Erstmals seit Jahrzehnten wird für Studierende in Zwickau ein Wohnheim komplett neu gebaut. Dafür investiert das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau zwölf Millionen Euro und feierte zuletzt einen wichtigen Meilenstein.
Seit Anfang Dezember 2021 liegt dem Studentenwerk Chemnitz-Zwickau die Baugenehmigung der Stadt Zwickau für einen Wohnheimneubau in Zwickau-Eckersbach vor. Damit wurde die Grundlage für den Start der Bauarbeiten gelegt, die in der zweiten Januarwoche 2022 auf dem Grundstück gegenüber dem bisherigen Wohnheim in der Makarenkostraße 4 - 6 begannen. Gefeiert wurde dies mit dem feierlichen Spatenstich am 11. Januar 2022. Für den Sommer 2022 ist das Richtfest geplant.
Neues Studentenwohnheim für Studierende der Westsächsischen Hochschule Zwickau
Die Fertigstellung ist so geplant, dass mit dem Beginn des Sommersemester 2023 die Studierenden der Westsächsischen Hochschule Zwickau das moderne Wohnheim mit 125 etwa 20 Quadratmeter großen Einzelapartments, sechs davon barrierefrei, beziehen können. Die voll möblierten Apartments sind mit Bad und Küche ausgestattet. An der Gebäudefassade angebrachte Schiebeläden verleihen dem Neubau eine markante Optik und funktionieren zugleich als Sonnenschutz.
Eine flexibel nutzbare, offene „Community-Lounge“ als Gemeinschaftsbereich im Erdgeschoss, ein Fitnessraum, ein Waschmaschinenraum und ein separat zugänglicher Studentenclub runden das Angebot des Hauses ab. Der großzügige Außenbereich mit begrünten Freiflächen ist von der Straße abgeschirmt und verfügt zusätzlich über 130 Fahrrad- und 20 PKW-Stellplätze.
Erster Studentenwohnheim-Neubau in Zwickau seit Jahrzehnten
Der erste Zwickauer Studentenwohnheim-Neubau seit Jahrzehnten wird das stark veraltete Wohnheim in der Makarenkostraße 4 - 6 ersetzen. Dafür erwarb das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau 2019 das gegenüberliegende Grundstück von der Stadt Zwickau. Im darauffolgenden Jahr fanden vorbereitende Arbeiten wie die Vermessung, Erschließung und Baugrunduntersuchung des Grundstückes statt.
Das gesamte Bauvorhaben wird von der Firma GP Papenburg Hochbau GmbH aus Halle als Generalunternehmen schlüsselfertig umgesetzt. Die Entwurfs- und Ausführungsplanung für das Bauvorhaben wurde durch das Büro S&P Ingenieure + Architekten in Zwickau, Dresden und Leipzig erstellt. Insgesamt investiert das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau rund 12 Millionen Euro in den Wohnheimneubau. Der Freistaat Sachsen beteiligt sich ungefähr zur Hälfte an den Kosten.