Die Stadt Rüsselsheim gibt der ACTIV-Group grünes Licht, um das rund 65.000 Quadratmeter große Gelände des Opel-Altwerkes in ein lebendiges und für jeden zugängliches Stadtviertel zu verwandeln.
Nachdem die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rüsselsheim mit 40 zu drei Stimmen die Satzung zum Bebauungsplan „Opel-Forum Rüsselsheim – Motorworld“ genehmigt hat, ist nun mit der Veröffentlichung der Satzung vom 12. Januar 2021 der Startschuss zur Entwicklung des Innenstadtquartiers gefallen. Mit dem Inkrafttreten des Bebauungsplans ist das Baurecht für das innerstädtische Kerngebiet gesichert. Aktuell befindet sich das Projekt in der Konzeptionierungsphase, Baubeginn ist voraussichtlich 2022 / 2023.
ACTIV-Group verwandelt Opel-Altwerk in lebendiges Stadtviertel
Seit rund 20 Jahren liegt das Opel-Altwerk in Rüsselsheim brach. Die ACTIV-Group, als Projektentwickler des Fabrikgeländes, will das historische Industriedenkmal aus Industrie- und Verwaltungsgebäuden, Hallen, Innenhöfen und freien Plätzen in den nächsten Jahren wieder neu beleben. Die zum großen Teil denkmalgeschützten Gebäude sollen erhalten bleiben.
Die ACTIV-Group entwickelt auf dem rund 65.000 Quadratmeter großen Gelände ein lebendiges Stadtviertel in der Innenstadt von Rüsselsheim. Herzstück wird die Motorworld Manufaktur Rüsselsheim/Rhein-Main, ein Treffpunkt für Menschen mit Leidenschaft zur Mobilität in exponierter Lage, sein. Das Konzept des Oldtimer- und Sportwagenzentrums wird auf rund 20.000 Quadratmetern Glas-Einstellboxen für Liebhaberfahrzeuge, Handel, Werkstätten sowie Dienstleister rund um die hochwertige und klassische Mobilität auf zwei und vier Rädern umfassen.
Konversion eines Industriedenkmals zum neuen Rüsselsheimer Treffpunkt
Auf dem Areal entsteht zugleich eine neuwertige Konzeption durch Verbindung von Handel, der Motorworld, Wohnen, Hotel, Gastronomie und Veranstaltungsräumen auf einem Grundstück. Das umfassende Revitalisierungskonzept sieht eine Neuordnung einer Bruttogeschossfläche von über 115.000 Quadratmetern vor. Das Gelände inklusive der Motorworld Manufaktur wird frei zugänglich sein und mit der Fußgängerzone der Innenstadt verzahnt. Das Einzelhandels- und Nahversorgungsangebot wird dadurch erweitert und ergänzt. Außerdem laden Gastronomien und Cafés zum Verweilen ein. Die zentralen Wohnungen unterschiedlicher Größe bieten jeglichen Bedürfnissen einen attraktiven Lebensmittelpunkt.
Perfekte Lage im Rhein-Main-Gebiet
Der Standort zeichnet sich durch eine perfekte Lage aus, er liegt inmitten des Rhein-Main-Gebietes, zwischen Frankfurt, Wiesbaden und Mainz. S-Bahn und Bahnhof befinden sich direkt gegenüber. Zum Frankfurt Airport sind es etwa 15 Minuten mit dem PKW, per S-Bahn zwölf Minuten. Frankfurt Messe/City erreicht man in 20 Minuten mit PKW oder S-Bahn. Etwa 1.200 PKW-Stellplätze sollen geschaffen werden, ein Parkhaus ist ebenfalls in Planung. Durch das Ballungszentrum im Rhein-Main-Gebiet ist die Motorworld Manufaktur Rüsselsheim für rund 2,7 Millionen Einwohner innerhalb einer halbstündigen Fahrzeit zu erreichen.
Quartiersentwicklung in Chemnitz-Altendorf: Vom Güterbahnhof zum grünen Wohnprojekt