Mitte Mai 2021 startete die Deutsche Wohnen mit dem symbolischen ersten Spatenstich den Bau ihres Neubauprojektes Schützengarten. Die Arbeiten neigen sich nun dem Ende zu.
Das einstige Robotron-Atrium II soll doch nicht abgerissen, sondern komplett umgebaut werden. Zunächst wollte Gateway Real Estate die derzeitige Cityherberge in ein Bürohaus mit Hotel verwandeln, nun werden hier Flüchtlinge untergebracht.
Die Lewo AG investiert 50 Millionen Euro in die Sanierung des Gästehauses des Ministerrates und Politbüros der DDR. Die Bauarbeiten schreiten gut voran. Nach langem Hin und Her ist das Ensemble fertiggestellt.
Die Carl Zeiss AG investiert 350 Millionen Euro in den ZEISS Hightech-Standort Jena, der 2.000 Arbeitsplätze bringen soll.
Der vtw (Verband Thüringer Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e.V.) sieht die Wohnungswirtschaft vor ausweglosen Problemen, befürchtet dramatische Entwicklungen, unbezahlbare Wohnungen und sozialen Unfrieden.
Laut der IG BAU steuert nicht nur Mitteldeutschland auf eine graue Wohnungsnot zu, da es überall an seniorengerechten Wohnungen fehle.
Die BMW Group investiert in den Ausbau ihrer E-Komponentenfertigung in Leipzig und errichtet ein Logistikzentrum für Hochvoltbatterien sowie ein Bürogebäude.
Bis zu 17 Häuser mit 259 Wohnungen will Kondor Wessels in Pirna errichten. Es ist das größte Wohnungsbauprojekt seit der Wende in der Großen Kreisstadt zwischen Dresden und Elbsandsteingebirge.
Der Magdeburger Büromarkt liefert aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen ein vergleichsweise schwaches Halbjahresergebnis 2023 ab.
Das siebengeschossige Mertik-Hochhaus soll eine Solarfassade erhalten und große Batteriespeicher aufnehmen. Dafür werden noch Partner gesucht.
Die Leipziger Stadtbau AG hat den LEJ Campus in Schkeuditz, auf dem fünf Bürogebäude inklusive Parkhaus entstanden sind, eröffnet. Hauptmieter wird die DHL.
Das Beratungsunternehmen Colliers expandiert nach Dresden und schafft damit ein zweites Büro in Mitteldeutschland. Seit dem 1. Mai 2022 ist das Beratungsunternehmen dauerhaft in der sächsischen Landeshauptstadt aktiv.
Der Bauwirtschaft befindet sich in einer handfesten Krise. Das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung beriet mit Vertretern des Handwerks und der Bauwirtschaft über die dramatische Lage und hatte Lösungen im Gepäck.
Aengevelt Research analysiert für den Büromarkt Dresden im ersten Halbjahr 2023 einen sinkenden Büroflächenumsatz und anziehende Spitzenmieten. Alle Zahlen und Fakten ...
Steffen Bieder feiert Jubiläum als Geschäftsführer des Bundesverbandes Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen, Landesverband Mitteldeutschland e.V. Wir baten ihn zum Interview.