Wie die Life-Science-Branche Leipzig zum Immobilien-Hotspot machen könnte

Wie die Life-Science-Branche Leipzig zum Immobilien-Hotspot machen könnte

Wie die Life-Science-Branche Leipzig zum Immobilien-Hotspot machen könnte
Die Großanmietung von c-LEcta im OFB Biotechnologie-Campus stärkt laut Ullrich Müller von Aengevelt Leipzigs Potential als Immobilien-Hotspot. Copyright: (links) Aengevelt; (rechts) OFB Projektentwicklung GmbH

Ullrich Müller, Mitglied der Aengevelt-Geschäftsleitung und Niederlassungsleiter Leipzig, kommentiert am Beispiel der sächsischen Messestadt die wachsende Bedeutung der Life-Science-Branche und welche Auswirkungen diese Relevanzzunahme auf die nachgefragten Immobilientypen am Markt und die Wirtschaftsregion im Allgemeinen hat.

Agentur

Einer der Top-Deals des letzten Jahres in Leipzig war die Anmietung von rund 10.400 Quadratmetern Gewerbefläche durch c-LEcta in einem Neubauprojekt auf dem alten Messegelände. Das Biotechnologieunternehmen hat im Jahr 2021 seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr verdoppelt und ist ein Musterbeispiel für die Life-Science-Branche, die große Wachstumsperspektiven aufweist und damit zunehmend in den Fokus der Immobilienwirtschaft rückt. Denn für Investoren stellen Life-Science-Immobilien gefragte Anlagen dar: Attraktive Rendite und Mieter mit hoher Bonität und langfristigen Mietverträgen auf einem zukunftssicheren Markt wecken das Interesse. 

Ebenso vielfältig wie Life-Sciences, zu denen Teildisziplinen wie Biotechnologie, Chemie, Pharmazie und Medizin zählen, sind auch die Immobilientypen, die in dieser Branche nachgefragt werden. Neben Lagerhallen und Büros werden ebenso Labor- und Produktionsflächen benötigt, die jeweils spezielle Anforderungen erfüllen müssen. Gleichermaßen entscheidend ist der Standort: Wichtig für den Erfolg in diesem Segment sind Synergieeffekte mit branchennahen Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen. 

Leipziger Messegelände als El Dorado für Life-Science-Unternehmen?

Optimale Rahmenbedingungen hierfür bietet das ehemalige Messegelände im Südosten des Leipziger Zentrums. Bereits in den vergangenen Jahren hat sich die Fläche zu einem attraktiven Standort für Life-Science-Unternehmen entwickelt und beheimatet ein erfolgsversprechendes Cluster mit dem Fraunhofer Institut für Zelltherapie und Immunologie, dem Max-Planck-Institut, der Bio-City und dem Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung. 

Die Life-Science-Branche wird damit – neben bereits etablierten Bereichen wie die Logistik- und Automobil-Cluster – zu einem weiteren wichtigen Standbein für die ambitionierte und zukunftsfähige Entwicklung der Wirtschaftsregion Leipzig, die damit gezielt weiter voranschreitet. Gleichzeitig setzt dies auch wichtige Impulse für die verschiedenen Segmente des Immobilienmarktes in der Region Leipzig, der sich damit weiter zu einem der Immobilien-Hotspots in Deutschland entwickelt.

Bleichert Werke in Leipzig: Werkhallen eines Seilbahnherstellers werden zu Wohnraum: Die verlassenen Ruinen der Werkhallen des ehemaligen Seilbahnherstellers Adolf Bleichert sind durch die gelungene Projektumsetzung der CG Gruppe zu neuem Leben erwacht.
Mitteldeutschland / Sachsen / Leipzig

Bleichert Werke in Leipzig: Werkhallen eines Seilbahnherstellers werden zu Wohnraum

Leipzig: Neuer Unite-Hauptsitz "NETZWERK" wurde eröffnet: Die B2B Plattform Unite verlegt ihren Hauptsitz nach Leipzig. Wichtige Grundlage ist die Errichtung eines Bürogebäudes, dessen Grundstück im Erbbaurechtsverfahren vergeben und welches nun den Besitzer wechselte.
Mitteldeutschland / Sachsen / Leipzig

Leipzig: Neuer Unite-Hauptsitz "NETZWERK" wurde eröffnet

NEO in Leipzig: Pre-Opening für REWE und Parkhaus Neumarkt im ehemaligen Karstadt: Das ehemalige Leipziger Karstadt heißt jetzt NEO und soll zukünftig Büros sowie Shopping- und Gastronomie-Erlebnisse mit Lifestyle- und Mobilitätskonzepten vereinen. Aktuell feiern ein neuer REWE und das Parkhaus Neumarkt im Gebäude ihr Pre-Opening.
Mitteldeutschland / Sachsen / Leipzig

NEO in Leipzig: Pre-Opening für REWE und Parkhaus Neumarkt im ehemaligen Karstadt