Bürocampus TESTA bringt Leben in die Airport City Berlin

Bürocampus TESTA bringt Leben in die Airport City Berlin

Bürocampus TESTA bringt Leben in die Airport City Berlin
Ein kleiner Einblick in TESTA. Copyright: TESTA Green Gates Entwicklungs GmbH

Unweit des neuen Hauptstadtflughafens BER entwickeln Alfons & Alfreda mit TESTA einen Bürocampus, der moderne Arbeitswelten mit einem Hotel, einem Supermarkt, Gastronomiekonzepten und einem Fitnessstudio kombiniert. Wir haben die ersten Informationen zu dem Projekt für sie zusammengetragen.

IMMOBILÉROS - Der Podcast für die Immobilienbranche

In unmittelbarer Nähe zum neuen Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg entsteht in der Waßmannsdorfer Allee 3 in Schönefeld der moderne Bürocampus TESTA. Das urbane Quartier, dessen Fertigstellung für 2025 geplant ist, bietet auf insgesamt knapp 60.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche mit drei Bürogebäuden sowie Flächen für Gastronomie, Nahversorgung und einem 3-4-Sterne-Business-Hotel viel Raum für individuelles Arbeiten, Kooperation und Kommunikation. Ein zentraler begrünter Platz lädt wird zum Verweilen einladen.

Bürocampus TESTA wird integraler Bestandteil der BER Airport Region

Die Räumlichkeiten von TESTA werden mit Sichtbeton-Elementen, hohen Decken und großzügig geschnittenen Flächen Loft-Feeling transportieren. Intensive Begrünung, natürliche Belüftung und Energiegewinnung durch Solar-Anlagen auf den Dächern unterstreichen die angestrebte Nachhaltigkeit des Projektes. 1.000 PKW-Stellplätze, von denen 30 Prozent mit E-Ladestationen versehen sind, runden das Vorhaben ab.

In verkehrsgünstiger Lage zwischen der Berliner City und dem neuen Flughafen gelegen, wird TESTA zum integralen Bestandteil der wachstumsstarken Airport Region am BER. Über die Anbindung an den ÖPNV sind der Alexanderplatz in 30 Minuten und das Terminal in drei Minuten jeweils ohne Umsteigen zu erreichen.

Airport-Quartier an der Schnittstelle von Urbanität und Mobilität

„Mit dem TESTA werden wir einen modernen Campus realisieren, der mit großzügigen Büroflächen und ansprechenden Freizeitmöglichkeiten rund um einen begrünten Platz nicht nur Raum für konzentriertes Arbeiten bietet, sondern auch Treffpunkte und Rückzugsorte schafft. Damit begegnen wir der steigenden Nachfrage nach einer zeitgemäßen Work-Life-Integration“, sagt Michael Weidtmann, Geschäftsführer von Alfons & Alfreda. Unweit des Flughafens Berlin Brandenburg, der nach der geplanten Eröffnung am 31. Oktober 2020 jährlich 33 Millionen Fluggäste befördern soll, ist der Campus TESTA Anlaufpunkt für nationale und internationale Besucher.

„Im globalen Kontext wird man feststellen, dass Airport-Quartiere immer prosperieren. Der Lagevorteil und die damit verbundenen kurzen Wege sind für viele Nutzer ein entscheidender Vorteil. In Waßmannsdorf mit der strategischen ausgezeichneten Lage an der letzten S-Bahn-Haltestelle vor dem BER erwarten wir die gleiche Entwicklung und bekommen dies bereits vor Marktansprache von Nutzern gespiegelt“, sagt Jan-Niklas Rotberg, Director Office Agency bei Savills in Berlin, und ergänzt: „Der Bürocampus TESTA wird so zu einem lebendigen Begegnungsort an der Schnittstelle von Urbanität und Mobilität.“

Für die Vermarktung von TESTA wurde Savills von der Alfons & Alfreda im Lead Mandat beauftragt, die in einem Joint Venture mit der aamundo Immobilien Gruppe aus Frankfurt und dem Investmentkonsortium um das Family Office Fontas und Mogk GmbH & Co.KG aus Nürnberg das Grundstück im Juni letzten Jahres erworben hat. Das Düsseldorfer Architekturbüro Phase 5 unterstützte die Konzeptionierung und ist als Generalplaner des Projektes engagiert. 

TESTA erhält Baugenehmigung und WiredScore-Platinum-Zertifizierung

Update vom 22. September 2021: Der Projektentwickler Alfons & Alfreda hat Ende Juli die Baugenehmigung für das Bauvorhaben TESTA in Schönefeld erhalten. Dieser Meilenstein markiert den Startschuss für den zeitnah startenden Bau des Büro-Campus. Das Projekt erhielt zudem schon jetzt WiredScore-Platinum, welches die höchstmögliche Auszeichnung der WiredScore-Zertifizierung, dem globalen Standard für Konnektivität, ist. Damit ist das Bauvorhaben an der Waßmannsdorfer Allee 5 das erste Platinum-zertifizierte Projekt in der Umgebung des Flughafens BER. Neben der Konnektivität geht das TESTA auch im Bereich Nachhaltigkeit und Transparenz mit gutem Vorbild voran, was durch weitere, noch folgende Zertifizierungen in diesen Bereichen unterstrichen werden wird.

Tristar mietet neues Hotel am BER

Update vom 19. Januar 2022: Die Tristar Hotelgruppe hat einen 25-jährigen Mietvertrag für das Hotel in der Projektentwicklung TESTA am neuen Hauptstadtflughafen BER in Schönefeld unterzeichnet. Im Jahr 2024 will Tristar dort ein Haus der Marke „Hampton by Hilton“ mit rund 200 Zimmern auf 8.000 Quadratmetern Fläche eröffnen. Mit dem Abschluss des Vertrages, der eine Verlängerungsoption enthält, ist das erste Gebäude des TESTA vollständig vermietet. 

Dabei entfaltet sich der konsequent nachhaltige Gedanke in der Materialwahl, modernster Gebäudetechnik sowie in gestalterischen Komponenten und biodiversen Grünanlagen. Das Ensemble mit einer Fläche von 45.700 Quadratmeter, bestehend aus drei Bürogebäuden und einem Hotelkomplex, entsteht rund um einen grünen Platz mit eigener Gastronomie, Nahversorgung und Fitnessstudio. Großzügige, smarte Büroflächen in einer anregenden wie entspannten Umgebung von Wald und Heide kreieren ein einzigartiges Arbeitsumfeld.

Pläne zur Projektentwicklung "TESTA" konkretisiert

Der Bürocampus TESTA. Copyright: Alfons & Alfreda/Aam2core
Der Bürocampus TESTA. Copyright: Alfons & Alfreda/Aam2core

Update vom 08.09.2022: In den letzten zwei Jahren haben die Entwickler und Architekten den Bürocampus TESTA weiter entwickelt und ihre Vision heute in Berlin-Schönefeld vorgestellt. TESTA (lateinisch: der Ziegelstein) ist dabei Namensgeber und Sinnbild ihrer Vision für nachhaltiges Bauen. Die Fassade entsteht aus über einer Millionen recycelter Ziegelsteine. Der Einsatz moderner Wärmepumpen, Photovoltaikflächen, einer Abwasser-Wärmerückgewinnung, eines Wassermanagements sowie die Einbindung elektrischer Mobilität und zahlreicher Solarfassadenteile, wodurch der Verzicht auf fossile Energieträger vollständig möglich ist, bilden  weitere wesentliche Eckpunkte der Nachhaltigkeitsstrategie.

Durch diese und zahlreiche weitere energetische Maßnahmen erreicht das Testa den heute höchsten KFW 40 Standard, soll DGNB sowie LEED Platin zertifiziert werden und erfüllt vollständig die Vorgaben der EU-Taxonomie (gem. Artikel 9). Gerade in Zeiten stark steigender Energiepreise sparen Mieter im Testa so signifikant Nebenkosten ein, da rund 60 Prozent der Wärme- und Kälteversorgung durch selbst erzeugte Energie gedeckt werden können.

Gestalterisch bildet die ruhige, von markanten Rundbögen durchsetzte Lochfassade Rahmen und Kontrast zugleich für die in Anlehnung an die Brandenburgischen Heidelandschaften gestalteten Außenbereiche. Im Interior wird auf rohe, robuste Oberflächen und vielseitige, auf die Anforderungen einer individualisierten Arbeitswelt anpassbare Flächen gesetzt. Dabei werden die Räume eine Vielzahl von smarten und effizienten Lösungen nutzen, die darauf ausgelegt sind, den ökologischen Fußabdruck zu minimieren und das Wohlbefinden für Nutzer zu maximieren.

Die Fertigstellung ist für das dritte Quartal 2025 geplant.

Zur Projekt-Website

Kokoni One: Nachhaltiges Neubauprojekt in Berlin-Pankow: Bis 2024 lässt die INCEPT GmbH im Berliner Ortsteil Französisch Buchholz mit dem Projekt Kokoni One 84 Doppel- und Reihenhäuser auf einem 23.000 Quadratmeter großen Grundstück entstehen.
Berlin/Brandenburg / Berlin

Kokoni One: Nachhaltiges Neubauprojekt in Berlin-Pankow

Potentialanalyse für Berlin: Wo entstehen die Büros von morgen?: Die Berliner Sparkasse analysierte das erste Halbjahr 2022 im Büromarkt der Hauptstadt und eruierte sechs spannende
Berlin/Brandenburg / Berlin

Potentialanalyse für Berlin: Wo entstehen die Büros von morgen?

PLTFRM.Berlin: Baustart für Multi-Tenant-Büroimmobilie am Ostbahnhof: Am Berliner Ostbahnhof errichtet HB Reavis bis Anfang 2025 entlang der Bahngleise eine etwa 27.000 Quadratmeter große Multi-Tenant-Büroimmobilie: das PLTFRM.Berlin.
Berlin/Brandenburg / Berlin

PLTFRM.Berlin: Baustart für Multi-Tenant-Büroimmobilie am Ostbahnhof