„COCOON“: Düsseldorfer Bürogebäude wird zu Wohnprojekt revitalisiert

„COCOON“: Düsseldorfer Bürogebäude wird zu Wohnprojekt revitalisiert

„COCOON“: Düsseldorfer Bürogebäude wird zu Wohnprojekt revitalisiert
So soll das Wohnhaus COCOON aussehen. Copyright: BÖCKER-Wohnimmobilien

Unmittelbar am Düsseldorfer Zoopark gelegen, wird ein ehemaliges Bürogebäude zu einer innovativen Wohnanlage transformiert. Auf einer Gesamtfläche von rund 8.000 Quadratmetern entstehen mit dem COCOON im beliebten Düsseldorfer Zooviertel derzeit 75 Eigentumswohnungen sowie zehn preisgedämpfte Mietwohnungen. Abgerundet wird das Ensemble von einer Gewerbefläche im Erdgeschoss und einem hauseigenen Concierge-Service.

IMMOBILÉROS - Der Podcast für die Immobilienbranche

Der ringförmige Aufbau des Ensembles beherbergt in seinem Inneren einen geschützten begrünten Innenhof. COCOON wird voraussichtlich im ersten Quartal 2025 fertiggestellt. 

Aus Büros werden im COCOON Wohnungen und Penthäuser

Die Wohnungen mit Flächen von rund 51 bis 352 Quadratmetern besitzen hohe Decken und bodentiefe Fenster für lichtdurchflutete Räume. Zum Verweilen laden Balkone, Loggien oder Terrassen ein. Ein weiteres Ausstattungshighlight bildet die Badausstattung namhafter Hersteller mit bodengleich gefliesten Duschen und großformatigem Fliesenbodenbelag aus Feinsteinzeug. Eine Tiefgarage mit Stell- und Elektro-Parkplätzen rundet das Angebot ab. Das COCOON wird nach dem Energiestandard KfW 55 errichtet.

Eine Aufnahme von der Baustelle des COCOON.
Eine Aufnahme von der Baustelle des COCOON. Copyright: Andreas Endermann

„Die entstehenden Wohneinheiten im COCOON werden durch Penthäuser in nachhaltiger Holzrahmenbauweise ergänzt. Das Gesamtkonzept der Umnutzung des Bestands ist ein wichtiger ökonomischer Beitrag zur Vermeidung von CO2-Belastung. Durch die Umnutzung der ehemaligen Bürofläche können wir allein bei diesem Projekt 6.500 Tonnen CO2 einsparen,“ erklärt Thomas Schüttken, Geschäftsführer BÖCKER- Wohnimmobilien GmbH.

Erste Musterwohnung im Düsseldorfer Revitalisierungsprojekt

Stellvertretend für das gesamte COCOON ist aktuell die erste Muster-Wohnung fertiggestellt worden. Deren Interior Design wurde von citizenhome konzipiert: „Das Interior Design-Team von citizenhome hat im COCOON eine harmonische Mischung aus modernem Luxus und zeitloser Eleganz geschaffen und einen Anreiz dafür gesetzt, was in der Innenraumgestaltung der ehemaligen Bürogebäude im Düsseldorfer Zooviertel möglich ist“, so Iris Kiniziak von BÖCKER-Wohnimmobilien. 

Eine Musterwohnung im COCOON.
Eine Musterwohnung im COCOON. Copyright: BÖCKER-Wohnimmobilien

Der lange Flur wird durch eine verspiegelte Wand erhellt, die das natürliche Licht von draußen einfängt. Die Mitte des Wohnraums wird durch ein halbrundes Moroso-Sofa betont, das vor der raumhohen Bibliothek zum Verweilen einlädt. Designklassiker von Cassina wie die Le Corbusier Chaiselongue und der Capitol Complex Sessel ergänzen den Wohnbereich. Besonderes Flair erhält der Wohnbereich durch die kannelierte Wandverkleidung von Élitis. Der elliptische Saarinen-Tisch aus schwarzem Marmor bildet einen optischen Kontrapunkt zu den cremefarbenen Dudet-Sesseln. Die Essgruppe wird von einem extravaganten Lichtsystem des Designers Stefan Diez erhellt.

Düsseldorf: Ehemalige Henkel-Büros werden zum ONE17: In Holthausen realisiert die Sassenscheidt Gruppe in Holzhybridbauweise einen neuen Bürokomplex.
NRW/Ruhrgebiet / Nordrhein-Westfalen / Düsseldorf

Düsseldorf: Ehemalige Henkel-Büros werden zum ONE17

maxfrei: Trotz INTERBODEN-Insolvenz ist Fertigstellung des Quartiers gesichert: Auf einem Gelände in Düsseldorf-Derendorf, das fast 120 Jahre lang als Gefängnisstandort genutzt wurde, entwickelt ein Joint Venture aus INTERBODEN und HAMBURG TEAM, ein Stadtquartier mit über 500 Wohneinheiten.
NRW/Ruhrgebiet / Nordrhein-Westfalen / Düsseldorf

maxfrei: Trotz INTERBODEN-Insolvenz ist Fertigstellung des Quartiers gesichert

Refurbishment: Ehemaliger Deloitte-Komplex in Düsseldorf wird zum Bürohaus heylo: PIMCO Prime Real Estate kombiniert moderne Technik und Architektur mit Nachhaltigkeit und Stadtentwicklung.
NRW/Ruhrgebiet / Nordrhein-Westfalen / Düsseldorf

Refurbishment: Ehemaliger Deloitte-Komplex in Düsseldorf wird zum Bürohaus heylo