Hinter der Deutschen Oper in Berlin-Charlottenburg entsteht derzeit ein außergewöhnlicher Bürokomplex: Der Zillecampus – ein Ensemble aus Bestands- und Neubauten – besteht aus recycelten Materialien und natürlichen Ressourcen nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip.
Damit ist der Campus besonders klimafreundlich. Der Projektentwickler assiduus3 hat darüber hinaus auch hohe Ansprüche an die Energieversorgung. GASAG Solution Plus hat sich dem angenommen und realisiert eine gänzlich CO2-freie Wärme- und Kälteversorgung für den gut 13.000 Quadratmeter großen Zillecampus.
Geothermie und Wärmepumpen für grüne Wärme und Kälte
Für die klimafreundliche Energieversorgung kommt Geothermie zum Einsatz. Rund 70 Sonden in 99 Metern Tiefe ziehen die Erwärme aus dem Berliner Boden und führen sie den zwei reversiblen Sole-Wasser-Wärmepumpen zu. Diese können im Winter Wärme und im Sommer Kälte erzeugen – ebenfalls klimaneutral. Denn: Die Wärmepumpen werden mit grünem Strom von der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach betrieben. Die Solarmodule mit einer Leistung von 205 kWp wandeln Sonnenenergie in Strom um, der direkt für die Wärmepumpen oder als Betriebsstrom für die Bürogebäude genutzt werden kann. Produziert die PV-Anlage mehr Strom als aktuell benötigt, wird er in einer 160-kWh-Batterie für eine spätere Nutzung gespeichert.
Der Eigenverbrauchsanteil der Solaranlage für die Wärme- und Kälteerzeugung liegt beim Zillecampus bei rund 50 Prozent. Da der PV-Strom darüber hinaus auch als allgemeiner Gebäudestrom genutzt werden kann, werden bis zu 90 Prozent des vor Ort erzeugten Stroms am Zillecampus verbraucht.
Da der Bauherr in jeder Hinsicht auf größtmögliche Nachhaltigkeit beim Zillecampus achtet, erwirbt GASAG Solution Plus sämtliche Module für die Energieversorgung aus Deutschland oder Europa, um Emissionen beim Transport so gering wie möglich zu halten. So kommt der Batteriespeicher aus der Lutherstadt Wittenberg und die PV-Anlage aus dem Solar Valley in Sachsen-Anhalt.
Grüne Energielösung nach dem Contracting-Modell
Die Energieversorgung übernimmt GASAG Solution Plus am Zillecampus für die nächsten 20 Jahre nach dem Contracting-Modell – geplant ab Anfang 2025. Eigentümer und Mieter müssen sich zu keiner Zeit um die Energiezentrale kümmern: Planung, Installation, Betrieb und Wartung übernimmt GASAG Solution Plus. Durch die PV-Anlage in Kombination mit dem Batteriespeicher werden hohe Autarkiegrade erzeugt, wodurch die Verbrauchskosten der Nutzer über die Laufzeit attraktiv bleiben. Mit dieser Lösung sind Eigentümer und Mieter des Zillecampus deutlich unabhängiger von den teils schwankenden Energiepreisen am Markt.
Mit seinem hohen Anspruch an Klimaneutralität wird der Zillecampus zu einem Vorbild in Sachen nachhaltiges Bauen und CO2-freie, grüne Energieversorgung – und damit zu einem beispielhaften Vorreiter-Projekt für die Energiewende in Berlin.
Über GASAG Solution Plus
Wir haben uns der grünen Wärme-, Kälte- und Energieversorgung verschrieben. Wir entwickeln mit unseren Kunden maßgeschneiderte Pläne, um ihren individuellen Weg in eine fossilfreie Zukunft jetzt schon zu gehen. Wir sind Profis in Energiekonzepten – wir planen und realisieren verlässlich und termingerecht und halten unsere langfristigen Versorgungsversprechen.
Ansprechpartner der GASAG Solution Plus GmbH:
Philip Zimmermann
Senior Projektleiter
EUREF-Campus 23-24
10829 Berlin
E-Mail: Solution@gasag.de
www.gasag-solution.de