Die MIB AG realisiert in der Saarländer Straße 25 in Leipzig-Neulindenau, am ehemaligen Produktionsstandort des VEB Mikrosa Leipzig (später Schaudt Mikrosa GmbH), das Projekt CUBE360, den neuen Firmensitz der SENEC GmbH.
Auf dem 25.000 Quadratmeter großen Areal im Leipziger Westen nahm 1901 die Werkzeugmaschinenfabrik Arno Krebs ihre Arbeit auf. Es wurden Maschinen und Anlagen für die Metallbearbeitung gefertigt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Unternehmen enteignet und verstaatlicht. Über die Jahre entwickelte sich der VEB Mikrosa Leipzig zum größten Hersteller spitzenloser Außenrundschleifmaschinen der Welt. Nach der Wende wurde das Unternehmen privatisiert, durchlief diverse Fusionen und war am Ende Teil der Schaudt Mikrosa GmbH. 2020 zog die übergeordnete, international agierende United Grinding Group AG Bern jedoch den Schlussstrich unter die Schaudt Mikrosa GmbH und ließ den Betrieb des Werkes in Leipzig einstellen. Das Gelände stand seitdem leer.
Konversion: Werkzeugmaschinenfabrik wird zum Firmensitz der SENEC GmbH
Die MIB AG hat das Gelände mit großer Produktionshalle im Frühjahr 2022 gekauft und im Spätsommer 2023 mit den Bauarbeiten für den neuen Firmensitz der SENEC GmbH begonnen. In der Bestandshalle werden auf rund 15.000 Quadratmetern Gesamtfläche 9000 Quadratmeter Produktions-, Lager- und Laborflächen sowie 6.000 Quadratmeter Büroflächen entstehen. Hierzu erfolgt ein umfangreicher Um- und Ausbau des Bestandsgebäudes.
Im Inneren wird auf drei Geschossen ein modernes Büroflächenkonzept umgesetzt, das funktional und visuell eng mit den angrenzenden Bereichen der Forschung, Entwicklung und Qualitätssicherung im Hallenbereich kommunizieren soll. Die Gebäudehülle wird umfassend erneuert und in Teilen begrünt. Im Rahmen der Umsetzung eines nachhaltigen Energie- und Wärmekonzeptes wird das Flachdach mit einer großflächigen Photovoltaikanlage versehen und mit Geothermiesonden sowie Wärmepumpen gekoppelt. Ende 2024 soll die Schlüsselübergabe des Projektes, für das MIB eine Zertifizierung nach DGNB Gold und QNG anstrebt, an den Mieter erfolgen.
Die MIB AG entwickelt den CUBE360
Die SENEC GmbH, eine 100%ige Tochter der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, entwickelt und vermarktet ganzheitliche Speicherlösungen für selbst erzeugten Solarstrom und kombiniert dabei Photovoltaikanlagen, Stromspeicher, Cloud-Lösung und Wallbox zu passgenauen Lösungen für eine umweltfreundliche Energieversorgung. Sie wird ihren bisherigen Firmensitz in der Wittenberger Straße in den CUBE360 verlegen.
Die MIB AG lehnte den Projektnamen CUBE360 an die würfelförmige Gebäudehülle an und band zudem auch das Produkt SENEC.360 der SENEC GmbH in die Namensgebung ein. Der Projektentwickler ist auf innerstädtische Gewerbeprojekte und die Revitalisierung ehemaliger Industrieareale spezialisiert. Weitere bekannte Leipziger Projekte sind unter anderem die Messehäuser am Markt, das Institutsgebäude der Universität in der Grimmaischen Straße und das Stelzenhaus. Zu den laufenden Projekten der MIB AG in Leipzig gehören die Baumwollspinnerei und die Konsumzentrale, beide ebenfalls im Leipziger Westen.