Wohnen am Lerchenberg heißt ein Projekt in Kesselshain. Im Südraum von Leipzig entsteht Deutschlands erste mit Building Information Modeling (BIM) realisierte Siedlung im Einfamilienhausbau. Dank digitalem Konfigurator kann sich hier jeder Interessent sein Traumhaus zusammenstellen.
Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihr Traumhaus an einem Konfigurator ganz einfach zusammenbasteln. Mittels einer einfach zu bedienenden Browseranwendung haben Sie volle Kontrolle über das Aussehen und die Ausgestaltung Ihres zukünftigen Eigenheimes und haben die Preise bei jeder noch so kleinen Änderung immer im Blick... Individualisierung ist eines der Schlagworte schlechthin, wenn es darum geht, nachhaltiges Interesse bei einer Zielgruppe zu erzeugen. Bei dem Projekt "Wohnen am Lerchenberg" wird das Wünsch-Dir-Was-Prinzip auf die Immobilienbranche übertragen und treibt die Digitalisierung derselben deutlich voran.
Die erste mit Building Information Modeling (BIM) realisierte Siedlung im Einfamilienhausbau Deutschlands
"Wohnen am Lerchenberg" heißt das Bauvorhaben, bei dem ein digitaler Wohnhaus-Konfigurator zum Einsatz kommt. Damit entsteht im Südraum von Leipzig Deutschlands erste mit Building Information Modeling (BIM) realisierte Siedlung im Einfamilienhausbau. Das Bauprojekt in Kesselshain zählt zu den größten Neubaugebieten südlich von Leipzig und trifft zudem auf eine steigende Nachfrage nach Eigenheimen in dieser Region.
Auf dem 76.000 Quadratmeter großen Gesamtareal in Kesselshain stehen 130 Bauplätze unterschiedlicher Größe zur Verfügung, die wahlweise mit Einfamilienhäusern, Doppelhaushälften oder Bungalows bebaut werden können. Ein flexibel gehaltener Bebauungsplan ermöglicht den Eigentümern viel Spielraum, was die Gestaltung ihres künftigen Zuhauses angeht.
Mit Blick in die Zukunft sind einige Ausstattungen vom Anbieter bereits gesetzt: Dazu zählen technische Vorrüstungen für eine nachträgliche Photovoltaikanlage und Elektroladestelle sowie der Einsatz von Wärmepumpentechnologie für die Beheizung der Gebäude. Weiter werden bei innenraumrelevanten Baustoffen ausschließlich emissionsarme Baumaterialien angeboten, um ein wohngesundes Gebäude zu erreichen – ein Aspekt, der vor allem für junge Familien als Käuferschicht interessant sein dürfte.
Traumhaus in Kesselshain zu fixen Preisen am Konfigurator erstellen
Über den digitalen Wohnhaus-Konfigurator kann der Bauherr vieles andere nach Belieben wählen. Im Konfigurator selbst sind Architektenpläne und baurechtliche Vorschriften wie zum Beispiel Abstandsgrenzen für die jeweiligen Parzellen hinterlegt, so dass der Bauherr nur das planen kann, was sich baulich auch umsetzen lässt. Größter Vorteil für den Bauherrn dabei ist, dass der Konfigurator nicht nur jede getroffene Auswahl in einem 3D-Modell anschaulich darstellt, sondern sich zeitgleich auch immer der aktuelle Fixpreis für das Haus – inklusive des Grundstückspreises – der neuen Variante anpasst. So lässt sich das Wunschhaus ausgehend vom tatsächlich verfügbaren Budget planen.
Dass der Fixpreis in diesem Falle auch tatsächlich ein Fixpreis sei, betont Steffen Mechter, Leiter Strategische Geschäftsentwicklung bei BayWa Baustoffe und einer der Geschäftsführer von "Wohnen am Lerchenberg": "Anders als sonst üblich sind in dem vom Konfigurator ausgewiesenen Festpreis Kosten für Vermessung, Kanalanschluss, Revisionsschächte und mehr bereits enthalten. Für den Bauherrn heißt das: Maximale Kostentransparenz und absolute Sicherheit bei Budgetierung und Finanzierung – ohne böse Überraschungen."
"Wohnen am Lerchenberg" stellt seinen Kunden einen Bauherrenberater zur Seite, der sie von der ersten Konfiguration bis zur Schlüsselübergabe begleitet. Eine Anlaufstelle für Interessenten wird im Stadtzentrum von Borna eröffnet. Hier sollen Bauherren die Möglichkeit haben, im Konfigurator ausgewählte Ausstattungen im Original zu bemustern, oder sich Anleitungen für den Konfigurator zu holen.
Wohnen am Lerchenberg stärkt die Region
Das neue Wohngebiet stärkt nicht nur die Attraktivität von Borna, sondern bringt zusätzlich Wertschöpfung in die Region. Denn im digitalen Konfigurator sind in erster Linie regionale Firmen mit ihren Dienstleistungen hinterlegt. Konkret heißt das: Die Aufträge zur Bauausführung landen überwiegend beim heimischen Handwerk.
Vorteile des Wohnhaus-Konfigurators
Der Wohnhaus-Konfigurator steht seit August zur Verfügung, wird aber erst Anfang Oktober scharf geschaltet. Aktuell kann man auf der Projekt-Homepage zumindest ein Stück Bauland auf einem interaktiven Bauplan anfragen. Sobald diese Anfrage konkreter ausgestaltet ist und der Konfigurator freigeschaltet wurde, werden für den Kaufinteressenten ein realitätsgetreues 3D-Hausmodell und die schier unendlichen Möglichkeiten des Wohnhaus-Konfigurators aktiviert. Ein Video auf der "Wohnen am Lerchenberg"-Website gibt eine erste Ahnung von diesen Möglichkeiten.
"Der Bauherr kann alle Alternativen durchspielen und dann entscheiden, was ihm – immer mit Blick auf seine finanziellen Möglichkeiten – wichtiger ist: Die Übereckverglasung oder doch lieber das Parkett, um nur ein Beispiel zu nennen", erklärt Steffen Mechter. Der digitale Planungsprozess bringe eine Realitätsnähe und Qualität, wie es der klassische Kauf- und Planungsprozess nicht zu leisten im Stande ist. Dieser sei geprägt von nachträglichen Anpassungen und zig Planänderungen. "Wer bei der Siedlung am Lerchenberg seine Unterschrift unter den Vertrag setzt, weiß, wofür er sich entschieden hat und warum", ist Mechter überzeugt.
Und noch einen Vorteil hat der Konfigurator. Als digitales System kann er eine individualisierte Baubeschreibung ausgeben. Gleiches gilt für die Baupläne, die sich aus dem 3D-Modell extrahieren lassen. Auf diese Weise liegen automatisch die nötigen Unterlagen für den Notartermin, für Genehmigungsverfahren, für Leistungsverzeichnisse, Ausführungsplanungen und Baustofflieferungen vor.
Wer steht hinter dem Building-Information-Modeling-Projekt?
Mit dem Baustart der ersten Häuser ist noch dieses Jahr zu rechnen, wobei die Bebauung in mehreren Abschnitten erfolgen wird. Hinter "Wohnen am Lerchenberg" stehen die Florack Bauunternehmung GmbH und die BayWa AG. Mit Mr+Mrs Homes – einem gemeinsam mit ihrer Beteiligung, PURE Applikationen GmbH, entwickelten Wohnhaus-Konfigurator – schafft die BayWa AG die Voraussetzung für die digitalen Prozesse hinter dem Projekt.