem rund 14.500 Quadratmeter großen Grundstück ist eine Kernsanierung sowie die Entwicklung von Einkaufs- und Büroflächen geplant. Das Projekt feierte nun Richtfest.

Agentur

02.08.2021: Mit großen Schritten geht es in der Jenaer Wiesenstraße voran. Einst als Schiller-Passage bekannt, entsteht an gleicher Stelle ein neues, modernes Einkaufszentrum, dass – passend zur Anschrift – den Namen Wiesencenter tragen wird. Am 21. Juli 2021 wurde das Richtfest gefeiert.

Richtfest am Wiesencenter - Neues Einkaufszentrum in Jena

Bereits im Juli 2020 wurde mit den Baumaßnahmen am neuen Wiesencenter begonnen. Seither wurde das Gebäude, das nach seiner Eröffnung 1994 zuletzt einen zehnjährigen Leerstand aufwies, komplett entkernt, und die Fassade erneuert, neue Brandschutzeinrichtungen wurden installiert und mit dem Innenausbau begonnen. Jetzt, ein Jahr nach Baubeginn, konnte das Richtfest begangen werden.

„Wir freuen uns sehr über den Fortschritt der Baumaßnahmen. Im neuen Wiesencenter werden wir als EDEKA Unternehmensgruppe NST mit einem E-Center vertreten sein, das von Frau Büto betrieben wird. Damit unsere zukünftigen Kunden nicht mehr wie ehemals in der Schiller-Passage mit ihren Einkäufen den Weg in das Parkhaus im oberen Gebäudeteil überwinden müssen, um zu ihrem PKW zu kommen, stehen zukünftig vor dem Einkaufszentrum rund 100 Parkplätze zur Verfügung“, erklärt Seweryn Bielecki, Gebietsleiter Expansion der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen. 

„Wir als Investor sind natürlich daran interessiert, den Standort so schnell wie möglich attraktiv zu gestalten. Wir sind mit den bisherigen Ergebnissen sehr zufrieden und stehen der Eröffnung Ende November 2021 positiv gegenüber“, ergänzt Martin Kutschera, Geschäftsführer des österreichischen Investors BOP Immoholding GmbH. Darauf hofft auch Denisa Büto, die bereits vier Edeka Märkte in Südthüringen betreibt und für die das E-center dann das neue „Flaggschiff“ wird. „Das wird schon noch mal eine kräftige Herausforderung,“ freut sich die zukünftige Marktbetreiberin, „denn schließlich soll der nagelneue Edeka pünktlich zum Weihnachtsgeschäft auf dem Markt sein!“

Video: Zehn Jahre leerstehende Schiller-Passage in Jena wird zum Wiesencenter

Das erwartet die Jenaer im Wiesencenter

Auch Jenas Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche zeigte sich positiv überrascht: „Als Oberbürgermeister wünsche ich mir natürlich eine fortlaufende Belebung der Innenstadt. Gerade in Zeiten, in denen das Internetgeschäft boomt, finde ich es umso wichtiger, dass den Bürgern in Jena viele Alternativen zur Verfügung stehen, um den Einzelhandel zu beleben und auch eine Sortimentserweiterung, wie im neuen Center vorgesehen, trägt deutlich zur Attraktivität des innerstädtischen Handels bei.“ In eine ähnliche Kerbe schlug auch Bürgermeister Christian Gerlitz, für den die „Wiederbelebung des Standortes nach fast zehn Jahren Dornröschenschlaf ein gutes Zeichen weg von der Grünen Wiese und wieder mehr in den innerstädtischen Bereich bedeutet.“

Im revitalisierten Wiesencenter wird es zukünftig neben einem 2.850 Quadratmeter großen E-center inklusive großem Backshop und Café eine Filiale der Drogeriekette Rossmann sowie eine große Filiale der Sportkette Decathlon im ersten Obergeschoss geben. Zudem gibt es mit Gold’s Gym ein hochwertiges Fitnesscenter.

Die Nutzflächenaufstellung im Detail: 

Ausreichende Parkmöglichkeiten werden ebenfalls vorhanden sein. Vor dem Gebäude entstehen 110 Parkplätze auf dem Gelände einer ehemaligen Total-Tankstelle. Zusätzlich entsteht ein großes Parkhaus mit 590 Stellplätzen über fünf Etagen im oberen Gebäudeteil. Die Übergaben an die Mieter finden zwischen Ende August und Ende Oktober statt. Die Eröffnung soll am 25.11.2021 stattfinden.

Wiesencenter in Jena eröffnet

Update vom 24.11.2021: Mit dem Wiesencenter hat in Jena nur vier Monate nach dem Richtfest eines der modernsten Einkaufszentren Thüringens eröffnet. Damit herrscht nach zehn Jahren Leerstand wieder geschäftiges Treiben in der einstigen Schillerpassage in der Wiesenstraße 2. Von den insgesamt 10.000 Quadratmetern neugeschaffener Gesamtfläche hat die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen 4.000 Quadratmeter belegt. „Wir stehen seit Jahren als Unternehmen solchen Projekten, die der Verödung der Innenstädte entgegenwirken, positiv gegenüber“, sagt Jörg Junghanns, Regionalleiter Expansion. Neben dem neuen E center gibt es sechs weitere Geschäfte im Wiesencenter. Für die Kunden stehen 600 Parkplätze zur Verfügung. 

Wohnen am Hufelandweg: Neue Wohnungen für Jena