In Berlin gelten zwei Verordnungen, die die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen reglementieren. Dies wird von der Senatsverwaltung mit einem Monitoring begleitet. Hierzu liegen nun die Zahlen für 2022 und das erste Halbjahr 2023 vor.
Die Wohnungsnot in Berlin treibt zahlreiche Akteure um. Nun wagte die Berliner CDU mit ihrem Beschlusspapier „Radikal vertikal – Hochhäuser als Leuchttürme der Stadtentwicklung“ einen Vorstoß für mehr Hochhausbau - und erntete Kritik.
Mit 2.500 Wohnungen ist das Quartier WATERKANT in Berlin-Spandau eines der großen Bauvorhaben in der Hauptstadt. Die landeseigene Gewobag baut rund 2.000 Wohnungen, die Hälfte davon als Sozialwohnungen. Problem ist der öffentliche Nahverkehr.
Vor allem durch den Mietendeckel geriet die Berliner Quartiersentwicklung Friedenauer Höhe ins Stocken. Doch inzwischen kommt das Großprojekt gut voran. Eine Chronologie der Ereignisse.
Die Deutsche Immobilien Entwicklungs AG entwickelte entlang der Mizarstraße in Schönefeld das neue Büroensemble Mizar Gate Office. Das Projekt ist inzwischen fertiggestellt, trifft allerdings auf eine aktuell schwierige Lage ...
Die Tamax Gruppe realisiert in Schönwalde-Glien ein Quartier mit 146 Einheiten und damit eines der größten Bauvorhaben im Havelland. Vor Ort gehen die Bauarbeiten gut voran...
PORR baut ein modernes Bürogebäude zwischen denkwürdiger Berliner Industriearchitektur im Wedding. Alle Informationen zu dem Bauvorhaben.
Die Initiative „Deutsche Wohnen & Co enteignen“ lässt nicht locker. Unzufrieden mit der Blockadehaltung des Berliner Senats nach ihrem erfolgreichen Volksentscheid, planen die Initiatoren, über ein Vergesellschaftungsgesetz abstimmen zu lassen.
In Zeiten von Klimakrise, steigenden Energiekosten und Energieeffizienzgesetz nutzt die GASAG Solution Plus mit dem neuen Joint Venture DATA2HEAT Wärme, die beim Kühlen von Servern entsteht, als Wärmequelle für den Marienpark.
Das U- und S-Bahn-Netz in Berlin hat Einfluss auf die Immobilienpreise in der Hauptstadt: Eine neue Analyse zeigt, dass das Preisniveau innerhalb der markanten Ringbahn deutlich höher ist als direkt außerhalb .
Ein Interview mit Caren Rothmann, geschäftsführende Gesellschafterin der David Borck Immobiliengesellschaft, über Entwicklungen, Potenziale und Überraschungen auf dem Immobilienmarkt der Hauptstadt.
Der auf Brachflächen spezialisierte Entwickler aus Polen baut seine Präsenz im Berliner Umfeld aus. In der brandenburgischen Gemeinde Spreenhagen südöstlich der Hauptstadt entsteht bis Mitte 2025 ein Multi-User-Park mit 41.600 Quadratmetern.
Unweit des Berliner Hauptbahnhofs und des Regierungsviertels modernisiert Covivio einen über 100 Jahre alten Industriebau und ergänzt diesen um ein Neubaudachgeschoss und großflächige Loggien. Nun wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht.
Ein von der DLE Land Development vertretener Fonds, die GSG Berlin und die Alpine Immobilien GmbH haben den Aufstellungsbeschluss für die Entwicklung des 15,8 Hektar großen Gewerbegebiets „Waßmannsdorfer Tor“ in der Gemeinde Schönefeld erhalten.
Die DLE AG entwickelt in Königs Wusterhausen 56 Hektar zu einem gemischt genutzten Quartier. Eine von dem Investmentmanager in Auftrag gegebene Forsa-Umfrage zeigt auf, was die Einwohner der Gemeinde darüber denken und wie sie ihre Stadt finden.