Die SORAVIA Deutschland GmbH, die Tochtergesellschaft des österreichischen Immobilienkonzerns SORAVIA, startet mit dem Bau des „BE.YOND OFFICE BERLIN“, in hervorragender Berliner Lage. Das nachhaltige Bürogebäude mit rund 8.600 Quadratmetern Nutzfläche auf acht Geschossen und einem beeindruckenden Panoramablick über die Stadt entsteht am Schöneberger Ufer 69 in Berlin und soll voraussichtlich bis April 2025 fertiggestellt werden.
Artikel vom 20. Juni 2023: BE.YOND OFFICE BERLIN liegt gegenüber der Neuen Nationalgalerie direkt am Landwehrkanal, zentral zwischen dem Potsdamer Platz und dem Botschaftsviertel. Das Bürogebäude verfügt auf acht Geschossen über zahlreiche Balkone und zwei große Terrassen. Die Balkone und Terrassen ermöglichen einen wunderschönen Panoramablick auf die prominente Umgebung mit dem Berliner Kulturforum, mit Museen und Philharmonie sowie den Potsdamer Platz.
Das Erdgeschoss bekommt einen repräsentativen Eingangsbereich, ebenso sind Co-Working- und Eventbereiche geplant. Die Büroflächen werden flexibel einteilbar angelegt, damit feste und mobile Arbeitsplätze je nach Anforderung der Mieter zur Verfügung stehen. Eine angenehme Arbeitsatmosphäre wird durch helle und großzügige Freiflächen sichergestellt. Das Projektvolumen liegt bei rund 100 Millionen Euro.
Stefan Spilker, CEO von SORAVIA Deutschland, erklärt im Podcast von IMMOBILÉROS, wie er den österreichischen Projektentwickler in Deutschland etablieren will:
BE.YOND OFFICE BERLIN: Nachhaltiger Bau und klimaneutraler Betrieb
Bei der Bauweise des BE.YOND OFFICE BERLIN wird besonderer Wert auf Ressourcenschonung gelegt. Das Gebäude wird mit einem DGNB Gold Zertifikat ausgezeichnet. In der späteren Nutzung wird der Bürokomplex frei von fossilen Energieträgern betrieben. „Das gesamte Gebäude wird konsequent nachhaltig geplant und errichtet. Mit einem ausgeklügelten Energiemanagement inklusive Heiz- und Kühldecken, Luftwärmepumpe und Photovoltaikanlage geht BE.YOND OFFICE BERLIN neue Wege in Sachen Ressourcenschonung. Damit verfolgen wir konsequent unsere ESG-Strategie“, erklärt Adrian Menczyk, CTO der Soravia Deutschland GmbH.
Auch auf entsprechend zeitgemäße Mobilität wird in dem Gebäude geachtet, so wird es zusätzlich neben 28 Tiefgaragen-Stellplätzen mit entsprechenden E-Ladestationen, auch viele Fahrradstellplätze und Duschen geben. Eine schnelle öffentliche Anbindung ist garantiert, so ist der Berliner Hauptbahnhof in 15 Minuten mit dem ÖPNV erreichbar, der Bahnhof Potsdamer Platz liegt beispielsweise nur zehn Minuten zu Fuß entfernt.
Mit der Vermietung ist der seit 1991 ansässige Berliner Berater für Büromietflächen ANGEMRMANN Berlin beauftragt worden. „Unser Büroneubau ist in seiner Flexibilität eine Antwort auf die aktuellen Anforderungen von Mietern. Er eignet sich ebenso als komplette Firmenzentrale oder für die Vermietung von Einzelflächen“, ergänzt Adrian Menczyk, CTO der Soravia Deutschland GmbH.
Rohbau des BE.YOND OFFICE BERLIN gestartet
Update vom 07. Dezember 2023: SORAVIA hat mit dem Rohbau des BE.YOND OFFICE BERLIN begonnen. Nach dem Baustart im Juni 2023 sind die Abrissarbeiten und der Spezialtiefbau bereits beendet worden, sodass die Rohbauarbeiten planmäßig beginnen konnten. „In Zeiten, in denen viele Kräne stillstehen oder gar nicht erst aufgebaut werden, freut es uns umso mehr, dieses Projekt realisieren zu können und ein neues spektakuläres Bürohaus mit Panoramablick über Berlin schaffen zu können“, sagt Adrian Menczyk, CTO der Soravia Deutschland GmbH. Bis April 2025 soll das Gebäude bereits fertiggestellt sein.