Leipzig möchte bis 2038 die Wärmewende vollbracht haben und auf eine klimaneutrale Wärmeversorgung umgestellt sein. Wichtige Voraussetzung dafür: Ein Wärmeplan. An diesem wird bereits gearbeitet!
Eigentlich sollte aus dem Leipziger Kohlrabizirkus ein grüner Campus entstehen, nun meldet die Stadt Leipzig selbst Bedarf an.
Der Leipziger Logistikmarkt setzt seine Reihe hoher Flächenumsätze trotz herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen auch im ersten Halbjahr 2023 fort. Mit 185.000 Quadratmetern legt er gegenüber dem Vorjahr um gut zwei Prozent zu.
In der Theobald-Renner-Straße in Jena Lobeda-West möchte jenawohnen gemeinsam mit dem Berliner Architekturbüro Müller Reimann Architekten sechs jeweils fünfgeschossige Gebäude errichten.
Garbe Industrial Real Estate entwickelt ein 35.500 Quadratmeter großes Logistikzentrum im Gewerbepark von Bollberg, einem Ortsteil der Kleinstadt Stadtroda bei Jena.
Eine Analyse von GeoMap zeigt: Trotz der aktuellen Herausforderungen bietet der Immobilienmarkt in Mitteldeutschland weiterhin attraktive Investitionsmöglichkeiten.
Das Krankenhaus investiert mehr als 150 Millionen Euro in umfangreiche Bauvorhaben. Aktuell erhielt es Fördermittel für ein Sanierungsprojekt.
Das EUROPAKARREE in Erfurt nimmt Form an: Der erste Großabschnitt mit 189 Wohnungen befindet sich im Bau, weitere 273 Wohnungen werden ab 2022 folgen. Das besondere im Gesamtquartier: Der Grad der Digitalisierung.
Für Thüringen ist eine neue Wohnungsbauförderrichtlinie in Kraft getreten. Sie fasst die bisher getrennten Richtlinien zur Förderung des Neubaus und zur Modernisierung sozialen Wohnraums zu einer Richtlinie zusammen.
Am 21. Juni 2023 wurde der feierliche Spatenstich für die Umsetzung des Energiepark Bad Lauchstädt begangen. Hier soll künftig die Wertschöpfungskette von grünem Wasserstoff erprobt werden.
Der Leipziger Büromarkt zeigte sich nach Analysen von Aengevelt Research in der ersten Jahreshälfte 2023 weiterhin dynamisch. Insgesamt wurden in Leipzig rund 58.000 Quadratmeter Bürofläche umgesetzt. Alle Zahlen und Fakten...
GRK Gruppe hat ein Areal im Hallenser Medizinerviertel mit hohem Entwicklungspotenzial gekauft und plant mittels Sanierung, Umbau und Nachverdichtung die Umnutzung zu einem Wohnquartier.
Der niederländische Baukonzern Kondor Wessels baut zum ersten Mal im thüringischen Gera. Das kleine Stadtquartier „Am Reuß“ soll in drei Neubauten einen abwechslungsreichen Mix an Eigentumswohnungen aufweisen.
Hoher Leerstand und Schulden führen bei der Umland Wohnungsbau aus Egeln zu einer Insolvenz in Eigenverwaltung. Der kommunale Wohnungsverband warnt vor weiteren Fällen.
Der Baugewerbe-Verband Sachsen-Anhalt sieht seine Mitglieder vor gewaltigen Herausforderungen und stellt Forderungen an den Bund, um selbige abzumildern.