In dem neuen Wohnquartier Schöner Land soll es Ein- und Zweifamilien- sowie Mehrfamilienhäuser geben. Kombiniert wird das mit Gewerbeeinheiten für medizinisch-therapeutische und für Büro-Nutzungen.
Das Berliner Unternehmen PROPOS beginnt sein drittes Projekt in Leipzig und Umgebung: Unter dem Namen Schöner Land werden an der Schönauer Landstraße 8 im Stadtteil Böhlitz-Ehrenberg 37 Reihen- und vier Doppelhäuser (zwischen 133 und 140 Quadratmeter groß) entstehen. Dazu kommen zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 30 Wohnungen. Die Einheiten sind hier zwischen 49 und 107 Quadratmeter groß.
Leipziger Wohnquartier Schöner Land entsteht in Holz- und Holzhybridbauweise
Auf 3.000 Quadratmetern soll es in dem Wohnquartier in einem Geschäftshaus zusätzliche Flächen für Büros sowie medizinische und therapeutische Betreuung geben. „Wir glauben an Leipzig und sein attraktives Umfeld", so PROPOS-Geschäftsführer Martin Menrad. In den Stadtteilen Reudnitz, Gohlis-Süd sowie in Markkleeberg südlich von Leipzig realisiert PROPOS ebenfalls Wohnraum. Neben der sächsischen Metropole liegt der Fokus des Unternehmens auf Berlin und dem Ruhrgebiet.
PROPOS verweist darauf, dass die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) Familien beim Erwerb von klimafreundlichem Neubau unterstützt. Der sieht in diesem Projekt wie folgt aus: Die Doppel- und Reihenhäuser entstehen in Holz-, die Mehrfamilienhäuser und das Geschäftshaus in Holz-Hybridbauweise. Die Dächer werden teilweise begrünt, die Beheizung durch Luft-Luft-Wärmepumpen verzichtet auf fossile Brennstoffe und eine Photovoltaikanlage senkt zudem die Stromkosten und den CO2-Ausstoß. Unter dem geplanten Gewerbegebäude soll es eine Tiefgarage geben, die auch Ladesäulen für elektrisch betriebene Pkw bereitstellt. Für die Umsetzung der Doppel- und Reihenhäuser im ersten Bauabschnitt wurde die traditionsreiche Holzbau-Firma Haas Fertigbau aus Falkenberg gebunden. Anfang des vierten Quartals 2024 sollen die Bauarbeiten beginnen und bis 2027 abgeschlossen sein.
Der Stadtteil Böhlitz-Ehrenberg hat etwa 10.000 Einwohnern und liegt im Westen von Leipzig. Der Auwald in der Nähe erhöht die Freizeitqualität, die Innenstadt ist in 15 Minuten mit dem ÖPNV zu erreichen, zur A9, A14 und B181 kommt man unproblematisch.