Wohnen am Wiesenpark: Polizeischule in Basdorf wird zum Wohnquartier umgenutzt

Wohnen am Wiesenpark: Polizeischule in Basdorf wird zum Wohnquartier umgenutzt

Wohnen am Wiesenpark: Polizeischule in Basdorf wird zum Wohnquartier umgenutzt
Aus einer Polizeischule wird das Wohnquartier "Wohnen am Wiesenpark". Copyright: TCHOBAN VOSS und Landschaftsarchitekten Nolte | Gehrke

In Basdorf, einem Ortsteil der brandenburgischen Gemeinde Wandlitz, entsteht das neue Wohnquartier „Wohnen am Wiesenpark“. Das Konzept folgt der Leitidee eines nachhaltig erbauten Quartiers für verschiedene Lebensmodelle.

Agentur

Am südlichen Eingang von Basdorf befand sich lange Zeit ein Kasernengelände, das zur Zeit des Zweiten Weltkrieges als Zwangsarbeiter-Lager genutzt wurde. Nach dem dem Krieg wurde in den bestehenden Gebäuden die Kasernierte Volkspolizei (später die Bereitschaftspolizei) untergebracht. Kurz nach der Wende nutzte das Land Brandenburg einen Teil des Areals als Fachhochschule der Polizei. Hernach wurde das Gelände sich selbst überlassen, bis die Gemeinde 2009 beschloss, vor Ort einen Neustart zu wagen. Mehrfamilienhäuser entstanden, eine neue Turnhalle und eine Kita. Auch der sogenannte Wiesenpark gehört zum Konzept.

Wohnen am Wiesenpark in der Gesamtansicht. Copyright:  TCHOBAN VOSS und Landschaftsarchitekten Nolte | Gehrke
Wohnen am Wiesenpark in der Gesamtansicht. Copyright:  TCHOBAN VOSS und Landschaftsarchitekten Nolte | Gehrke

Auf Baufeld 6 des Großvorhabens, dem Grundstück der ehemaligen Landespolizeischule, entwickelt jetzt die Stonehedge Gruppe in dem Quartier „Wohnen am Wiesenpark“ attraktive Wohnangebote für die unterschiedlichsten Ansprüche. Im September 2019 hatte die Stonehedge Gruppe zwei Grundstücke mit 8.083 beziehungsweise 9.692 Quadratmetern erworben, 2019 begannen die Abrissarbeiten der Bestandsbebauung (acht ehemalige Wohn- und Dienstgebäude aus der Zeit der Bereitschaftspolizei der DDR), 2021 erging die Baugenehmigung und im Oktober 2021 wurde der Spatenstich gefeiert. 

Konversion eines Polizeischulgeländes in ein Wohnquartier

Insgesamt entstehen in „Wohnen am Wiesenpark“ 150 neue Mietwohnungen. Diese verteilen sich auf sechs Geschosswohnungshäuser, acht Gartenhäuser, vier Stadtvillen und zwei Maisonettehäuser. Diese halten Zwei bis Fünf-Zimmer-Einheiten in Größenordnungen von 48 bis 152 Quadratmetern bereit. Geplant sind neben Wohnungen auch zwei Tiefgaragen sowie Begegnungsflächen für Jung und Alt.

Eine weitere Ansicht des Quartiers Wohnen am Wiesenpark. Copyright:  TCHOBAN VOSS und Landschaftsarchitekten Nolte | Gehrke
Eine weitere Ansicht des Quartiers Wohnen am Wiesenpark. Copyright:  TCHOBAN VOSS und Landschaftsarchitekten Nolte | Gehrke

Unterstützung bei der Planung des grünen Wohnquartiers „Wohnen am Wiesenpark“ bekam die Stonehedge Gruppe vom Architekturbüro TCHOBAN VOSS, den Landschaftsarchitekten Nolte | Gehrke und weiteren Fachplanern. 

Richtfest für das Quartier „Wohnen am Wiesenpark“

Ein Blick in eine der entstehenden Wohnungen. Bildquelle: Stonehedge Gruppe
Ein Blick in eine der entstehenden Wohnungen. Bildquelle: Stonehedge Gruppe

Am 17. November 2022 wurde das Richtfest des Projektes gemeinsam mit dem Bürgermeister Oliver Borchert, den Gemeindevertretern sowie den am Projekt beteiligten Baufirmen gefeiert. „Wir freuen uns über den konstanten Projekt- und Baufortschritt trotz der bekannten aktuellen Schwierigkeiten im gesamten Bausegment. Mit diesem Projekt schaffen wir modernen, attraktiven Wohnraum für alle Basdorfer und die, die es werden wollen“, sagt Sven Lewandowski, Technischer Leiter Neubau der Stonehedge Gruppe.

Die Fertigstellung des Quartiers ist für Ende 2023 vorgesehen.

Zur Website des Projektes

„Ahrensfelder Obstwiesen“: Über 230 neue Wohnungen für das Berliner Umland: Bonava plant in der brandenburgischen Gemeinde Ahrensfelde ein Neubauquartier, das 168 Häuser und 63 Wohnungen für das Berliner Umland bereitstellen wird. Alle Informationen zu den
Berlin/Brandenburg

„Ahrensfelder Obstwiesen“: Über 230 neue Wohnungen für das Berliner Umland

Capital Bay errichtet Gigafactory für Modulbauweise in Berlin-Brandenburg: Oliver Müller, Head of Operations und Experte bei Capital Bay, spricht mit IMMOBILIEN AKTUELL über die neue Fabrik, Einsparung von Baukosten und die Anpassung von Standards an deutsche Regularien.
Berlin/Brandenburg

Capital Bay errichtet Gigafactory für Modulbauweise in Berlin-Brandenburg

Fertigstellungszahlen: Es ist eine Menge los auf Brandenburgs Baustellen: Die Zahl der Ein- und Mehrfamilienhäuser in Brandenburg wächst beständig, und das nicht nur in der Hauptstadtregion. Allein in den letzten zwei Jahren ist die Anzahl der übergebenen Wohnungen kräftig gestiegen.
Berlin/Brandenburg / Brandenburg

Fertigstellungszahlen: Es ist eine Menge los auf Brandenburgs Baustellen