Blue Gate Aachen beendet Zusammenarbeit mit HARFID

Blue Gate Aachen beendet Zusammenarbeit mit HARFID

Blue Gate Aachen beendet Zusammenarbeit mit HARFID
Seitenansicht des nahe des Hauptbahnhofs gelegenen Blue Gate. Quelle: Mooneye, Roermond

Das Aachener Großprojekt Blue Gate beendet die Zusammenarbeit mit der bisherigen Generalunternehmerin HARFID GmbH. Hintergrund der Entscheidung ist ein kürzlich eröffnetes Insolvenzverfahren des Bauunternehmens.

Agentur

Das vorläufige Insolvenzverfahren wurde übereinstimmenden Medienberichten zufolge am 16. September eröffnet. HARFID wird im Verfahren von der Düsseldorfer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft „Lohr + Company“ begleitet und möchte es nutzen, um sich umzustrukturieren.

300 Appartements und 160 Hotelzimmer geplant

Bei dem Großprojekt Blue Gate handelt es sich um eine im Bau befindliche Mixed-Use-Immobilie in der Aachener Zollamtsstraße. Ursprünglich als Joint Venture zwischen HARFID und der Base Camp Germany Group begonnen, sollen darin künftig 300 hochwertige Studentenappartements, 160 Hotelzimmer sowie Büros der RWTH Aachen Platz finden. Aufgrund des Insolvenzverfahrens sieht sich die Blue Gate Aachen GmbH als Bauherrin gezwungen, die Geschäftsbeziehung mit HARFID einzustellen. Der Hintergrund sei, eine Verzögerung des Zeitplans zu verhindern. Künftig werde das Projekt vollständig vom Catella European Student Housing Fund II, dem Eigentümer des Projekts, weiterfinanziert.

Vollversorgung für Studenten

Trotz des Rückschlags fokussiert sich Base Camp weiterhin darauf, den zukünftigen Mietern des Objektes einen Mehrwert gegenüber herkömmlichen Wohnimmobilien zu bieten. Der studentische Appartementkomplex soll nicht nur über Gemeinschaftsküchen, ein Fahrradparkhaus und einen Fitnessbereich verfügen, sondern auch um ein Kino und Platz für Kultur- und Freizeitveranstaltungen ergänzt werden.

Ein Fitnessstudio der Marke World of Fitness und Einrichtungen der Gastronomie und des Einzelhandels sind als künftige Gewerbemieter vorgesehen. Diese sollen laut Base Camp den studentischen Alltag erleichtern. „Die Studenten finden alle Angebote des täglichen Bedarfs unter einem Dach an einem innerstädtischen Standort und können sich so voll auf ihr Studium konzentrieren“, erläutert Maren Heide, Head of Germany der BaseCamp Student GmbH. Die Fertigstellung des Blue Gate Aachen ist für das zweite Halbjahr 2023 vorgesehen.

Holger Matheis: „Hätte gedacht, dass die Stimmung schlechter ist“: Holger Matheis, Sprecher des Vorstandes der BEOS AG, spricht mit IMMOBILIEN AKTUELL über die EXPO REAL 2022, Mietsteigerungen auf Marktniveau, Taskforces und Erbbaurecht.
Trend

Holger Matheis: „Hätte gedacht, dass die Stimmung schlechter ist“

Micro Living mit hohem Komfort: Neues Studentenwohnheim Eisi in Leipzig: Ziegert EverEstate startet mit Eisi ein neues Wohnprojekt in Leipzig. Ziel ist ein Studentenwohnheim der neuesten Generation mit smart geschnittenen Ein- bis Zwei-Zimmer-Apartments.
Mitteldeutschland / Sachsen / Leipzig

Micro Living mit hohem Komfort: Neues Studentenwohnheim Eisi in Leipzig

Nach Corona-Stagnation: Studentisches Wohnen wird wieder teurer: Zwei Jahre fungierte die Pandemie als Preisdämpfer. Das Moses Mendelssohn Institut (MMI) hat die aktuellen Zahlen zusammengetragen und blickt in die Zukunft.
Trend

Nach Corona-Stagnation: Studentisches Wohnen wird wieder teurer