Auf dem City-Filetstück Ecke Karl-Liebknecht- / Gontardstraße in Berlin soll im zweiten Quartal 2024 das C1 – Central One Midtown Office Club eröffnen. Das neue Büro- und Geschäftshaus entsteht am Fuße des Fernsehturms, liegt absolut im Zeitplan und begrüßt bereits erste Mieter.
Artikel vom 25. Mai 2023: Die Vermarktung des Büro- und Geschäftshauses hat bereits begonnen. „Wir wollen mit dem C1 die beste Antwort an die Anforderungen der modernen Arbeitswelt geben“, sagt Gregor Marweld, Geschäftsführer der C1 – Central One Midtown Offices GmbH, gegenüber IMMOBILIEN AKTUELL. „Nachhaltigkeit, Zusammenarbeit, Wohlfühlen, Innnovationen, Konnektivität, all das sind nicht einfach Buzzwords, die wir nur aufzählen, ohne sie in konkrete Maßnahmen umzusetzen. Wir vereinen diese Prinzipien im Objekt, um die besten Rahmenbedingungen für die Arbeitswelt von morgen zu schaffen.“ Insgesamt entstehen 12.000 Quadratmeter Bürofläche in den Obergeschossen. Die Flächen im Erdgeschoss sollen als Laden- beziehungsweise Gastroflächen genutzt werden.
Achtgeschosser C1 – Central One Midtown Office Club liegt im Zeitplan
Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen liegt das achtgeschossige Projekt im Zeitplan. „Ein wesentlicher Faktor ist primär die proaktive Sicherung der benötigten Ressourcen und Rohstoffe“, so Gregor Marweld. Ausschreibungen seien drei bis vier Monate vorgezogen worden, die Belieferung von relevantem Material bis zu acht Monate durch die zuständigen Gewerke gesichert. „So konnten wir drohende Shortages verhindern und haben gleichzeitig steigende Kosten im Wesentlichen vermeiden können.“
Das Investitionsvolumen von 200 Millionen Euro werde deshalb „voraussichtlich nahezu auf den Punkt getroffen“. Gregor Marweld sagt aber auch: „Für den Status quo am gewerblichen Immobilienmarkt gilt: Alles ist beschaffbar. Marktmechanismen funktionieren weiterhin. Geht der Bau los, läuft der Bauprozess - bei ordentlicher Auswahl der Beteiligten - quasi wie ein Uhrwerk. Als professioneller Player haben wir andere Möglichkeiten als private Bauherren. Herausfordernd sind die aktuellen Zeiten dennoch.”
Neues Büro- und Geschäftshaus soll Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit setzen
Das Innenstadtprojekt nach Plänen des Architekturbüros Faber & Faber will nicht nur auf neue Arbeitswelten einzahlen, sondern auch hinsichtlich der Nachhaltigkeit ein Zeichen setzen. Es wird nach den Anforderungen des KfW Effizienzhaus-55-Standards umgesetzt. Zudem erfüllt es sämtliche Vorgaben für Zertifizierungen nach DGNB Gold (Nachhaltigkeit), WireScore Platin (Konnektivität) und SmartCore Gold (Mehr- und Nutzwert).
Neuer Mieter im „C1 – The Midtown Office Club“ am Berliner Alexanderplatz
Update vom 01. Februar 2024: Das Software-Unternehmen LucaNet AG hat sich für die Anmietung von rund 1.900 Quadratmetern Bürofläche in dem zukunftsweisenden Bürogebäude „C1 – The Midtown Office Club“ entschieden und einen langfristigen Mietvertrag abgeschlossen. Das C1 liegt in unmittelbarer Nähe zum Scheunenviertel und des Berliner Alexanderplatzes und ist eine Projektentwicklung der Kooperationspartner DVI Gruppe, der Formac Consult Real Estate GmbH (F.C.R.E.) und der Sascha Gechter Management GmbH.
LucaNet entwickelt digitale Lösungen für Konsolidierung, Finanzplanung, ESG-Reporting und Steuern. Das 1999 gegründete Unternehmen beschäftigt weltweit rund 800 Mitarbeiter, davon fast 250 am Hauptsitz in Berlin, die nun im „C1 – The Midtown Office Club“ einen neuen Arbeitsplatz finden werden.
Besonderheiten des Bürogebäudes
Das achtgeschossige Bürogebäude „C1 – The Midtown Office Club“ entsteht nach Entwürfen von Faber & Faber Architekten auf einem Filetgrundstück an der Ecke Karl-Liebknecht-/Gontardstraße am Fuße des Berliner Fernsehturms und soll im zweiten Quartal 2024 fertiggestellt sein. Insgesamt wird das Gebäude rund 12.000 Quadratmeter multifunktional nutzbare Büroflächen bieten. Diese lassen sich in Mieteinheiten ab 370 Quadratmeter unterteilen. Das Gebäuderaster erlaubt einen flexiblen Ausbau und die unkomplizierte Anpassung der Raumgrößen an die jeweiligen Nutzerbedürfnisse.
In der Tiefgarage sind 100 Fahrradstellplätze, Ladepunkte für E-Bikes und elf Pkw-Stellplätze nebst Ladestationen vorgesehen. Städtebaulich schließt der Neubau als Blockrandbebauung an das benachbarte Panoramahaus an.
Die Gemeinschaftsfläche „The Midtown Office Club"
„The Midtown Office Club" – die Gemeinschaftsfläche des Bürogebäudes – ist nach den Plänen des renommierten und international bekannten Innenarchitekturbüros Ester Bruzkus gestaltet und rund 2.150 Quadratmeter groß. Die Clubflächen können von sämtlichen Mietern ohne zusätzliche Kosten mitgenutzt werden. Über die eigens für das C1 entwickelte Gebäude-App können die Mieter Meetingräume und mehr nach jeweiligem Bedürfnis buchen.
Der Club erstreckt sich über das Unter-, Erd- und das Dachgeschoss. Im Untergeschoss befinden sich vier Meetingräume, ein großer, teilbarer Konferenzraum, eine Break-Out-Zone und Lounge, ein Auditorium/“Heimkino“, ein Fitnessbereich sowie eine Bar. Im Erdgeschoss liegen die Lobby, eine hauseigene Paketbox, ein Bibliotheksbereich, eine Coffee Corner, Meetingräume, Phone Booths und „Wohnzimmerecken“.
Im Dachgeschoss befindet sich die über Aufzüge erreichbare großzügige Dachterrasse mit spektakulärem Panoramablick auf das historische Zentrum Berlins. Sie ist mit einer Kitchenette und einem Sanitärbereich ausgestattet und lädt zum „Grillen & Chillen“ ein. Das hausinterne WLAN-Netz deckt alle Bereiche der Clubflächen ab und vielerorts ist für Ladepunkte gesorgt.