Der Senioren- und Pflegeimmobilienspezialist Theed.Projekt GmbH hat mit dem Bau einer seniorengerechten Einrichtung mit 129 Plätzen in der stationären Pflege und weitere 27 Plätzen in der Tages- und Nachtpflege in Döbeln zwischen Leipzig, Chemnitz und Dresden begonnen. Anfang 2023 sollen am Standort weitere Neubauten für Betreutes Wohnen folgen.
„Als heimatverbundenes Unternehmen freuen wir uns, mit dem neuen Seniorenkompetenzzentrum in Döbeln-Nord das Angebot an zeitgemäßen und komfortabel ausgestatteten Pflegeplätzen im Großraum Chemnitz erweitern und somit auch dem stetig steigenden Bedarf begegnen zu können. Unser Anspruch ist es, Menschen im Alter ein sicheres Zuhause mit häuslich-familiärer Atmosphäre, Fürsorge und hoher Lebensqualität zu schaffen“, sagt Sebastian Uhlig. Der Geschäftsführer der Theed.Projekt lobt besonders die Döbelner Stadtverwaltung für ihre Unterstützung: „So schnell wir hier ging es noch nirgendwo. Am 7. Juli haben wir den Bauantrag eingereicht, am 9. September lag die Baugenehmigung vor. Das in so kurzer Zeit hinzubekommen, davor muss man den Hut ziehen.“
Döbelner Seniorenzentrum bekommt auch Demenz- und Palliativstation
Auf dem circa 6.000 Quadratmeter großen Grundstück oberhalb der Westfälischen Straße in Döbeln-Nord, dem Standort eines früheren Wohnblocks, sieht die Projektentwicklung ein fünfgeschossiges Gebäude vor, in dem künftig neben 129 Plätzen in der stationären Pflege und weiteren 27 Plätzen in der Tages- und Nachtpflege auch eine Demenzstation, Kurzzeitpflege und eine Palliativstation Platz finden. Mitte Oktober wurde dafür ein Kran aufgebaut. Jedes Zimmer wird laut Theed.Projekt rollstuhlgerecht ausgebaut und über ein eigenes Bad verfügen. Eine großzügige Außenanlage stehe allen Bewohnern zur Bewegung, zum Verweilen und zum gemeinsamen Miteinander zur Verfügung.
Die urbane Lage in einem bereits bestehenden Wohngebiet bietet ein gutes Umfeld für den Alltag. Geschäfte des täglichen Bedarfs sind ebenso fußläufig zu erreichen wie Einrichtungen der medizinischen Grundversorgung. Bei diesem Vorhaben arbeitet die Theed.Projekt erstmalig mit der Auvictum Holding GmbH zusammen. Sie wird den Betrieb der Einrichtung voraussichtlich im Frühjahr 2024 übernehmen.
Zwei weitere Vorhaben am Standort
Die Theed.Projekt hat aber noch mehr im Sinn: In Ergänzung des Seniorenzentrums will das Chemnitzer Unternehmen am oberen Ende der Riesaer Straße einen weiteren Neubau mit vier Etagen für Betreutes Wohnen errichten. Darin sollen 39 Zwei- bis Vier-Raumwohnungen mit Größen zwischen rund 50 und 75 Quadratmetern entstehen. „Wir rechnen damit, Anfang 2023 mit diesem zweiten Bauabschnitt starten zu können“, so Sebastian Uhlig. Zur gleichen Zeit soll direkt daneben zudem der Bau von etwa 40 Wohnungen zur Vermietung und als Eigentum beginnen. Dieses dritte Vorhaben sei allerdings noch in der Planungsphase.
Insgesamt investiert die Theed.Projekt gut 27 Millionen Euro in Döbeln, einer Großen Kreisstadt mit rund 24.000 Einwohnern. Die Gesamtfertigstellung wird im Sommer 2024 erwartet.