Ein neues Material für Bauplanen / Werbewände ist in der Lage, aus Baustellen gewaltige Luftfilter zu machen.
Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz werden auch in der Immobilien- und Bauwirtschaft zunehmend wichtigere Themen. Von der Grünbedachung bis zum Cradle-2-Cradle-Prinzip ist hier schon viel passiert. Eine weitere Ausprägung dieser Entwicklung kann man seit Donnerstag, den 16. April 2020, in Leipzig bestaunen. Hier wurde nämlich ein gewaltiges Werbeplakat an einem Baugerüst aufgehangen. Ein Werbeplakat, das es in sich hat.
Atmende Werbewand erfüllt viele Zwecke
Die 100 Quadratmeter große Werbewand wurde an einem Baugerüst am Martin Luther Ring aufgehangen und erfüllt gleich mehrere Zwecke: Sie verhüllt den Blick auf den Baufortschritt, schützt die Umgebung vor Bauschmutz, macht Werbung für Bio-Lebensmittel und filtert zusätzlich Schadstoffe aus der Luft.
theBreath: So funktioniert die umwelttechnisch wertvolle Bauplane
„theBreath“ nennen die italienischen Entwickler von Anemotech das Planenmaterial, das in der Lage ist, durch Verkehr und Industrie verursachte gesundheitsschädliche Partikel aus der Luft herauszufiltern. Dazu ist eine Bauplane wie oben abgebildet aus drei Schichten aufgebaut:
- Eine bedruckbare, antibakterielle, luftdurchlässige obere Schicht.
- Eine mittlere Schicht, die aus Carbon/Kohlenstoff besteht und verschmutzte Moleküle und schlechte Gerüche absorbiert, einschließt und auflöst.
- Eine zur Oberschicht identische hintere Schicht.
Der Reinigungsprozess erfolgt passiv, was bedeutet, dass die Bewegung der Luft für die Prozesse ausreicht und keine weitere Energie zugeführt werden muss. Die für den luftreinigenden Effekt wesentliche Schicht in der Mitte funktioniert Outdoor bis zu sechs Monate. Die Technik fand vor Leipzig auch schon in Berlin und München Anwendung.