Was wird eigentlich wo in der Thüringer Landeshauptstadt gebaut? Wir stellen Ihnen die interessantesten Bauvorhaben genauer vor.
Erfurt ist die Landeshauptstadt Thüringens und mit 214.000 (Stand Oktober 2018) Einwohnern auch die größte Stadt des Freistaates. Am Schnittpunkt bedeutender Handelswege gelegen, entwickelte sich Erfurt früh zu einem wichtigen Handelsplatz. Davon ausgehend entwickelte sich die Stadt zu einem Bildungs- und Wirtschaftszentrum. Dabei profitierte und profitiert Erfurt vor allem von seiner zentralen Lage innerhalb Deutschlands und seiner idealen Anbindung an Flug-, Bahn- und Straßenverkehr.
Heute gilt Erfurt als prosperierende Stadt, die bedeutend schneller wächst, als prophezeit. Das schlägt sich auch auf die Preise nieder. Immobilien- und Mietpreise liegen in Erfurt deutlich über dem thüringischen Durchschnitt. Dieser Entwicklung versuchen einige Bauvorhaben beizukommen. Die Wichtigsten nennen wir Ihnen hier.
„Alter Posthof“ wird zum Wohnquartier
Der Alte Posthof liegt im Viereck Alter Nordhäuser Bahnhof, Geschwister-Scholl-Straße, Hallesche Straße und Leipziger Straße. Früher war hier Erfurt zu Ende. Jetzt entsteht ein Wohnquartier, das neues Leben auf den alten Posthof bringt. Moderne Wohneinheiten und parkähnliche Grünflächen sollen insbesondere Familien ein neues Zuhause geben.
- Investition: circa 125 Millionen Euro
- Grundfläche: circa 43.000 Quadratmeter
- Planung: Quartier mit 36 Mehrfamilienhäusern und 465 Wohneinheiten, Tiefgarage, Spielplatz, Baumgruppen
- Bauherr: ImmVest Wolf GmbH
- Fertigstellung: ab Herbst 2021
- Verwirrung um das Bauprojekt
„Braugold Areal“ - Perle der thüringischen Hauptstadt
Das Gelände der ehemaligen Traditionsbrauerei ist eine Perle der Stadt. Unweit des Hauptbahnhofes gelegen und direkt neben dem Stadtpark werden denkmalgeschützte Gebäude, wie das alte Kesselhaus, saniert und durch Neubauten ergänzt. Die CG-Gruppe richtet auch den Gewölbe- und Fasskeller für eine Tiefgarage her.
- Verkaufsvolumen: circa 82 Millionen Euro
- Wohnfläche: circa 17.000 Quadratmeter
- Planung: Quartier mit sanierter Altsubstanz der früheren Brauerei und Neubauten mit 200 Wohneinheiten, 340 Pkw-Stellplätzen, teilweise Gewerbeflächen im Erdgeschoss
- Bauherr: CG-Gruppe
- Fertigstellung: 2023
Wohnen, Leben und Arbeiten in der „ICE-City“
Erfurt - München in 2:30 Stunden, Erfurt - Berlin in 1:55 Stunden oder Erfurt - Leipzig in 0:35 Stunden: Nach der Vollendung des Projektes "Deutsche Einheit Nr. 8" ist der Erfurter Hauptbahnhof zum wichtigen Bahnknoten in der Mitte Deutschlands geworden. Was das Umfeld der stadtnahen Bahnstrecke zum Premiumstandort für Ansiedlungen und Arbeitsstätten macht. Auf einer Fläche von 30 Fußballfeldern entsteht in bester Innenstadtlage die ICE-City, ein gemischtes Quartier mit Büros, Hotels, Gewerbe und Wohnen. Nach und nach werden Flächen erworben, wird mit dem Bau begonnen und das erste Hotel eröffnet bald.
- Gesamtinvestition: keine Angaben
- Grundfläche: 300.000 Quadratmeter
- Planung:
- „Tower West“ - 50-Meter-Hochhaus mit Vier-Sterne-plus-Hotel der Atlantic-Gruppe mit 200 Zimmern, Konferenz-/Tagungsbereich, Gastronomie
- Hotel „Prizeotel“ mit 208 Zimmern, Eröffnung Ende 2019 (Einzelinvestition 16 Millionen Euro)
- „Tower Ost“ - 60-Meter-Hochhaus
- Bürokomplexe für Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG und von Konzerntöchtern
- weitere Büro- und Wohnkomplexe, Gewerbeflächen
- Parkhaus mit 500 Stellplätzen für beide Hochhäuser und Bahn-Reisende
- Barrierefreie Fußgängerbrücke „Promenadendeck“ (Einzelinvestition 8,6 Millionen Euro)
- Fertigstellung: schrittweise ab Ende 2019
- Mehr Informationen zur ICE-City
Smartes Wohnen im „Europakarree“
Das Neubauensemble soll den Erfurter Norden beleben. Gehobene Ausstattung, smartes Wohnen, idyllische Freiflächen und Kunst im Quartier bringen den künftigen Bewohnern Wohlfühlmomente. Neben einer Vielzahl an Eigentumswohnungen entstehen auch Wohnungen (circa 20 Prozent der entstehenden Einheiten), die unter sozialen Gesichtspunkten vermietet werden.
- Investition: keine Angabe
- Grundfläche: circa 19.000 Quadratmeter
- Planung: 450 Wohneinheiten in fünf Gebäuden im Quartierscharakter, davon 20 Prozent Sozialwohnungen, Smart-Home-Paket, Car-Sharing, Leihfahrräder, Gemeinschaftsräume, Tiefgarage, begrünte Freiflächen
- Bauherr: Tempus Immobilien & Projekt GmbH
- Baubeginn: 2020
- Mehr Informationen zu dem Neubauensemble
Touristisches Highlight: Das Klimazonenhaus „Danakil“
Mit dem Danakil entsteht zur BUGA 2021 im egapark ein deutschlandweit einzigartiges touristisches Highlight: ein Klimazonenhaus, das zwei klimatische Extreme in sich vereint.
- Investition: circa 21,4 Millionen Euro
- Grundfläche: Urwaldhaus: 820 Quadratmeter; Wüstenhaus 1.250 Quadratmeter
- Planung: Zwei miteinander verbundene Baukörper – Urwaldhaus und Wüstenhaus –, die zwei unterschiedliche Klimata und Lebensräume (inklusive etwa 30 Tierarten) simulieren.
- Bauherr: Erfurter Garten- und Ausstellungs GmbH (ega)
- Fertigstellung: Ende 2019
- Mehr Informationen zu dem Projekt