Sachsens drittgrößte Stadt ist auf dem Vormarsch. Die Entwicklung hin zu einem führenden Technologiestandort hat sich in den Vordergrund geschoben. Entsprechend groß ist das Bauvolumen. Welche Großprojekte in Chemnitz entstehen, zeigt Ihnen unser Überblick.
Die älteste urkundliche Erwähnung der Stadt geht zurück auf das Jahr 1143. In den Jahrhunderten danach reüssierte das zu DDR Zeiten unter dem Namen Karl-Marx-Stadt firmierende Chemnitz als Industrie- und Großstadt. Dank einer über 200-jährigen Industriegeschichte gilt die Sachsenmetropole heute als Technologiestandort mit den Branchenschwerpunkten Automobil- und Zulieferindustrie, Informationstechnologie sowie Maschinen- und Anlagenbau. Die Stadt ist zudem Standort einer Technischen Universität.
Was das für den Chemnitzer Immobilienmarkt bedeutet? Die „Stadt der Moderne“ hebt sich einem „schlafenden Riesen“ gleich und die Prognosen entwickeln sich positiv. Wo der Neubau lange stagnierte, werden nun große Areale mitten in der City zu einem begehrten Gut für Investoren und Projektentwickler. Einige interessante Projekte stellen wir Ihnen nachfolgend vor:
Rekonstruktion Hauptstadion
- Investition: circa 9 Millionen Euro
- Planung: Sanierung Turmgebäude, Neubau Funktionsgebäude, Ersatzneubau Zielrichterturm
- Bauherr: Stadt Chemnitz
- Fertigstellung: Frühjahr 2021
Erweiterung Große Kunstturnhalle
- Investition: circa 7 Millionen Euro
- Planung: Sanierung und Erweiterung der bestehenden Kunstturnhalle
- Bauherr: Stadt Chemnitz
- Fertigstellung: Ende 2020
Die tanzende Siedlung in Chemnitz
- Investition: keine Angaben
- Planung: vier mehrstöckige Gebäude mit 40 Mietwohnung (3-5 Räume mit Balkon oder Terrasse, 80 Kfz-Stellplätz (Tiefgarage oder Carport)
- Bauherr: Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG
- Fertigstellung: 2021
eins-energie-in-sachsen-Zentrale Bahnhofstraße/Ecke
- Investition: 15,2 Millionen Euro
- Planung: Sechsgeschossiges Büro- und Geschäftshaus – Nutzfläche 13.500 Quadratmeter, Hotel und Einzelhandel – 5.500 Quadratmeter, zweigeschossige Tiefgarage, Parkhaus mit insgesamt 350 Kfz-Stellplätzen
- Ankermieter: eins energie in sachsen GmbH & Co. KG
- Bauherr: FAY Projekt Nr. 117 GmbH
- Fertigstellung: Sommer 2021
- Mehr Informationen zur eins-Zentrale finden Sie hier
Die aktuellen Bauprojekte in Jena