2005 öffnete erstmals der Marktkauf im heutigen Chemnitzer Ortsteil Röhrsdorf und bot auf rund 6.500 Quadratmetern Verkaufsfläche Lebensmittel aller Art und ein großes Non-Food-Sortiment an. 18 Jahre später entschloss man sich bei der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen dazu, den Marktkauf am beliebten und stark frequentierten Chemnitz Center durch ein modernes und zeitgemäßes E center zu ersetzen. Dieses wurde nun eröffnet.
Der Marktkauf wurde am 4. Februar 2023 geschlossen und anschließend starteten die Umbaumaßnahmen zum EDEKA-Vollsortimenter. Am 1. November kam es dann zur offiziellen Bauübergabe durch die Baufirma „Oberlichtenauer Baugesellschaft mbH“ an die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen. Am 30. November gingen die Eröffnungsfeierlichkeiten in Chemnitz-Röhrsdorf über die Bühne.
Größtes EDEKA E center des Freistaates Sachsens eröffnet
In den letzten Wochen fanden alle klassischen Maßnahmen statt, welche kurz vor einer Eröffnung auszuführen sind. Darunter zählten beispielsweise die Regalierung der Verkaufsfläche, die Inbetriebnahme der Kühltheken und Kassen, die Installation der LED-Beleuchtung, die Marktreinigung und die Bestückung der Regale mit Artikeln und Waren des täglichen Bedarfs. Natürlich wurde vor allem die Kühl- und Frischeware sowie das Obst und Gemüse erst kurz vor der Eröffnung in die Auslagen verbracht.
Das E center im Chemnitz-Center bietet nun rund 45.000 Artikel an, wovon allein 3.500 vegane, vegetarische und Bio-Produkte sind. Neben dem Fachmarktkonzept NATURKIND sind ebenso ein Thalia- sowie Tchibo- und Eduscho-Shop in den Markt integriert. Abgerundet wird das breite Sortiment durch rund 15.000 Non-Food-Artikel. Von einer großen Auswahl an Zeitungen und Zeitschriften über Kleidung bis hin zu einem Spielzeugbereich reicht die Palette
Alternative zum Chemnitzer Neefepark
„Dieses neue E center wird nun für viele Chemnitzer ein integraler Bestandteil ihres Alltags werden. Egal, ob es um die festlichen Spezialitäten, die Brotzeit unter der Woche oder um den guten Tropfen fürs Wochenende geht – hier findet die Kundschaft wirklich alle Artikel, die man zum täglichen Leben und Genießen braucht. Wir freuen uns, mit dem umfangreichen Non-Food-Bereich und allen weiteren Angeboten einen adäquaten Ersatz zum ehemaligen Marktkauf eröffnet zu haben“, so Sebastian Kohrmann, Vorstandssprecher der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen. „Der Chemnitzer Neefepark ist leider immer noch durch eine Baustelle auf der Neefestraße nur schwer zu erreichen und nun können wir stolz einen Besuch beim Chemnitz Center mit dem frisch eröffneten E center als Alternative empfehlen“, ergänzt Daniel Berger, Marktleiter des neue E centers.