Die bema group hat das Grundstück auf der Schiessstraße 45a in Düsseldorf-Heerdt an eine Tochtergesellschaft der Premier Inn Holding GmbH verkauft. Die bema group mit Sitz in Düsseldorf hat für das 1.333 Quadratmeter große Grundstück ein nachhaltiges und bereits bauordnungsrechtlich gesichertes Hotelkonzept mit einer Bruttogrundfläche von rund 4.300 Quadratmetern entwickelt. Es umfasst eine Nutzungsberechtigung für 50 Stellplätze in der benachbarten Hochgarage und verfügt bereits über einen Bauvorbescheid für das Hotelprojekt.
„Mit der Entwicklung des Premier Inn Hotels wird ein weiterer Meilenstein bei der städtebaulichen Aufwertung dieses Areals gesetzt. Wir freuen uns, mit Premier Inn einen renommierten Hotelbetreiber gefunden zu haben, der das Angebot in Düsseldorf-Heerdt bereichern wird,“ erklärt Sandra Schwietering, Manager Project Development bei der bema group.
Die Käufergesellschaft plant auf dem Gelände ein Hotel der Marke Premier Inn mit insgesamt 124 Zimmern zu realisieren. „Mit dem Erwerb des Grundstückes setzen wir unsere Wachstumsstrategie in Deutschland konsequent fort. Die hervorragende Lage in Düsseldorf-Heerdt sowie die bestehende Infrastruktur bieten ideale Voraussetzungen, um unser erfolgreiches Konzept auch dort umzusetzen. Wir freuen uns, Teil der Weiterentwicklung dieses aufstrebenden Quartiers zu sein“, so Chris-Norman Sauer, Acquisitions Director, bei Premier Inn. Premier Inn ist eine Tochtergesellschaft des britischen Unternehmens Whitbread und bekannt für ihr modernes und preislich attraktives Hotelangebot.
Die Hochgarage, zu der die 50 Stellplätze gehören, sowie das benachbarte Bürogebäude TRIGON – von der bema group realisiert – wurden bereits Anfang des Jahres im Rahmen eines separaten Verkaufes an einen von der Kapitalverwaltungsgesellschaft NordVest GmbH initiierten Immobilienspezialfonds veräußert. Der jetzige Abschluss stellt einen weiteren bedeutenden Schritt zur Vervollständigung des Gesamtensembles an der Schiessstraße dar.
Neben dem nun veräußerten Grundstück befindet sich ein letztes weiteres Grundstück im Eigentum der bema group, auf welchem ein Konzept für ein Bürogebäude existiert. „Die attraktive Lage und die hervorragende Anbindung machen das letzte freie Grundstück zu einer interessanten Option für Unternehmen, die ein modernes Büroprojekt mit einer Größe von bis zu 6.000 Quadratmetern als Mieter oder als Eigennutzer zu interessanten Konditionen nachfragen“, so Simon Schlootz, Director Development der bema group. Auch das Bürogebäude ist bereits bauordnungsrechtlich gesichert. Es liegt ein Bauvorbescheid vor.
Der Verkauf wurde durch die Kanzlei Rotthege durch den Partner Dr. Lars Kölling auf Seite der bema group und durch Dietrich Sammer von der Kanzlei FPS für Premier Inn begleitet.
Premier Inn kauft auch in Magdeburg
Premier Inn hat zudem fast zeitgleich den Erwerb eines Grundstückes in Magdeburg bekannt gegeben werden. Das fußläufig zum Hauptbahnhof gelegene und durch Premier Inn selbst entwickelte Projekt an der Himmelreichsstraße/Krügerbrücke wird der erste Standort des Unternehmens in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts. Bis zur Eröffnung spätestens im Jahr 2027 soll auf dem etwa 2.000 Quadratmeter großen Grundstück ein Hotel mit insgesamt 160 Zimmern entstehen. Verkäuferin des Areals ist die Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg mbH (WOBAU).
„Wir freuen uns sehr, dass wir zukünftig auch in Magdeburg präsent sein werden. Mit unserem neuen Haus in der historisch geprägten ‚Ottostadt‘ bieten wir sowohl Touristen als auch Geschäftsreisenden eine gefragte Location in unserem ersten Hotel in Sachsen-Anhalt. Der Standort überzeugt, wie bei Premier Inn üblich, aufgrund der verkehrsgünstigen Lage. Die Innenstadt und der Dom sind schnell und bequem zu erreichen, auch die Elbuferpromenade ist nur wenige Gehminuten entfernt“, erklärt Chris-Norman Sauer, Acquisitions Director bei Premier Inn.
Mit 60 laufenden Hotels in zentralen Lagen zählt Premier Inn in Deutschland zu einem der größten Hotelbetreiber im Budget-Segment. Weitere 36 Hotels sind in der Entwicklung.