Dass sich die energetische Sanierung wirtschaftlich häufig auszahlt, zeigt die jüngste Studie von PriceHubble exemplarisch für den Kölner Haus- und Wohnungsmarkt.
Wer baut im Jahr 2024 wo? Wer kauft was? Die aktuellsten Neuigkeiten vom Immobilienmarkt für den Monat April.
Die insolvente Galeria Karstadt Kaufhof GmbH wollte im Zuge eines ausgearbeiteten Sanierungsplans unter anderem ihre Filiale in Leipzig schließen. Doch die Stadt kämpfte für ihr Warenhaus. Das Warenhausbeben im Rückblick.
In der Prager Straße sollte das Wohnhaus „Four Living“ entstehen. Es blieb eine Dauerbaustelle, die durch einen Brandanschlag von sich reden machte. Jetzt hat sich die Stadt Leipzig die Fläche gesichert.
Die Immobilienbranche steht vor einer entscheidenden Wende hin zu nachhaltigeren und energieeffizienten Gebäuden. Wie kann diese gelingen?
Die verlassenen Ruinen der Werkhallen des ehemaligen Seilbahnherstellers Adolf Bleichert sind durch die gelungene Projektumsetzung der CG Gruppe zu neuem Leben erwacht.
Das Projekt wird auf dem Gelände der Alten Messe in Leipzig-Südost realisiert. Der Baustart soll 2022 erfolgen. Einen ersten Mieter gibt es schon: Das Leipziger Biotechnologieunternehmen c-LEcta will seinen Hauptsitz in die neuen Gebäude verlegen.
Der deutsche Markt für Rechenzentren erfreut sich zunehmender Beliebtheit und bietet Investoren interessante Chancen.
Am 17. und 18. Juni geht es vor allem um Transformation, KI und Data Center. Vor Ort gibt es einen Rundgang über das ehemalige Kellogg-Areal. Hier entsteht mit der Überseeinsel ein gemischtes Quartier und ein neuer Stadtteil.
Deutsche Wohnen SE und Vonovia SE haben eine Vereinbarung über den Zusammenschluss beider Unternehmen unterzeichnet. Am 7. Oktober erklärt Vonovia nach dem dritten Anlauf, Mehrheitseigentümer von Deutsche Wohnen zu sein.
Die Volksbank BRAWO möchte mit der Entwicklung der BRAWO City die Aufwertung und Belebung der Wolfsburger Innenstadt erreichen. Hierzu ging just ein Architektenwettbewerb zu Ende.
Die Projektentwickler bema Gruppe und ABG Real Estate Group haben in Düsseldorf einen Gebäudekomplex aus Bürogebäude und Parkhaus errichtet: Das TRIGON.
Ein Interview mit Daniel T. Borger über die neue Assetklasse Drive-up-Garagenparks und was diese für Investoren interessant macht.
Der auf flexibles Arbeiten spezialisierte Anbieter IWG eröffnet im Oderturm von Frankfurt (Oder) einen neuen Coworking-Standort.
Das Urban Land Institute hat Vorschläge zur schnelleren Dekarbonisierung auf Stadtebene am Beispiel von Berlin erarbeitet. Wesentlicher Lösungsansatz: die Entwicklung von Quartierskonzepten.