Am Fischereihafen in Travemünde errichtet PORR Hamburg im Auftrag der FTG Fischereihafen Travemünde GmbH das Wohnquartier „BALTIQUE“. 251 Eigentums- und Ferienwohnungen, Gewerbeflächen und Tiefgaragen sollen hier bis 2024 entstehen. Das ist bislang bekannt...
Die PORR errichtet mit der Niederlassung Hochbau Nord im Auftrag der FTG Fischereihafen Travemünde GmbH, einem Joint Venture der Immobilienentwickler NGEG und FRANK, das Wohnquartier „BALTIQUE“ am Fischereihafen in Travemünde. Baubeginn für die insgesamt 251 Wohnungen, zwölf Gewerbeflächen sowie zwei Tiefgaragen ist im Oktober 2021. Die Fertigstellung ist für Anfang 2024 geplant.
BALTIQUE wird Teil eines großen Stadtentwicklungsprojektes in Travemünde
Die Nutzung der Flächen Fischereihafen | Am Baggersand in Travemünde ist Teil eines Stadtentwicklungsprojekts mit Vorbildcharakter. Anfang des 20. Jahrhunderts hatte das Ostseebad, das seit 1913 zur Hansestadt Lübeck gehört, für eine Erweiterung des Hafengebietes großflächig Baggersand aufgeschüttet. Die Flächen liegen heute großenteils brach und so laufen seit mehreren Jahren die Planungen für die Erschließung. Die Arbeiten am Neubauprojekt „Wohnen auf dem Baggersand“ (254 Wohnungen, 38 davon öffentlich gefördert) haben bereits begonnen. Nun erfolgte auch für ein zweites Teilprojekt direkt am Fischereihafen der Spatenstich.
Das Projekt „BALTIQUE“ fügt sich auf rund 18.000 Quadratmetern harmonisch in den Bestand ein. Stadtplaner, Architekten und Bauträger legten gleichermaßen großen Wert auf den Erhalt des maritimen Charakters sowie die harmonische Integration von Wohnungen, Dienstleistungen und touristischem Angebot in die authentische Hafenatmosphäre. Die Gebäude der vier Bauabschnitte sind jeweils um begrünte Innenhöfe gruppiert. Im Erdgeschoss bereichern zwölf Flächen für Läden und Gastronomie, die zum Hafen hin ausgerichtet sind, das Nahraumangebot. In den Geschossen darüber entstehen 144 Eigentumswohnungen sowie 107 Ferienwohnungen.
Wohnprojekt an der Trave als besondere Herausforderung für Baustellenlogistik
Der Name für das neue Wohnquartier kommt nicht von ungefähr, denn von Travemünde aus gibt es zahlreiche Fährverbindungen nach Skandinavien und Lettland. Dank der Südausrichtung zur Trave haben die Bewohner und Bewohnerinnen vom „BALTIQUE“ aus freien Blick auf das rege Treiben im urigen Fischereihafen und die Marina mit Bootsliegeplätzen direkt vor dem Grundstück. Die Arbeit inmitten einer der touristischen Hauptattraktionen Travemündes direkt am Wasser stellt eine besondere Herausforderung für die Baustellenlogistik dar. Die wind- und wettererprobte PORR Hamburg begegnet dem mit Erfahrung, vorausschauender Planung und einem passenden Logistikkonzept.
Eine weitere Herausforderung für Termin- und Kostentreue im Projekt „BALTIQUE“ ist die Planung und Organisation der individuellen Eigentümerwünsche für die Ausgestaltung der Wohnungen. „Um zuverlässig innerhalb der kalkulierten Termine und Kosten zu bleiben, nutzen wir die digitale LEAN Methode. Dabei definieren wir für die Bau- und Planungsabläufe bereits im Vorfeld ideal getaktete Arbeitsschritte“, erläutert Björn Motzkus, Niederlassungsleiter für den Hochbau Nord der PORR in Hamburg.